Aufrüsten, neuer Rechner oder warten?

gerbozor

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin gerade mehr oder weniger am überlegen:

- entweder meine alte Mühle aufzurüsten
- mir ein komplett neues System zuzulegen
- einfach noch ein wenig zu warten

Eine Zusammenfassung meiner Hardware gibts hier als Anhang. Hab ich mir von AIDA32 erstellen lassen.

Meine Überlegungen sind folgende:

Lohnt sich aufrüsten auf neue Hardware oder komm ich preislich mehr oder weniger genauso raus wenn ich mir ein komplett neues System zulege? Lohnt sich zur Zeit ein Upgrade bzw. eine Neuanschaffung oder sollte man zumindest den offiziellen Start von Windows 7 noch abwarten. Tendiere schon dazu das System zu installieren. Bin mit den Vorabversionen die ich auf meinem Laptop habe sehr zufrieden und gegenüber Vista sehr positiv überrascht.

Anhänge

Ich rate dir jetzt zu einem neuen System. Du solltest allerdings noch deine Preisvorstellungen verkünden^^. Preisleistungstechnisch rate ich zu folgendem System:

Intel Core 2 Duo E8400 + EKL Groß Clockner
Gigabyte GA-EP45-DS3
4 GiB DDR2-800
Radeon HD 4870 1GB oder Geforce GTX 260
450 Watt Markennetzteil (Enermaxx, Corsair, etc...)
HDD von Western Digital oder Samsung

Das alte System steht übrigens in der anhängenden Datei ;-)

:) unknow sagt mir nichts, genaue beschreibung vom System.

Warten auf W7 kannste Du tun solltest aber ein Neues System dir holen.

Zu dem hat sich nicht viel verändert zwischen Vista und W7 ist zwar schneller anders aufgebaut um einiges vereinfacht aber das wars schon, kann man sich aber antun W7 solange benutzte dein XP Prof. !

Schau mal hier rein unter Gamer sollte für dich reichen, in sofern auch es selber zusammenbauen kannst :).
[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

Zu der Tatsache das S.775 am Ende ist mit der Produktion, würde Ich dir nen AMD System mit nem Phenom 3x oder 4x Kern raten ..., auch weils Günstiger ist und kein Ende in sicht ist!

Aber S.775 kann man noch benutzen wenn es ausreicht.

Zu dem Fragt man sich wo für brauchst Du den Rechner...? Gamen / Office / Multiemedia ? oder alles davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nen amd x2 6000+
steht doch untenr drunter.

Wenn dann würd ich warten bis windows 7 ATI 5xxx serie und core i5 draußen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja lieber dann ne HD4770 falls verfügbar oder ne HD4850.
Die HD4830 ist bei gleicher Leistung ja noch 10 Euronen billiger wie ne 9800gt.

@Fredersteller
Du rüstest auf wenn die Leistung nicht reicht und Kohle vorhanden. Woher sollen wir wissen ob der Zeitpunkt für Dich jetzt schon gekommen ist? Niemand von uns hat nen Überblick über Deine Software, Deine Settings und Deine Schmerzens-Grenzen.

Warten ist fürn Arsch, dann kannste auch ewig warten.

Also wenn ich eine (Komplett)-Neuanschaffung machen würde dann eh bestehend aus Einzelteilen, sprich kein Komplettsystem. Sorry das ich mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt habe.
Was ich mit der Warterei auf Windows 7 meinte ist halt die Befürchtung das vor allem dann wieder neue Hardware auf den Markt kommt deren Treiber dann auch mehr oder weniger auf das neue Windows ausgelegt sind.

Ich nutze den Computer hauptsächlich für Internet und ein wenig Office und Grafikkram (Photoshop, Corel Draw). Reicht momentan auch noch vollkommen aus und das Aufrüsten ist dann eh mehr oder weniger Spielerei von mir (ich bastel halt gerne am Computer herum). Sprich ich brauch keinen High-End-Gaming PC, keine super Multimediakiste.. Aber will mir trotzdem mal wieder etwas neue Hardware gönnen.

Aber für die Zwecke braucht TE ja keine 4870/260 > geldsparen > eher pc kaufen

Aha wenn nur diese sachen machst reicht das billigste vom billigsten ja... !

Solltest hier was drinne finden oder schaust nach gebrauchter Hardware.
[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

Also im Endeffekt wurden es dann:

- 6GB Ram (habe vor Windows 7 in der 64-Bit Variante zu installieren)
- eine zweite 500GB-Festplatte (für Musik, Filme, Grafiken, etc.)
- die MSI R4670-2D1G/D3, Radeon HD 4670 Grafikkarte (zwar nicht das High-End-Teil, aber für mich als jemand der nur selten Mal zockt ausreichend!

Was willlste mit 6GB Ram? Zockst eh selten und für Filme Musik zu entpacken reichts mehr als aus,
ein 2x2GB Kit zu holen also 4GB ram, hast auch keine Programme die mehr als 4GB ausreitzen.Ob bei Vista oder W7! Zu dem wenn ddr2 2GB hast bereits und Du die selbe Marke als 2x2GB holst dann kannste die 6GB realisieren. Aber mehr als 4GB zu betreiben ist rausgeschmissendes Geld. Ist Fakt.

Festplatteen kannste holen wie Du magst je Größe Qualie sprich lautstärke schnelligkeit, für deine Anwendungen reicht jede ...!

Kommt immer drauf an was man zockt an Games aber eine kleine Graka sollte ausreichen spart zu dem auch Strom!

Hab die 6GB für Photoshop, Corel Draw und das Erstellen von Großformat-Dateien (zum Plotten) eingeplant. Denke mal diesbezüglich macht es sich schon bemerkbar was Geschwindigkeit angeht?!

Aso ja macht dann sinn mehr Ram, wie geschrieben gleiche Marken von Ram verbauen nimste die 2x2Kits ...!

2GB + 4GB ....

mfg

Ja, hab die gleiche Marke bzw. gleiche Baureihe (ein 2x2 Kit und 2gb einzeln) bestellt!

Zurück
Oben