Aufrüsten möglich?

ChristianSHC

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
Hallo zusammen,

da ich das Glück hatte eine 3080 zu ergattern möchte ich meine CPU auch upgraden.

Aktuell ist besteht mein System aus :

3080
ASUS Prime b350 plus
AMD ryzen 3600
16GB corsair vengeance 3000
Xilence performance x 650w

Spiele alles was mir Spass macht und mir in den Sinn kommt. Aktuell warzone, new world gerne aber auch mal sowas wie assasins creed etc.

Welchen CPU sollte man sich holen? 5600x oder 5800x?

Passt dazu das MSI b550 gaming plus?

Vor ab, ich übertakte nicht.

Letzte Frage, reicht das Netzteil aus?

Dank euch!
 
Der 3600 ist nun alles andere als alt oder schlecht.
Hast du denn Spiele wo er limitiert oder du wegen der CPU zu wenig FPS hast?
 
In welcher Auflösung willst den zocken?
 
...den 3600 muß man nicht wirklich aufrüsten... aber du könntest natürlich einen 5800X nehmen.
 
Sorry, ihr habt natürlich recht. Ich hab aber einige alte PC Teile verkauft und so Budget ergattert 😀

Das wollte ich investieren. Ist in dem Fall ganz klar ein wollen und nicht müssen.

Wqhd+
 
Wie hoch ist denn das Budget? Bei wollen und nicht müssen kann man auch schon über einen 5900X nachdenken. Oder noch mal 16 GB RAM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianSHC schrieb:
Meinst du damit 3440x1440? Für die Auflösung sollte der 3600 noch schnell genug sein.
 
Überwiegend wqhd hin und wieder 4k

"Zu Hause" Habe ich einen wqhd Monitor im beruflichen 2. Wohnsitz einen 4k.
 
Bevor du dir was neues holst, würde ich erst testen wie der 3600 mit einer 3080 in WQHD so performt. Das Xilence NT wird wahrscheinlich für eine 3080 nicht reichen, die Lastspitzen sind zum Teil nicht ohne.
 
Könnte dann reichen, hab bei meiner 6900xt auch die Spannung etwas abgesenkt.
 
Vom Ryzen 3600 auf den 5600 ist rausgeschmissenes Geld. Alder Lake kommt bald, AMD hat nächstes Jahr auch neue Prozessoren. So lange solltest du dein "Wollen" noch unterdrücken.
 
Zudem läuft der 5600X nicht auf seinem aktuellen Board.
Ein Wechsel auf Zen 3 macht hier für mich keinerlei Sinn.
 
Vorallem bei der Auflösung ist dann eher die GPU der limitierende Faktor. Bei FullHD wäre es ja eher ein CPU Bottleneck.
Bleib bei dem 3600 und warte noch mindestens eine Generation. Das Geld könntest du auch in mehr RAM oder SSD Speicher investieren.
 
Also wenn, würde ich einen gebrauchten 8700k kaufen, köpfen und auf 5Ghz takten. Lotterie spielt halt mit. 3600Mhz RAM für XMP2 wäre halt noch sinnvoll dafür.

Ansonsten würde ich auf Alder Lake warten und einen 5900X kaufen, wenn die Preise dann vlt runter gehen. Darauf spekuliere ich zumindest.

Oder dann Alder Lake kaufen, ist zwar dann schon wieder übers Ziel hinaus geschossen für eine 3080, aber der kann dir dann auch ohne Limitierung eine 4080 befeuern. In der Theorie zumindest.
 
Nehmen wir mal an, ich bringe die Geduld auf und warte.

Kann ich in der aktuellen Kombination neuen ram nutzen? DDR 4 32 gb 3600 ?
 
Ja klar, einen großen Geschwindigkeitsschub gegenüber deinem aktuellen RAM würde ich aber nicht erwarten.
 
ChristianSHC schrieb:
Nehmen wir mal an, ich bringe die Geduld auf und warte.

Kann ich in der aktuellen Kombination neuen ram nutzen? DDR 4 32 gb 3600 ?
Wenn du zu wenig RAM hast, was dir aufgefallen wäre (bspw. bei Videoschnitt etc.) würde es definitv viel bringen. Ich habe aber das Gefühl du hast aktuell einfach Lust was neues zu kaufen. Wie wäre es mit Aktien? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkslzk
Zurück
Oben