Fireplace April 2026
Mobile

Aufrüsten/ Neu bau/ warten ?

AMD-Flo schrieb:
Ich finde das immer etwas schwierig wenn man die LLM Keule rausholt.
Was ich positiv finde ist das deine Frage mit eingefügt wurde so kann man nämlich das direkt mal etwas ausbessern und gewichtige Punkte hinzufügen.

https://share.google/aimode/EdhLOLctsUMeObHfa
Die AM5-Konfiguration erfordert zwar einen initialen Umbauaufwand, bietet jedoch eine klare und langfristige Upgrade-Perspektive, während die AM4-Plattform mit dem Kauf des 5800X3D final ausgereizt ist.

Im Grunde genau das was schon gesagt wurde, die Konfig. aus #64 ist eben das andere Ende der Aufrüstbarkeitsskala, man fängt hier also schlicht neu an und baut es über die Zeit aus und das bei wohlgemerkt diesem Preis.
Wenn der TE sich dieser Punkte bewusst ist und diese Variante scheut ist das seine Entscheidung, es soll später nicht heißen man hätte nicht diese Option angesprochen und weiter ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Seitens der KI, also in Posting #80, steht kein Wort von einem Verkaufserlös.

Den kann man gleich in ein zweites Ram Modul investieren, sonst steht hier
ein 7500f mit "einem" 12GB, dem 5800x3D mit 32GB gegenüber.
Man investiert hier dann vergleichbar* viel für etwas weniger Leistung und
Arbeitsspeicher mit der Option AM5 später mal noch aufrüsten zu können.

Nur wann ist später 3,4,5,6 Jahre? Bis dahin, wenn es soweit ist, geht es dann u.u.
von vorne los? nur dann bzgl. AM6 gegen AM5(oder Intel pendant zu der Zeit).
Wer weiß das schon genau...

Kann man so oder so machen und ein jeder wird da noch seine eigenen
Präferenzen haben. Komplett falsch ist imho beides nicht.

* Pi Mal daumen
1.) 5800X3D -> 320€ - 40€(Verkauf CPU) = 280€
2.) 7500f+MB+2*12Gb -> ~500€ -200€(Verkauf CPU/MB/Ram) = 300€

Tatsächlich würde ich hier ebenso den 5800X3D mit 9070 wählen.
1.a) 5700x + 9070 -> ~800€ - 150€(CPU/GPU) = 650€
1.b) 5800x3D + 9070 -> 970€ - 150€(CPU/GPU) = 820€
-> ~26% Aufpreis, kann man sich "schön" reden mit den gut
durchschnitlichen 30% mehr im "CPU" Limit (und besseren Min Frames)
und ist bzgl. Gaming auf AM4 dann auch die Spitze.

2.) Der hier auch vorgeschlagenen "große" Systemwechsel auf AM5 7800X3D
~2000€ - 450€(altes Sytsem vll. auch 500€) -> = 1500 - 1550€
nochmal gut 25-30% plus im "CPU" Limit dafür aber aktuell zu 1b
auch gut 80% Aufpreis aber natürlich dann auch alles neu.
Natürlich kann Zen4(ggf. auch gleich Zen5 beim großen Update) abseits
Gaming noch vorteile haben zu Zen 3 muss halt individuell beurteilt werden.

Auch wenn der 5800X3d isoliert betrachtet nicht so gut darsteht, finde ich
die Option hier absolut nicht verkehrt. Noch ein letztes mal die gegebene (und früher hier
auch gerne mal angeprisenen Vorteile des langlebigen AMD AM4 Systemen zur
Konkurenz bei Beratungen) Möglichkeit von AM4 ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
FloMann80 schrieb:
Nur wann ist später 3,4,5,6 Jahre? Bis dahin, wenn es soweit ist, geht es dann u.u.
von vorne los? nur dann bzgl. AM6 gegen AM5(oder Intel pendant zu der Zeit).
Wer weiß das schon genau...
geht eher darum das wenn man in besagten Zeitraum dann die Mehrleistung benötigt, sich jetzt noch für 300€ nen 24GB Kit holt, anstatt wegen der anhaltenden Speicherkrise dafür 600€ hinzulegen und man dann halt nur die CPU auf der AM5 Plattform zu wechseln brauch

bitte diesbezüglich auch mein Kommentar eben zu GTA 6 beachten
Verak Drezzt schrieb:
bis dahin ist ja aber Zen6 und Nova-Lake draußen, wäre da nicht die Speicherkrise... und wer weis ob ein GTA 6 dann auch vom größeren Cache profitiert, grüße gehen raus an alle 5800X3D/ 5700X3D Besitzer

und die ersteren jetzt noch auf ihrer AM4 Plattform nachrüsten und meinen es wäre ein geiler Deal anstatt noch auf eine AM5 Plattform für wenig mehr zu gehen
Ergänzung ()

ist halt bei GTA 6 ne 50:50 Chance dass diss Game vom größeren Cache profitiert, aber kann dann in paar Jahren nen Game kommen was es eben nicht tut und dann unter der Leistung eines Zen3 abkotzt, weshalb ich deshalb jedem hier noch dringend empfehle, solang es die 24GB für 300€ gibt und ja es sind halt keine 60-70€ mehr wie vor der Krise,

diese noch zu zahlen um entsprechend besser für die Zukunft gerüstet zu sein, aber wenn ihr wegen 150€ Aufpreis für nen zweiten 12GB Riegel lieber die 320€ in einen ollen 5800X3D zu versenken, bitte nur zu, aber dann ebenso bitte nicht rum heulen wenn ein GTA 6 oder anderes aktuelle AAA Game dann nicht vom dickeren 3D Cache profitiert und man drops in den 30-40er FPS Bereich hat

Zuletzt bearbeitet:
Wer will sich den bitte diesen schrottigen CL46 RAM mit nur 24 GB für völlig überzogene 300€ kaufen? Später erweitern geht auch nicht wirklich, weil Vollbestückung höchstwahrscheinlich nicht mit 5600 MT/s läuft.

AMD-Flo schrieb:
Wer will sich den bitte diesen schrottigen CL46 RAM
wo du eigentlich genau weißt das es bei nem X3D wegen des großen Caches die Sau nicht fett macht und ja es sind nur 24GB für 300€, aber dafür keine weiteren 100-150€ für 8GB mehr

Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
weil Vollbestückung höchstwahrscheinlich nicht mit 5600 MT/s läuft.
und auch da könnte man je nachdem wo die Preise dann liegen, immernoch den alten Ram verkaufen und dann ggf. je nach Kurs eines 48/64GB Kits dieses nachrüsten, wenn die Preise da irgendwo bei humanen 200-300€ liegen sollten, sehe ich jetzt nicht wirklich das Problem

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf am5 upgraden würde, dann würde ich direkt etwas mehr in die Hand nehmen als auf einen Budget Build zu gehen und dann ggf in 2-3 Jahren wieder zu investieren und dann wieder alles "alte" Verkaufen zu müssen Ich habe gerade gesehen das Alternate aktuell umsonst zusammenbaut und habe die Preise mit Geizhals verglichen und einige Teile wären dort sogar günstiger als wenn ich sie einzeln kaufen würde. So hätte ich dann 2 Jahre Garantie auf das System. Was würdet ihr von der Konfi hier halten? https://www.alternate.de/configurat...zNTcxLDEwMDA0ODg1MiwxMDAwNjY1MTUsOTcyMDQyXQ==
CPU Kühler bin ich mir nicht sicher. Ich weiß das es alles Spekulationen sind, vielleicht, erholt sich der Markt ja in 1-2 Jahren vielleicht wird alles noch teurer.

@Scraizer man sieht nichts in deinem Link

ne geht net
Ergänzung ()

ah jetzt ja @Scraizer

Verak Drezzt schrieb:
immernoch den alten Ram verkaufen
Jetzt teuer neuen kaufen und dann wieder verkaufen, nur damit er eine neue Plattform hat, mit der er vielleicht nochmal die GPU tauschen kann?

Der TE braucht einfach nur ein neue CPU und seine Titel profitieren extrem von 3D Cache. Der 5800X3D liefert genau das, was er braucht, ein 5700X oder 7500F/9600X tut es nicht, schon gar nicht mit ollem CL46 RAM, der ist richtig lahm.

Wenn AM5, dann richtig, 9800X3D und 32 oder besser 48 GB RAM auf einem vernünftigen Board. Das ist aber nur sinnvoll, wenn ihm der 5800X3D zu langsam wäre, was ich bezweifle, da es bisher der 3600 getan hat.

Nur 24 GB und keinen 3D Cache halte ich für einen Fehler.

@Scraizer joa kann man machen inkl. Zusammenbau
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
der ist richtig lahm.
guck dir bitte das HUB Video an, hab es dir nicht umsonst geteilt
AMD-Flo schrieb:
und keinen 3D Cache halte ich für einen Fehler.
und wer redet hier von keinem 3D Cache, ich hatte ihm nen 7500X3D empfohlen, aber selbst wenn er nur nen 7500F genommen hätte, wäre es kein Abbruch gewesen, wenn er dann immer noch die möglichkeit gehabt hätte in paar Jahren wenn ihm die Leistung seiner 100€ CPU nicht ausreichen würde, jetzt schon nen 60% schnelleren 9850X3D hätte nachrüsten können

und hör auf dich weiter mit mir im Kreis zu drehen, du hast deine Meinung bezüglich des upgrades eines 5800X3D's und ich meine

Scraizer schrieb:
Das board taugt nicht viel relativ schwache VRMs, trotz B850 kein PCIe 5, nur 2 m.2 Slots.
Das Angebot für das B850 Tuf Plus für 154€ ist leider vorbei, würde hier jetzt zum Live Mixer greifen.

Kühler würde ich den Freezer 36 vorziehen.

Für fast 800€ ist die Prime leider auch relativ teuer geworden, leider sind die guten Angebote bei Alternate die es letzte Woche noch gab inzwischen fast alle weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Das board taugt nicht viel relativ schwache VRMs
ah ok, dachte es wäre das AsRock B850-Pro oder halt zum AsRock B850 Pro RS greifen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Kühler würde ich den Freezer 36 vorziehen.
genau würde ich auch noch sagen, weil der Pure Rock ist bissi schwach auf der Brust für's selbe Geld oder halt nen Phantom Spirit bzw. Peerless Assassin

Verak Drezzt schrieb:
geht eher darum das wenn man in besagten Zeitraum dann die Mehrleistung benötigt, sich jetzt noch für 300€ nen 24GB Kit holt, anstatt wegen der anhaltenden Speicherkrise dafür 600€ hinzulegen und man dann halt nur die CPU auf der AM5 Plattform zu wechseln brauch

Schon ja, das ist halt ein bissel die Wette auf die Zukunft und deren HW Preise die keiner so recht
vorher sagen kann. Auch könnten bis dahin die für Gaming(sollte das dann überhaupt noch die prämisse sein)
lohnenden AM5 X3D CPU Upgradepfade im vgl. zu heute sehr(unverhältnismäßig) teuer werden.
Wenn zu dem Zeitpunkt der Ram noch teurer ist und einem die 24GB nicht mehr reichen muss
auch hier noch nach investiert werden. Die Preise könnten sich aber auch auf jetzigen niveau
im schnitt konsolidieren oder auch wieder etwas fallen. Es könnte sich ggf. auszahlen oder auch nicht,
who knows... Manchmal reicht es auch einfach das hier und jetzt zu betrachten, was brauch ich und
was bin ich bereit dafür zu investieren.

Wie gesagt dein Vorschlag zum AM5 Einstieg ist absolut legitim, aber imho auch kein K.O. Kriterium
für ein aktuelles Upgrade des jetzigen AM4 System wie hier schon besprochen.
Letzteres empfinde ich hier im Fall nicht so verkehrt wie es gerne geredet wird.

Letztendlich wird man mit beiden wegen die nächste Zeit spaß haben können und
im vgl. zum aktuellen System auch eine klare Steigerung.

Zurück
Oben