Aufrüsten möglichst günstig

zro

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
mein aktuelles System kann man meiner Signatur entnehmen.
Ich spiele zur Zeit überwiegend World Of Warcraft, Counterstrike Source/Global Offensive und ab und zu so Spiele wie Alan Wake, Saints Row etc. , der PC wird eigentlich nur angemacht, wenn ich spiele. Der Rest wird mit Laptop erledigt.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte gerne aufrüsten, vor allem möchte ich den alten Athlon austauschen. Jetzt ist die Frage lieber bei AMD bleiben, oder einen i3 nehmen...

Bei AMD bleiben ja aufgrund des Boards nur 95W CPUs zur Auswahl, AMD Phenom II X4 945 z.B. der liegt preislich in der Nähe eines I3s ...

Daher die Frage: lieber bei AMD bleiben oder doch den I3+neues Board? Beim I3 denke ich auch an den Stromverbrauch.

AW: Aufrüsten möglichst günstig :)

Hast du schon versucht den 4. Kern freizuschalten?

Entweder einen 965 / 955 von AMD nehmen oder zu Intel wechseln, dann aber mehr Geld in die Hand nehmen und einen echten 4 Kerner iCore 5 kaufen. Den iCore 3 würde ich unter den Tisch fallen lassen wenn es um Gaming am Desktop geht. ;)

Ich würde länger sparen und mir einen i5 kaufen, dann hast du wesentlich mehr davon als jetzt Geld auszugeben, um dann einen geringen Leistungsschub zu bekommen...gerade für die Source Enigne wird ein i5 dir mehr bringen als das vorgeschlagene

Also zum zocken ist ein I3 gepaart mit einer 6870 perfekt, wie es meine eigene Erfahrung zeigt!

Da allerdings das System schon sonst perfekt zusammenpasst macht ein 955/965 mehr Sinn :)

Also das Mainboard kann nur mit CPUs bis 95 Watt TDP was anfangen.
Dementsprechend wäre der Phenom IIX4 945 oder ein Phenom IIX6 1045T die maximale Variante.
Das würde auch ein Leistungsplus geben, aber nicht sooo gewaltig da Du den X3 ja schon im OC betrieben hast. (der 945er hat 4*3 Ghz, der X6 6*2,7 Ghz).
Allerdings wäre das Upgrade recht günstig (X6 etwa 96 €, X4 etwa 75 €).
Für i3 oder i5 würdest Du mindestenst 80 € fürs Mainboard und nochmal ab 102 € (i3) und ab 160 € (i5) ausgeben müssen.

Vorab:
Deine CPU passt ungefähr zu deiner Grafikkarte, d. h. sehr viel wird eine neue CPU nicht bringen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Dein Arbeitsspeicher ist auch schon knapp, müsste aber meistens reichen. Bei Gelegenheit solltest du den auf 8GB erweitern. Kauf dir dann aber gleich 2x4GB und verkaufe die alten.

Billigste Lösung wäre, wenn du den 4. Kern frei schaltest. Ob dann alles schneller ist, glaub ich nicht. Die wenigsten Spiele profitieren von 4 Kernen. Evtl. läuft die CPU dann nur noch auf Standardtakt. Die Single-Core-Leistung verbessert sich dadurch nicht.

Nur die CPU austauschen lohnt auch nicht, weil die möglichen CPUs zu wenig Unterschied zu deiner CPU haben.

Die sinnvollste Variante heißt: neue CPU und neues Board. Zu Bedenken wäre aber, dass dann meistens deine Grafikkarte bremsen wird.
Hier wäre vermutlich der billigste i5 mit mehr als 3 GHz sinnvoll, um wirklich einen Unterschied zur alten CPU zu haben. Dazu ein billiges Board. Insgesamt kostet es dann knapp über 200 Euro.

AMD Phenom II X4 945 z.B. der liegt preislich in der Nähe eines I3s

Woher hast du deine Preise?
Bei mir liegen da fast 40€ dazwischen.

Nur wegen einem Kern mehr und dem bißchen L3 Cache lohnt sich kein X4.
Übertakten wird dann eh schwierig weil du an/über die 95W Grenze kommst.

ja, ich habe den 4ten kern mal freigeschaltet lief auch bei 1,45v @3,5ghz, aber mir kam das nicht viel schneller vor, bringt der L3 Cache viel bei den genannten Spielen ? Bei dem was ich hier so lese, ist es wahrscheinlich besser erstmal zu warten und dann evtl. einen i5 zu kaufen + neuer grafikkarte :)

Wenn dir vier Kerne nicht schneller vorkamen dann bringt der Cache auch nichts.

okay, ich werd mir einfach mal 8 gb ram zu weihnachten besorgen, den 4ten kern wieder freischalten und abwarten, was die nächsten monate so rauskommt und dann mehr investieren :)

World of Warcraft profitert doch schon recht gut mit 4 Kernen. Alles danach wird dann eher sehr gering ausfallen.

L3 chache hat auch der intel, zwar abgespeckt, aber auf alle fälle ausreichend

Zurück
Oben