Aufrüsten noch sinnvoll?

Ich nehme an, du bist über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen. Die dabei generierte digitale Win10 Lizenz ist mit der Hardware deines PCs verknüpft. Wenn du nur die HDD auf eine SSD tauscht, werden die MS Aktivierungsserver deinen PC erkennen und Win10 ist automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.
Dennoch würde ich diese digitale Win10 Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anzulegen) verknüpfen. Dann ist diese digitale Win10 Lizenz nicht mehr an die Hardware dieses PCs gekoppelt, sondern an dein MS Konto und du kannst sie, wenn einmal ein neuer PC ansteht, auf diesen neuen PC mitnehmen.
 
Du musst deine Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen. Du kannst die Lizenz weiternutzen.
Einfach mal danach googeln :)
 
Habe das Konto verknüpft und der PC wird unter Geräte geführt.

Reicht das oder benötige ich noch mehr, um die Lizenz zu übertragen.
Und nur da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, ich muss nun nach dem Anklemmen der neuen Platte (und dem Abklemmen der Alten) den PC erneut hochfahren und Windows via usb boot stick aufspielen, oder?
 
Wenn Du den Windows-Bootstick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt hast (bevorzugte Methode) und den USB-Stick als Boot-Medium im BIOS eingerichtet hast, kannst Du loslegen.

Das mit der mit dem Microsoft-Konto verknüpften Windows-Lizenz habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber da es bei anderen ja zu funktionieren scheint... Musst Dich dann halt mit dem Microsoft-Konto am Rechner anmelden, zumindest am Anfang, damit er die Lizenz wieder aktivieren kann.

Bevor Du loslegst, lies Dir vielleicht noch mal diesen Artikel durch: https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Ergänzung ()

Ach so, noch eines: Falls Du den Windows-Installationsstick mit dem Media Creation Tool erstellt hast, und der USB-Stick größer als 16GB ist, erscheint er nur noch mit 16 GB. Kannst Du aber über die Datenträgerverwaltung wieder beheben, wenn die Installation durch ist. Ein einfaches Formatieren reicht leider nicht. Keine Ahnung warum Microsoft den Stick so einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole:
Wenn du nur die HDD auf eine SSD tauscht, werden die MS Aktivierungsserver deinen PC erkennen und Win10 ist automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Bei eine größeren Hardware-Tausch oder einem neuen PC musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Zur Win10 Installation: du bootest den PC vom vorbereiteten Installationsstick und die Installation beginnt. Die Frage nach dem Key überspringst du mit einem Klick auf "Ich besitze keinen Produkt Key".
 
@Bodennebel
richtig, wenn nur die HDD gegen eine SSD getauscht wird, werden die MS Aktivierungsserver den PC erkennen und Win10 ist automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Unbeachtet dessen, würde ich dennoch die digitale Win10 Lizenz mit dem MS Konto verknüpfen. Kostet nix und man ist für den Fall eines größeren Hardware-Defekts (zB Board), zumindest was die Win10 Lizenz betrifft, gerüstet.
 
Danke an alle. Hat wunderbar funktioniert und ist schon mal deutlich schneller jetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90, lubi7 und JollyRoger2408
Zurück
Oben