Aufrüsten oder doch lieber Neukauf?

M4ttZ

Cadet 2nd Year
Hallo lieber CB Community.

In diesem neuen Jahr muss ich meinen etwa 1 Jahren alten (selbst zusammengestellten) PC mal rundum erneuern (meiner Meinung nach), da er die neuesten Kracher nicht mehr flüssig wiedergeben kann.

Welche Spiele?: GTA 5, Star Wars Battlefront, COD Black Ops 3, Battlefield 4, The Witcher 3

Auflösung: FULL HD

Mein PC:

Intel Core i5 3330 (3.0 GHz)
8GB DDR3 Ram
GeForce GT630
AsRock H61M
Medion 600Watt

Game Einstellung: Hoch bei konstanten 60Fps währe schön.

Mit meinen PC will ich auch Gameplays für YouTube aufnehmen und ggf. auch auf Twitch Streamen.

Upgraden oder neu Kauf?

Es reicht eine neue Grafikkarte, was willst du den Ausgeben?

P.s: Wer hat dir das Medion Netzteil empfohlen?

ne GT630 ist ja ne reine Office karte, die war nie zum Gamen gedacht.

dir fehlt halt ne richtige Grafikkarte

Upgraden. GT630 packt kaum was. An sich reicht für die Spiele ne GTX970, die is hier aber im Forum verhasst deshalb lass ich das ma so stehen :D
Das was die fehlt an Power is ne ordentliche Grafikkarte. Sprich dort investieren in ne aktuelle Nvidia oder AMD is der erste Schritt. Schauen würde ich da im Preisbereich von 200-300 Euronen, jenachdem was du investieren kannst. Das hält dann ne Weile.

Danach wären 16GB Ram auch nicht schlecht, optional.

Zu guter Letzt wird wohl ein Markennetzteil nötig. Zumindest wenn man auf der sicheren Seite sein will. Bei OEM Teilen weiß man nie, wann sie zusammenbrechen oder durchbrennen...Ob du da die Wahrscheinlichkeit für verringern willst musst du entscheiden.

Jedenfalls brauchst du bloß upgraden, Neukauf ist erstmal nicht notwendig wenn du die CPU Power nicht brauchst. Mit neuer Graka und RAM sollte das Teil noch gut 1-2 Jahre halten denke ich.

LG

Coca_Cola schrieb:
P.s: Wer hat dir das Medion Netzteil empfohlen?

Anhand der vorgestellten Teile gehe ich davon aus, dass es sich um einen Komplettkauf handelt. Glaube nicht, dass das selber zusammengestellt is.

Zuletzt bearbeitet:
würde eine kürzere Gigabyte R9-390 G1 verbauen, solange wir nicht wissen, wie viel Platz für überlange Grakas im Gehäuse vorhanden ist.

Vom Netzteil bräuchten wir genauere Angaben, vielleicht hat es Typenschild-Daten.

Eine SSD wäre optional ein Thema

jedes jahr den rechner für mehr als den wert einer spielekonsole aufrüsten? hast du mal an einen wechsel der lager gedacht? die von dir genannten spiele kannst du locker auf der konsole zocken

doch den hab ich selber zusammen gestellt XD:D
Ergänzung ()

ich hab ne Xbox one aber ich bin eher PC gamer
Ergänzung ()

auf dem netzteil steht nicht viel außer medion 600watt

ist das Medion Netzteil aus nem alten PC? gibt es da ein Aufkleber mit Daten drauf? wenn ja mal Foto davon machen
und wieviel 6/8Pin PCIe Stromstecker hat das Netzteil?

ja es ist aus dem alten pc. ggf werde ich mir ein neues nt kaufen da es wahrscheinlich nicht die beste quali hat

naja dann neues Netzteil und neue Grafikkarte.

allerdings wissen wir nicht, wieviel du ausgeben willst oder kannt?
und wie lang die Karte in deinem Gehäuse maximal sein darf bevor der Festplattenkäfig im weg ist?

max 300€ und eine Zotac Geforce GTX 970 passt perfekt in mein gehäuse (google mal die graka länge!)
Ergänzung ()

20,4cm

naja für maximal 300€ gibt es keine GTX970 und ein neues Netzteil, denn je nach Zotac GTX970 kostet die ja schon allein 320-380€

Zurück
Oben