Aufrüsten + OC oder nen Neuen?

mYSS

Cadet 2nd Year
Hi
Ich würde gerne wissen was sich mehr Lohnt Alten CPU Übertakten + Aufrüsten oder nen neuen!
Spielen tue ich BF3,Crysis 2,Starcraft 2 später dann auch BF4,Crysis 3,Metro Beide Teile,Titanfall,
Alles auf 1920x1080p auf Ultra je nach Game :P

Aktuelle Hardware:

Phenom X4 955 (Fast 4 jahre mit Boxed Lüfter Betrieben :D )
Gigabyte GA 770TA UD3
4GB Ram
5870 (Defekt)
Xigmatek Netzteil Go Green glaube ich 500 oder 550 Watt müsste es haben :/

Dachte an sowas:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Phanteks PH-TC12DX blau (PH-TC12BL)

Ich hab mich natürlich schon 1 Monat mit dem PC Build auseinandergesetzt hab schon paar Configs für nen komplett neuen :P

Das was Du hier anführst sollte derzeit genügen um dem PC Beine zu machen.

Der Prozi sollte hier nicht limitieren mMn.

Hi @ mYSS,

Falls Du doch neukaufen willst usw., wie viele Euros willst Du in die Hand nehmen ?

@Moselbär
Bei Starcraft2 schon da schafft selbst ein FX-8350 nur 30FPS da das Spiel nur 2 Kerne ausnutzen kann, da sollte man einen Kühler wie den Macho holen und die CPU mal übertakten.

Das Netzteil müsste eventuell auch gewechselt werden, dafür müsste ich aber erstmal ein Test zu dem Netzteil finde ob es gut ist oder ob man es wechseln sollte.

@grenn

Ja - das wird er dann ja sehen - und ein Kühler kostet nicht die Welt.

CPU Wollte ich ja Übertakten deshalb auch der Kühler :D
Hab schon auf PCGH nen 17 Seiten Thread mit nem neuen PC wollte die leute da nicht weiter Nerven :D
Wenns neu sein muss 1300€-1500€ ohne Mainboard (Hab schon nen Z87 Board hier rumliegen xD, falls ich nur Aufrüste schick ich es zurück)
Nur sind Schlappe 1-1,5k€ ne überlegung nochmal wert sich gedanken über ne Aufrüstung zu machen. Nur will ich ungern 500€ in den Sand setzen und bin am ende Unzufrieden :/

Hi!

Ich würde nicht mal die CPU übertakten. Mein Bruder hat meinen alten AMD-Rechner bekommen und auf einen 965 aufgerüstet. Der zockt alles ohne aufrüsten. Ein guter CPU-Kühler macht natürlich die CPU unhörbar, wobei ich auf Prolimatech mit beQuiet!-Lüftern oder Komplettkühler von beQuiet! schwöre.

Klar, Grafikkarte aufrüsten.

Wenn möglich, natürlich die 8 GB zusätzlich, falls du 2x 2 GB drin hast.

SSD ist was feines, ich hab's sie mittlerweile draußen, weil sie für alle meine Spiele zu klein war. Ich komm ohne aus, hab' allerdings auch ne 1 TB WD Raptor drin. Geschmackssache.

Ich würde auch 7970, guten Kühler und mindest 4 GB zusätzlichen RAM nehmen. Dann ist der Rechner für noch 1-2 Jahre fit. SSD wie gesagt, Geschmackssache. Die Kohle würde bei mir in die Spardose für den nächsten Rechner wandern.

Gruß
MoJo77

@PoiPoi
In den Listen steht auch Quatsch, die können schließlich nicht jeden RAM testen.

grenn schrieb:
@PoiPoi
In den Listen steht auch Quatsch, die können schließlich nicht jeden RAM testen.

...ja, das ist schon klar. ;)
Zumindest auf der Produktseite von dem Mainboard - unter Spezifikationen - wird der 1600er RAM nicht explizit erwähnt.
--> "Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules"

lg

Ich verstehe das so das bis zu 1866MHz bei OC drin ist sonst nur bis zu 1333MHz als ist 1600MHz RAM auch dabei, zudem lässt sich 1600Mhz RAM auch einbauen aber dann auch im Zweifelsfall mit 1333MHz RAM nutzen, aber ich gebe dir dahin recht das man 1333MHz RAM nehmen sollte da er günstiger ist http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html

Ist der 955 nicht immer eine Black Edition?

Bei einer Black Edition ist der Multiplikator offen und dann könntest du die CPU übertakten, ohne gleichzeitg den RAM übertakten zu müssen. Einfach den Multiplikator hochstellen. Das läuft dann wesentlich stabiler.

Zurück
Oben