Alternate 2
Mobile

Aufrüsten/ Neu bau/ warten ?

Scraizer

Cadet 4th Year
Moin zusammen, seit einigen Tagen bin ich am Überlegen, was für mich der "schlauste" nächste Schritt wäre.

Zur Ausgangslage. Ich besitze aktuell ein System bestehend aus 32GB DDR4 3200MHZ Ram, Ryzen 5 3600, RTX 2060 Super, 1TB SSD, Tomahawk b450 max und einem 650w Bequiet Straightpower 11.

Mein Plan war es eigentlich, dieses Jahr komplett neu zu bauen, aber die Preis Erhöhungen haben mich dann doch ein wenig abgeschreckt. Ob/ Wann die Preise von Ram und co wieder runtergehen ist ungewiss. Allerdings nagt der Zahn der Zeit schon etwas an meinem System und in geraumer Zeit kommt auch noch das ein oder andere Spiel raus, was ich gerne spielen würde. Daher würden mich, eure Meinungen interessieren. Hatte mir gestern einen Plan ausgearbeitet. (bin natürlich offen für jegliche Anregungen)

Plan1: Aufrüsten. CPU für ca 60€ verkaufen, GPU 160€ habe noch ein altes DDR4 16GB 3200MHZ Ram Kit da, ebenfalls verkaufen ca 65€. = wären ca 280€. Neue CPU kaufen: 5800x3d + GPU RX 9070. Wären dann so 950€ mit dem gegenrechnen der Einnahmen wäre man bei 670€ +/-. Und dann irgendwann ggf. 2029 komplett neu bauen, mit dem System hätte ich dann zumindest erstmal Ruhe und kann schauen wie der Markt sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Plan2: In den sauren Apfel beißen für ca 2000€ ein neues System bestehend aus z.b. einem 7800x3d + RX 9070 XT.

Ich bin wirklich zwiegespalten was für mich am sinnvollsten ist. Ich hätte kein Problem weiterhin FHD zu nutzen und einfach nur "preis günstig" aufzurüsten, weil das P/L Verhältnis scheint mir bei einem Neubau nicht gegeben zu sein. Warten bis nächstes Jahr macht vermutlich auch keinen Sinn oder?

Würde mich über input freuen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE 1/2 WoW/ AAA Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p 144HZ
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
HOCH
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise Hardware, Sicherheit für die nächsten 3+ Jahre.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, so wenig wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
etwas eingerostet, aber sollte kein Problem sein.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde sagen, GPU muss auf jeden Fall rein, also kaufen, gestern, besser vorgestern. Habe meine 9070 vor nem Monat für < 580,- gekauft, jetzt kosten die schon 50,- mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, UK Monkey und SaPa
Plan 1 hört sich doch okay an. Dein Netzteil sollte das können, wenn dein Gehäuse auch einigermaßen luftig ist, dann sehe ich wenig Probleme da.

Vlt könnte man auch GeforceNow mal probieren, bevor man verkauft und ein Vermögen für Hardware ausgibt.

Wenn neue Hardware würde ich nur einzelne Komponenten austauschen, eine nicht X3D CPU (da X3D zu teuer für den Preis) und ne neue Grafikkarte sollte schon nen sehr großen Sprung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Waaarten, wobei die Preise nicht besser werden, aber innerhalb von 12-16 Monaten sollte alles mögliche neu erscheinen, oder Neubau, kein 5800x3d für >300€... Hmja, du könntest auch mit 5700x und 9070 oder so aufrüsten... 🤷‍♂️
Wenn du jetzt die Leistung brauchst und/oder willst, dann geht warten natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Verak Drezzt
Moin,

Scraizer schrieb:
Allerdings nagt der Zahn der Zeit schon etwas an meinem System und in geraumer Zeit kommt auch noch das ein oder andere Spiel raus, was ich gerne spielen würde. Daher würden mich, eure Meinungen interessieren. Hatte mir gestern einen Plan ausgearbeitet. (bin natürlich offen für jegliche Anregungen)
Hier wäre dann zunächst die Frage, was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei den von dir genannten Spielen kann das natürlich sehr unterschiedlich sein, bei AAA Titeln ist es vermutlich die GPU, hier wäre ein Aufrüsten noch verhältnismäßig einfach.

Gerade WoW kann je nach Situation auch nicht genug CPU Power haben, hier wäre dann eine stärkere CPU von Vorteil.

Scraizer schrieb:
Warten bis nächstes Jahr macht vermutlich auch keinen Sinn oder?
Wie die aktuellen Preise sind hast du ja schon gesehen, aktuell gehen die Preise gerade bei GPUs weiter nach oben, auch bei Ram und SSDs ist mit weiteren Steigerungen zu rechnen also nein, 2027 würde ich nicht mit Besserung rechnen.

Scraizer schrieb:
Ich hätte kein Problem weiterhin FHD zu nutzen und einfach nur "preis günstig" aufzurüsten, weil das P/L Verhältnis scheint mir bei einem Neubau nicht gegeben zu sein.
Das P/L ist aktuell halt leider so oder so nicht gut im Vergleich von vor einem Jahr, Problem beim 5800X3D ist, dass dieser für das was er heute noch leistet eigentlich auch deutlich zu teuer ist, von der Leistung ausgehen wären 200€, maximal 250€ im Rahmen.
Im Grunde hast du da die Wahl eine überteuerte CPU für die alte Plattform zu kaufen oder überteuerten Ram für die neue.

Hättest du jetzt nicht WoW in der Liste hätte ich gesagt nimm den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html + 9070 und du bist erstmal wieder gut dabei.

Hier wäre jetzt die Frage welchen Stellenwert WoW einnimmt und was dort konkret?
Gerade in großen Raids und Städten mit viel Betrieb wäre man halt eher Richtung 7800X3D/9800X3D unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, UK Monkey, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich bin letztes Jahr für meinen privaten deinem Plan 1 mehr oder weniger gefolgt.
Für mich lohnte sich am5 als neue Plattform nicht, bei dir sehe ich das auch nicht als wirklich sinnvoll.

Bei der CPU kannst du dir auch mal den 5700x ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DERHansWurst und brwn
ZockerZentrale schrieb:
Das war meine ursprüngliche Idee, wäre wohl für P/L am sinnvollsten.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier wäre dann zunächst die Frage, was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei den von dir genannten Spielen kann das natürlich sehr unterschiedlich sein, bei AAA Titeln ist es vermutlich die GPU, hier wäre ein Aufrüsten noch verhältnismäßig einfach.

Gerade WoW kann je nach Situation auch nicht genug CPU Power haben, hier wäre dann eine stärkere CPU von Vorteil.

Wie die aktuellen Preise sind hast du ja schon gesehen, aktuell gehen die Preise gerade bei GPUs weiter nach oben, auch bei Ram und SSDs ist mit weiteren Steigerungen zu rechnen also nein, 2027 würde ich nicht mit Besserung rechnen.

Das P/L ist aktuell halt leider so oder so nicht gut im Vergleich von vor einem Jahr, Problem beim 5800X3D ist, dass dieser für das was er heute noch leistet eigentlich auch deutlich zu teuer ist, von der Leistung ausgehen wären 200€, maximal 250€ im Rahmen.
Im Grunde hast du da die Wahl eine überteuerte CPU für die alte Plattform zu kaufen oder überteuerten Ram für die neue.

Hättest du jetzt nicht WoW in der Liste hätte ich gesagt nimm den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html + 9070 und du bist erstmal wieder gut dabei.

Hier wäre jetzt die Frage welchen Stellenwert WoW einnimmt und was dort konkret?
Gerade in großen Raids und Städten mit viel Betrieb wäre man halt eher Richtung 7800X3D/9800X3D unterwegs.
Die Sache ist, dass ich viele verschiedene Spiele spiele, mal ist es die CPU, mal die GPU, wobei es häufiger die CPU ist, da ich doch recht Single Core lastige Spiele spiele. WoW ist aktuell nicht so hoch (prio) und raiden tue ich aktuell nicht mehr, dann eher Mythic + ( 5 Mann Content) und dort merkt man bei einigen Dungeons schon etwas performance Probleme. Ich bin mir einfach unsicher, fakt ist früher oder später muss ich so oder so aufrüsten/ neu bauen außer ich gebe mich mit extrem niedrigen FPS zufrieden.

Altes System;
Da du 32 GB DDR4 3200MHZ RAM hast, ist es echt eine Überlegung dieses System aufzumotzen.
5800x3d nutzt nur in bestimmten Spielen und ist derzeit sein Geld nicht Wert. Dann eher einen 5700x, kostet nur halb soviel und bringt dir trotzdem ordentlich Boost.
GPU RX 9070 - ok

Beim neuen System:
Der 7800x3d kostet etwas unter 300 € der 9800X3d etwas über 300 € Preisdifferenz ca. 60 € nur noch. Dann nimm gleich den größeren.

Es ist Dein Geld. Ich selber liebe Technik Spielereien und würde den teuren Weg gehen, aber mich hinter ärgern, dass ich dafür so viel ausgegeben habe. Denn ich hätte mir dafür noch etwas anderes leisten können.
Deine Entscheidung. - Ich würde erstmal AM4 aufrüsten, in diesem/deinem Fall. => BIOS Update vor dem Wechsel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und madmax2010
Scraizer schrieb:
Neue CPU kaufen: 5800x3d
du bekommst allein für den Preis des 5800X3D schon nen 10% schnelleren 7500X3D+B850 Board und müsstest dann deinen restlichen Kram für den Ram verkaufen un ggf. nochwas draufzahlen

entweder erstmal nur "günstige" 2x 12GB holen oder direkt 2x 24GB Kit für 100€ mehr als nen 32GB Kit aktuell kostet, aber der 5800X3D ist zu dem Kurs gerade keine Empfehlung, entweder wenn der DDR5 Ram noch teurer oder der 5800X3D mal bei annähernd 200€ landen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
[x] Warten.
Wenn der PC noch ohne Murren läuft würd ich einfach damit weiter zocken. Klar ein X800X3D bringt dir gerade in Spielen wie WoW und POE am meisten, ob +30-50 fps dann die ~900 Euro inklusive einer neuen GPU rechtfertigt kannst eh nur du entscheiden. Der Unterschied ist meistens geringer als man sich das denkt.
Nächstes Jahr gibts neue CPU Generationen; da kann dann schon wieder alles anders ausschauen oder die Situation am gebrauchtmarkt für AM5 besser aussehen. Zumal sich Hardware immer noch am leichtesten als KomplettPC verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
steirerblut schrieb:
Nächstes Jahr gibts neue CPU Generationen; da kann dann schon wieder alles anders ausschauen und du ärgerst dich am Ende.
teurer Speicher ? Zen6 ? und ja selbst nen 5800X3D sieht in nem Raid noch kaum Land in WoW, siehe FPS im direkten Vergleich unter dem schwarzen Balken

Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
keine wirklich pralle Empfehlung von dir, wenn die Branche davon ausgeht das bis weit nach 2030 die Krise anhalten und Speicher immer teurer wird und er jetzt noch auf AM5 wechseln könnte, wenn es sein Budget hergibt

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Verak Drezzt schrieb:
teurer Speicher ? Zen6 ? und ja selbst nen 5800X3D sieht in nem Raid noch kaum Land in WoW, siehe FPS im direkten Vergleich unter dem schwarzen Balken

Kommt ja eh WoW Console diese Blizzcon, MS wird Blizzard bestimmt schon lange im Nacken sitzen. :D

Es wird immer wieder auch in der Kaufempfehlung auf neue Produkte in 2027 hingewiesen. Die Geschichte zeigt aber, das diese zwar vorgestellt werden, aber bis sie in ausreichenden Stückzahl auf den Markt sind, so das diese für Scalper uninteressant werden, dauert es oft noch mal 6 Monate. In der jetzigen Situation würde ich sogar sagen es wird viel länger dauern. Und die Preise steigen und steigen und steigen. Darauf würde ich nicht spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
grand_sniper schrieb:
so das diese für Scalper uninteressant werden
war ansich bisher kein Thema bis auf die Mining- oder Coronakrise bei Grafikkarten oder bei zweiteren bei den Konsolen

Falls auch eine Aufrüstung in einen größeren Monitor / höhere Auflösung infrage kommt, investiert hier dein Geld mit rein. Dann bist du eher auch wieder GPU limitiert als CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie bereits einige vor mir
Wenn du aufrüstest, eher kleine Brötchen Backen
kauf dir keine X3D CPU sondern z.b. eine 5700X

Aber den Größten Vorteil wirst du mit einer neuen Grafikkarte bekommen.
Könntest auch auf 2x kaufen. D.h. erstmals nur die neue Grafikkarte RX9070
und dann testen ob du damit leben kannst...
Eine Grafikkarte kannst auch auf "Vorrat" kaufen. Also jetzt eine 9070XT obwohl du sie nicht ausnützt und dann nächstes Jahr den Rest neu, IMHO macht das kein Sinn, hängt aber von den Tagesaktuellen Preisen ab (Meine 9070XT hat damals nur wenig mehr als die ohne XT gekostet).

Wenn du noch mehr Leistung brauchst kannst dir noch eine 5700X CPU holen wobei ich nicht glaube das es nötig ist (bzw. der Vorteil wird sehr klein sein)

Wenn du wirklich sparen willst könntest eine gebrauchte CPU aus der Zen2 Serie kaufen
Aber nur wenn du einen R9 3900X/XT wirklich billig bekommst (<< 150€)

@Scraizer du solltest erstmal rauskriegen wo der Flaschenhals ist, eine neue CPU bringt weit weniger als mancher hier vermuten würde. Auch der Unterschied beim Ram zwischen DDR4 und DDR5 ist bei Spielen kleiner als man denkt.

Mein Tipp wäre erstmal die GPU anzuheben, die CPU falls du günstig eine bekommst.
Ram ist aktuell Arsch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben