Aufrüsten noch sinnvoll?

JakeD

Cadet 4th Year
Hallo,

nach vielen Jahren ist es, denke ich, mal wieder an der Zeit mein Rechner etwas neues zu gönnen.

Ausgangslage:

MB: Gigabyte GA-P55-USB3 GL/SATA/R/USB3.0 P5
CPU: Intel Core i7-870 4x2.93GHz FSB1600 8MB-
Graka: Sapphire Radeon HD 6870 1024MB DDR5 PCIe
RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX DDR3-1333 RA
HDD: Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB SATA6

Bis auf die Grafikleistung bin ich eigentlich noch ganz zufrieden mit dem Setup. Meine Überlegung wäre erstmal nur Graka und HDD zu tauschen:

Samsung SSD 850 EVO Series 500GB
Gigabyte AMD Radeon R9 280X OC WindForce 3GB

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das sinnvoll ist in Zeiten von PCie 3 (MB kann nur PCIe 2) bzw. ob man gleich komplett CPU und MB mit tauschen sollte? Hab mich leider seit 2010 nicht mehr groß mit Hardware beschäftigt und finde mich absolut nicht mehr zurecht in dem Wirrwarr von neu gelabelten Grakas usw...

Vielen Dank schonmal :)

Den unterschied von PCIe2 und 3 wirst du so nicht merken. Desweiteren würde ich eher zu einer R9-290 non X greifen. Da haste dann noch Luft nach oben. Eine SSD ist immer sinnvoll und wenn die die CPU noch reicht, sollte das schon was werden. Weil sonst wären Board, CPU und RAM dran - das wird teurer...

du willst dir was gönnen, nicht dem rechner... ;)

ssd macht sinn, neue grafikkarte macht auch sinn. den 3 zu pci-e 2 unterschied ist minimal. noch anzumerken wäre: überprüf dein netzteil nach den "neuen" stromanschlüsse der gpu... direkt vom netzteil.. deine 6870 hat ja nur 6&6, die neuen haben aber 8pin und 6pin

Würde die CPU noch behalten außer Du hast vor Dir ne Titan oder so was als Grafikkarte zu gönnen...

Aber Spaß beiseite für mich wären ne SSD und ne Grafikkarte absolut sinnvolle Investitionen in das System; Wenn Dir dann immer noch nach Plattformwechsel ist kannst die beiden Komponenten ja mitnehmen.

Aber 2015 noch ohne SSD im System? Wäre das 1. was ich machen würde.

Ich würde eine SSD reinhängen, die CPU etwas takten und ein GPU Upgrate auf die R9 290 (P/L )machen.

Grafikkarte und SSD sollten genügen. Pass auf, dass dein Netzteil stark genug ist.

Danke für die Hilfe. Die Anschlüsse am Netzteil zu prüfen ist ein guter Hinweis, da bin ich schonmal auf die Nase gefallen :D

Ja das ist schon wichtig. Es sollte auch technich gut sein, und kein sogenannter Chinaböller. Und wen es locker 5 und mehr Jahre alt ist, sollte es unbedingt geweckselt werden.

bondage game schrieb:
Ja das ist schon wichtig. Es sollte auch technich gut sein, und kein sogenannter Chinaböller. Und wen es locker 5 und mehr Jahre alt ist, sollte es unbedingt geweckselt werden.

Warum? Mein NT läuft seit 2009 ohne Probleme und ich habe nicht vor, das jetzt auf Verdacht wegzuwerfen. Wenn er keinen Billigschrott verbaut hat kann man das auch noch länger verwenden. Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Im schlimmsten Fall hat man halt mal ne Woche keinen PC (außer das passiert 2 Tage vor Weihnachten dann werden da eher 2 wochen draus :D ).

Mein Dark Power läuft auch schon 7 Jahren. Netzteile würde ich nicht einfach auf Verdacht wechseln, wenn sie noch einwandfrei laufen. Ist nur Verschwendung von Geld und Rohstoffen.

Eine SSD würde ich auch vorschlagen, hat meinem alten Büro-Hengst auch einen ordentlichen Leistungszuwachs beschert.

Mein Netzteil läuft auch schon seit ca. 7 Jahren und solange es das weiterhin ohne Probleme macht, sehe ich ebenfalls keinen Grund, warum man es unbedingt gegen ein neues/aktuelleres tauschen sollte. Aber falls jemand eine plausible Erklärung hat, gerne her damit :)

Zurück
Oben