Pc upgraden oder nen Neuen Kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Ct2357

Gast
Guten Tag, ich habe vor einigen Jahren einen Gaming-PC zusammengestellt. Leider reicht die Leistung des PCs für aktuelle und etwas ältere Games schon lange nicht mehr aus. Lohnt es sich noch den PC zu upgraden und wenn ja mit welchen Teilen oder sollte ich gleich einen Neuen PC holen? Wieviel Geld müsste ich dafür in die Hand nehmen? Die eingebauten Teile sind auf dem angehängten Bild aufgelistet. Zudem würde ich gerne das Gehäuse in ein edleres in Weiß, Chrom, Silber oder mit Holzoptik tauschen. Könnt ihr mir da was Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum!

Upgraden um was zu tun?

Fragebogen wo? :'(

Er ist mit Mühe erstellt und du löscht ihn entgegen der Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
neu kaufen!

-> wieviel? -> das müsstest du uns sagen was du bereit bist...

gehäuse tauschen!? von weiß auf chrom oder doch auf silber und dann noch in holz!?
-> bitte werde da genauer :D
 
Da kannst du vielleicht noch die SSD im neuem System mitnutzen ansonsten ... eher nichts ... GraKa würde noch gehen, aber wenn du nen neuen Rechner brauchst/kaufst würde die dann hal sehr stark limitieren.

Mit einem neuen AM5 System kommst du so zwischen 1300 und 1800 je nachdem wie gut es dabei sein soll.

https://geizhals.at/wishlists/2982095

Wenn noch eine AM4 Plattform kaufst oder auf Intel setzt könntest du die Ram mit verwenden, würde ich aber bei den derzeitigen Ram Preisen nicht empfehlen, da die sehr günstig sind.
 
Moin,

ein Upgrade käme bei deinem Rechner an sich schon einem Neukauf gleich, was die wichtigen Kernkomponenten betrifft.

Für dein Board ist - mit passender Bios Version - ein i7-7700K die größte Option. Sofern du nicht in ca. 2 Jahren schon wieder umbauen willst (Stichwort Supportende Win 10 & Inkompatibilität des Prozessors zu Win 11), sollteste so einen dann aber eher meiden.

Da du leider weder einen Preisrahmen noch einen eventuellen Kaufzeitpunkt nennst, rate ich dir folgendes:

Guck dir die Computerbase Empfehlungen an. Da ist an sich zu jedem Budget was dabei. Dann: erstelle bitte einen neuen Thread mit komplett ausgefülltem Fragebogen. Nichts auslassen oder löschen.
 
Hi und willkommen. Füll bitte den ehemals angehängten Fragebogen aus. Ansonsten wird hier korrekterweise direkt dicht gemacht. Vielen Fragen lassen sich dank des Fragebogens schnell klären.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Haste dir mal deinen Beitrag selber durchgelesen? Merkste selber oder? Ohne konkreten Anwendungszweck, Budget und sonstigen Gegebenheiten kann man da wohl schlecht irgendetwas empfehlen.

Daher bitte nochmal mit ausgefülltem Fragebogen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben