Aufrüsten möglich?

atr0x

Newbie
Hi,

ich hoffe schreibe hier ins richtige Forum.
Habe einen recht betagten Rechner und würde den gerne aufrüsten, um neue Sachen einigermaßen gut spielen zu können.
Nur ob das mit diesem System sinnvoll oder überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, da ich mittlerweile überhaupt keine Ahnung mehr habe was gut oder schlecht ist. Eigenrecherche verwirrt mich nur noch mehr. Also wärs klasse wenn ihr mir sagen könntet wieviel RAM oder welche Graka etc bei mir rein kann und noch sinn macht. Momentan fehlt mir das nötige Kleingeld für nen neuen PC.

Hier die Daten und danke im Voraus:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Mainboard : 775Dual-VSTA
RAM : 1GB DDR2 ( Micron 18HVF12872PY-667B1 1GB ECC DIMM Registered DDR2 PC2-5300R DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Grafikkarte : Radeon X1600/X1650 Series (12 PS3.0, 5 VS3.0 499MHz, 256MB 391MHz, PCIe 1.00 x16)
HDD: SAMSUNG SP2504C (250GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 8MB Cache)
Netzwerkadapter : VIA Rhine II Compatible Fast Ethernet Adapter (Ethernet, 100Mbps)
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7600 x86

Da ist durchaus was möglich.
Zunächst solltest du den RAM aufrüsten, was allerdings laut Hersteller auf maximal 2GB begrenzt ist: http://download.asrock.com/manual/775Dual-VSTA.pdf Vllt. ist aber ein BIOS Update verfügbar und es können mehr verwaltet werden.
Dann solltest du versuchen die CPU zu übertakten. Bis vor ein paar Monaten war selbige CPU auch bei mir verbaut, und die lief auf 3,4Ghz. Da musst du allerdings schauen, ob dir die entsprechenden Optionen im BIOS geliefert werden.
Zu guter Letzt: Eine neue PCI-E Grafikkarte. Eine ATI 5770 oder 5750 wäre eine passende Karte für dein System...

Gruß!

Ich würde versuchen an gebrauchte Hardware zu kommen.

edit: Stimmt, Quad geht nicht.
4 GB DDR 2 800 RAM
und ne gebrauchte ATI Radeon 4870 oder ne 9800GTX/GTS 250

So irgendwas. Neu kaufen wird auf der Basis deines Systems schwer.

Edit: Ich glaube die Quadcores werden auch nicht nach nem Bios-Update funktionieren.
Vielleicht doch erstmal mit Übertakten versuchen.

Ich denke mit ca. 55€ könntest du eine gerbauchte Grafikkarte und 1 GB DDR 2 RAM bekommen, wodurch die Spiele-Leistung des PCs schon stark spürbar steigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: 4GB RAM sind über Umwege möglich: http://www.computing.net/answers/hardware/4gb-ram-on-asrock-775dualvsta/51851.html
Auf hwdeluxx gibt es 1000ende Posts über das Board. Vllt. da mal suchen. 4GB sind auf jeden Fall irgendwie möglich. Auch übertakten ist drinnen.
Hier sind übrigens auch noch massig Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/

Demnach wie ich schon sagte: Bios updaten, 4GB RAM, CPU übertakten (wenn ausreichende Kühlung vorhanden), und neue Grafikkarte.

Bestmögliche Aufrüstung bei geringsten Kosten...

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Ich würde versuchen an gebrauchte Hardware zu kommen.

Z.B. ein Sockel 775 Quadcore, wie der Q6600
4 GB DDR 2 800 RAM
und ne gebrauchte ATI Radeon 4870 oder ne 9800GTX/GTS 250

So irgendwas. Neu kaufen wird auf der Basis deines Systems schwer.

Es geht kein Quadcore Prozessor auf diesem Mainboard. Der Core 2 Duo E6700 (2,66 GHz) ist max.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da jetzt anfängst pseudoaufzurüsten wärst du mit einem neuen System sicher besser beraten:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz 90€
MSI 870-G45 60€
4GB Kingston ValueRAM 43€
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB 110€
be quiet Pure Power 430W 45€
Samsung F3 500GB 33€
Xigmatek Asgard II 30€
LG Electronics GH22NS50 16€

Versuch die CPU zu übertakten.

Wenn die E6700 das Maximum ist, lohnt es nicht mehr Geld dafür auszugeben. Mit nem übertakteten E6300 kommst du auf die gleiche Rechenpower.

Graka wäre ne 4870 ausreichend. Die 512 MB Modelle gibts bei eBay für kanpp 60 €.

Noch 1 GB DDR2 Ram rein, ebenfalls eBay, ca 12€.

Damit hättest du für unter 100 € deinen Rechner wieder spieletauglich. Die meißten neueren Games sollten damit bei Auflösungen bis 1680 auf hohen/mittleren Details flüssig laufen.

Alternativ gibts AM3 Board gebraucht und neu sehr preiswert (schon ab 50€ neu). Dazu einen Athlon X4 630 für ca. 80€ und 2 GB DDR 3 Ram für ca 30 €. Mit Graka wärst du bei knapp 240€ und dein Rechner wäre wieder konkurrenzfähig.

Die alten Teile lassen sich super verkaufen. Vor allem die exotischen ASRock Boards bringen mit ein wenig Glück ganz gutes Geld ein.

Radek

Wow, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Also ich habe gerade geguckt im BIOS und ich habe Version 2.40. Kann ich einfach unter http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA&o=BIOS die neueste Version 3.10 laden? Oder muss man da chronologisch updaten? Sorry, hab ich nie gemacht und die Finger von gelassen. Außerdem steht nirgens, dass das alles unter Win7 funktioniert, nur Vista und XP.

Des Weiteren habe ich mir mal die genannten ATi Karten angeschaut. Da gibt es ja diverse Hersteller. Sollte ich definitiv zu der Sapphire Variante greifen auch wenn andere Firmen das selbe bieten?

Besten Dank soweit.

bieten sie wirklich das selbe? Bei diesen Herstellern liegt der Unterschied meistens im Kühler. Also ganz egal ist das nicht. Würde mich schon an den Empfehlungen hier und den Bewertungen im Preisvergleich orientieren.

Zum Bios: Was unter Vista läuft, geht meistens auch unter 7.

So,
brauche dann nochmal eure Hilfe.

Ich habe jetzt das BIOS-Update gemacht und hat geklappt, jedoch ist mein Rechner nun total lahm. Fährt 3 Mal langsamer hoch und die Spiele von vorher kriegen jetzt in bestimmten Abständen Framerateeinbrüche bis auf 0 und dann wieder normal. Muss ich irgendwelche Einstellungen machen? Oder kommt das neue BIOS nich mit meiner alten Graka klar? Was los? Oder soll ich einfach die neue Ausrüstung holen und gut is?
Würde dann das hier holen und damit sollte ich ja dann laufen oder? :D
http://shop.unhw.de/shop/product_info.php?info=p221510&refID=GH
http://www2.hardwareversand.de/arti...4&aid=28979&basket.add_aid=28979&basket.tkt=2

Danke nochmals.

Mh, komisches Verhalten. Aber kann sein dass die Betriebssystem-Installation jetzt "verwirrt" ist. Vielleicht mit Windows-Neuinstallation behoben. Aber das würde ich dann machen wenn die beiden Teile da sind. Hab grad nochmal im Manual vom Board geschaut, da geht ja tatsächlich noch kein 800er RAM. Ist irgendwie schade nochmal so viel Geld für neue Hardware in so ne alte Plattform zu stecken, aber wenn du jetzt unbedingt schnell besser spielen können willst und nicht mehr ausgeben kannst, wäre das ne Lösung. Sonst würde ich noch 150 sparen und gleich ein neues Board samt CPU kaufen und dann DDR3 Speicher anstatt nochmal alten DDR2 (auch noch 677mhz) zu kaufen.

Jo hast sicher recht, habe mir aber heute schonmal RAM geholt und das hilft schon bissl.

Das Problem habe ich auch gelöst. Das BIOS hat mir angezeig ich hätte ein RAID0, was ja nicht stimmt und konnte es erst nich ändern. Habe dann einfach mal den SATA Platz gewechselt und nun läufts wieder wie ne Eins mit dem neuen BIOS.

Danke für die Hilfe.

CPU aufstocken ist schwachsinn, RAM und Graka macht aber Sinn... dann übertakten soweit es denn geht...

Zurück
Oben