"Aufrüsten" noch sinnvoll?

Sessin

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

aktuelles System:

CPU: AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.2 GHz Prozessor
Mainboard: GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte: Gainward GTX285 2048MB
RAM: zwei mal KVR1333D3N9/2G (4 GB)
Festplatte: Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 8,9cm (3,5 Zoll) Festplatte 250GB S-ATAII/300 16 MB (für Betriebsystem und Anwendungen)
Gehäuse: Gigabyte Triton 180 PC Gehäuse

was soll geändert werden:

CPU: Boxed Lüfter weg und dafür den Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100
RAM: weitere zwei KVR1333D3N9/2G, also insgesamt 8 GB
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB oder Western Digital WD5003ABYX 500 GB

Erste Priorität hat jedenfalls die Lautstärke und "Langlebigkeit" des Systems. Da bei den neuesten Games der Boxed Lüfter doch eine beachtliche Lautstärke macht und seine Effizienz in Sachen Kühlung auch nicht das gelbe vom Ei ist, möchte ich diesen jedenfalls ändern. Ich habe oben noch das Gehäuse dazu geschrieben und gemessen, dass mir noch ca. 16 - 16,5 cm Platz zur Außenhülle zur Verfügung stehen, evtl. hat ja jemand anders das selbe Gehäuse und konnte den Lüfter ohne Probleme verbauen.

Eine neue Grafikkarte ist evtl. auch von Interesse, da diese bei den neusten Games auch ein wenig an ihre Grenze kommt. Ich muss nicht unbedingt alles auf High-End eingestellt haben, sodass ich mich momentan auch über keinerlei Ruckler oder ähnliches beklagen kann. Allerdings lümmelt die Grafikkarte jetzt fast dauerhaft bei 80° rum, was auf Dauer wohl eher negativ ist. Vielleicht reicht hierfür auch einfach eine andere Kühlung wie z.B. Arctic Accelero Xtreme GTX Pro?

Das Thema Festplatte hatte ich hier im Forum bereits an einer anderen Stelle ausgiebig angesprochen, jedoch lässt mir das Ruckeln beim Auslesen einfach keine Ruhe. Da ich Testweise mit einer anderen Festplatte mit größerem Cache ein besseres Ergebnis erzielen konnte und der Platz von 250 GB bei den heutigen Größen der Anwendungen auch nicht mehr viel ist, kommt wohl nur eine Neuanschaffung in Frage.

Alles in allem geht es also in erster Linie darum, das System ein wenig zu entlasten durch bessere Kühlung und einen kleinen Ausbau der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Macht dieses Vorhaben Sinn gegenüber einer kompletten Neuanschaffung?:)

nimm anstelle von 2x2GB lieber zusätzlich 2x4GB (kosten ca. 10€ mehr) - also dann insgesammt 12GB // beinmm kühler guck dir mal den Thermalright Macho an, der ist nicht nur besser, sonder auch der Standardlüfter ist leiser ;) - jedoch würde es sich anbieten evtl noch leisere lüfter dazu zu kaufen... // zum gehäuse: ist hinten ein 120mm lüfter einbaubar? // leise wäre eine HD 7850, die nicht nur leise, deutl. schneller, sondern auch nur ca. die hälfte bis ein drittel der GTX 285 frisst ;) - oder halt wie von dir vorgeschlagen eine neue Graka kühlung! // was für ein NT hast du? - weils evtl kein leisetreter ist :D // ja macht sinn! - weil bei einer neuanschaffung müsstet du diese zusätzl. Teile ja auch bezahlen ;)

Ich finde ja, das tut es. Sowohl Phenom als auch GF 285 können beide noch mithalten. GF 285 ist so in der Gegend einer 6870, zwischen 560 und 560 Ti.
Festplatte dann eine mit >= 1TB imho, Seagate oder Hitachi oder auch SSD was wahrscheinlich nicht ganz verkehrt wäre, sofern dir der 250GB+128GB Platz noch ausreicht. SSD würdest du MASSIV schneller werden.
Der Cache der Platte ist irrelevant btw.

Ich würde da hauptsächlich die Grafikkarte tauschen.

@AMD NOW
Wärst du bitte so nett und würdest Satzzeichen, Punkt, Komma und Absätze verwenden?
Da erkennt man ja fast nichts. :(

Zwirbelkatz schrieb:
@AMD NOW
Wärst du bitte so nett und würdest Satzzeichen, Punkt, Komma und Absätze verwenden?
Da erkennt man ja fast nichts. :(
Ja, das wäre sehr hilfreich.

@ topic: Ein Grafikkartenupdate würde ich als erste Maßnahme in Betracht ziehen.

Wie heißt die CPU genau? (Dürfte aber reichen)

80 Grad sind bei der Grafikkarte absolut unbedenklich.
Gruß

Das Thema Festplatte hatte ich hier im Forum bereits an einer anderen Stelle ausgiebig angesprochen, jedoch lässt mir das Ruckeln beim Auslesen einfach keine Ruhe. Da ich Testweise mit einer anderen Festplatte mit größerem Cache ein besseres Ergebnis erzielen konnte und der Platz von 250 GB bei den heutigen Größen der Anwendungen auch nicht mehr viel ist, kommt wohl nur eine Neuanschaffung in Frage.
wie wärs wenn du deine HDD behälst und eine SSD Dazukaufst für das OS und die wichtigsten Programme
http://geizhals.de/626829

Moin, SSD lohnt sich nicht wenn dein Ziel mehr Performance bei Spielen ist.
Probier lieber eine WD Black Caviar - schnell, groß, bezahlbar (da du ja eh auf der Suche nach einer >=1Gb zu sein scheinst).

Viel Erfolg :-)

Als Netzteil ist folgendes verbaut Enermax Modu82+ 525W, was ja evtl. für eine neue Grafikkarte noch interessant wäre. Beim zusätzlichen Arbeitsspeicher würde ich mich gerne an die Speicher-Kompatibilitätsliste des Herstellers halten, da das Board der AM3 "Bugreihe" angehört wo Minimum 1,6 V am RAM anliegen...;)

@AMD!NOW! welchen RAM meintest du denn mit 4 GB Riegeln?
Der Thermalright Macho sieht wirklich nicht schlecht aus, unter Bezug auf Leistung und Kühlung. Ich hoffe nur, dass dieser mit seinen knapp über 16 cm Höhe passen sollte.

Der Kauf einer SSD ist mir ehrlich gesagt noch ein wenig suspekt, wegen der Lebensdauer. Die Kiste wird schon recht intensiv genutzt, was nicht heißen soll das ne SSD schnell kaputt geht, aber ne alte HDD wäre mir glaube ich noch lieber bis zur nächsten komplett Neuanschaffung.

Wenn die 80° auf Dauer OK sind, dann denke ich wird die Karte noch was reichen. Kann man denn jetzt schon ungefähr sagen, wann die Nachfolger der HD 7xxxx und GTX 6xx kommen?

Edit:

OK, also nach einer "kleinen" Recherche werde ich mich wohl für den Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler entscheiden. Allerdings steht noch die Frage im Raum ob das mit dem Gehäuse passt...

Bei dem Gehäuse handelt es sich wie oben beschrieben um ein Triton 180 (GZ-AX1CA-SDB), welches laut Hersteller eine Breite von 20 cm hat. Jetzt habe ich gerade noch mal "genau" nachgemessen und komme vom Mainboard bis zur Außenhülle auf 16 cm und ein paar Zerquetschte. Da das Gehäuse wohl nicht weit im Umlauf ist konnte ich leider keinen ähnlichen Fall finden.

In Sachen Grafikkarte fällt ein Upgrade wohl erst einmal flach, da die ATI 7er Serie alle 27,5-28 cm lang sind. Vernünftig passen würden aber nur Karten bis ca. 26,5 cm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben