Aufrüsten, neu kaufen oder noch warten?

MNL

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich stehe aktuell vor der Frage ob ich meinen 3-4 Jahre alten PC aufrüsten soll oder mir einen neuen bauen soll.
Der PC besteht aus:
Ryzen 5 1600
RX 480 Red Dragon
16 GB DDR4 Ram 2666Mhz
MSI B350 Gaming Plus Mainboard
500W Be Quiet Pure Power 9 Netzteil
1 TB HDD & 500GB SSD


Der PC ist sehr laut und Spiele wie Anthem oder Star Wars: Jedi Fallen Order lassen sich nur mit knapp 60FPS spielen.
Daher die Frage: Lohnt es sich dieses System aufzurüsten oder sollte ich gleich einen neuen kaufen und den alten verkaufen?
Falls ich mir einen neuen PC kaufen würde, würde er aktuell so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1813189
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? verschiedene FPS sowie Triple-A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (evtl in Zukunft WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell wird ein Acer XF240H mit 144Hz und Freesync verwendet.
https://www.acer.com/ac/en/SI/content/model/UM.FX0EE.001

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 9 500W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 270R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mir wäre es wichtig, dass der PC leise ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem Kauf könnte ich noch ein paar Wochen warten.
 
Willkommen

Aktuelles BIOS installieren und einen (gebrauchten) Ryzen 3600 kaufen, wenn du ein günstiges Angebot siehst. Der Ram ist mit 16GB und DDR4-2666 leider nicht gerade üppig.

Die 5700xt würde ich nicht mehr kaufen. Spare und warte auf eine RX6800. Lese dich ein ins Thema "Untervolting", dann brauchst du unter Umständen kein neues Netzteil zu kaufen.

MNL schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Aus welchem Grund würdest du die 5700xt nicht mehr kaufen?
Ab wann kann man mit einer besseren Verfügbarkeit der RX6800 rechnen oder lässt sich das noch nicht sagen?
 
Was genau ist laut am PC? Der CPU-Kühler oder der von der RX480 ? Oder rappelt die Festplatte?
Der 3600er Ryzen wäre der erste Schritt zur Verbesserung, ggf ein besserer/leiserer Kühler für die CPU.
 
MNL schrieb:
Ab wann kann man mit einer besseren Verfügbarkeit der RX6800 rechnen oder lässt sich das noch nicht sagen?
Ich würde sie kaufen, weil sie 70% oder so vor einer RX5700xt ist. (Nagel mich nicht auf den Wert fest)
Da die Lage so noch nie da war, stehen Schätzungen zur Verfügbarkeit auf tönernen Füßen.

MNL schrieb:
Der PC ist sehr laut
Ich denke es liegt daran, dass du nur den Werkskühler für die CPU verwendest und deine Grafikkarte nicht untervoltet und die Lüfterkurve optimiert hast.

Wenn du dir einen Ryzen 3600 gönnst, wäre ein guter Kühler eine Idee.
 
Mit aktuellem BIOS und gescheitem Prozessorkühler solltest du keine Probleme haben.
Technisch ist es kompatibel.
 
Zurück
Oben