Aufrüsten oder Ersetzen?

Guten Abend.

Mein Mainboard (Asus X99-a Usb 3.1) ist letzte Woche abgeraucht, die CPU (Intel 5820k) ist scheinbar noch funtional.

Nun stellt sich mir die Frage gleich aufrüsten oder versuchen das Board herzukriegen.

Hab mich jetzt seit Jahren nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt, da mir die Leistung eigentlich noch gereicht hat, nur durch den Crash muss ich mich wieder damit beschäftigen.

Haupteinsatzgebiete sind zocken (CS:GO, Rainbow 6 Siege, Witcher 3 und ab nextes Jahr wahrscheinlich Cyberpunk 2077 und Iron Harvest), surfen mit viiiiieelen Tabs offen und gelegentlich Bildbearbeitung.

Sofern die Leistung dir, wie du sagst, noch ausreicht, kannst du zumindest am Gebrauchtmarkt nach X99-Boards schauen. Bedeutend (!) mehr Leistung erhälst du allerdings heute bereits für wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Budget und was möchtest Du?

Hardware?

So billig wie möglich, aber CPU + Mainboard nicht über 400€.

Die Frage ist nur, merk ich das überhaupt? Oder tuts n gebrauchtes Board und ich rüste dann richtig auf wenns mitm 5820k eng wird.

Hab die CPU-Entwicklung lange nicht beobachtet. Nur halt überflogen das AMD momentan vorne ist. Ne 3600 gegen meinen 5820k, wie groß ist da der Unterschied? Oder gibts was besseres in der Preis-Leistung

Schön und gut - was ist denn da an Hardware?

Naja der 3600 ist jetzt nicht so krass viel schneller, dass es sich wirklich lohnt mMn.
Schau zu, dass du für um die 100€ ein gebrauchtes X99 Board bekommst.
Das Board kannst du auch in 1-2 Jahren für einen knapp ähnlichen Preis wieder verkaufen, wenn du dann "groß" aufrüsten möchtest, weil deine CPU DIR dann doch zu langsam ist.

• Gefällt mir
@Sc..... - wo sind die Hardwareinfo her?

MSI 1070, Noctua NH-D15 Kühler, 16gb DDR4,
viele SSDs und HDs + 1 M2.
monitor: 27 Zoll, 144 hz, WQHD.

Geil - ich fahre VW oder Ford oder Porsche oder... naja,,,,

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
gut wenn das board schrott ist, sucht man einfach nach low res benches auf youtube mit dieser cpu.

easy going

wenn man wenig dazu finde was brauchbar ist, muss der te einfach entscheiden ob er sich nen günstiges board holt sofern möglich ansonsten einfach upgraden.

ich kann ihm jedenfalls nicht sagen ob die cpu reicht oder nicht.

ich hab weder die cpu, die games und seine settings und seine wunsch fps

Das ist ja genau die Frage warum ich den Thread eröffnet habe. Werde wohl nach nem gebrauchten Board gucken.

Wo krieg ich den n gebrauchtes her? Gibts irgendeinen Händler der gebrauchte Mainboards verkauft? Finde nur utopisch teure oder China-Schrott.

Cpu: 5820k, games: competitive Shooter, graka: gtx 1070, Wunsch fps; 144

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Forum oder über Paypal eins auf ebay kaufen.
Hab meins vor 3 Jahren auf ebay gekauft für ~100€. Geht noch immer für den Preis weg ;)
Dein defektes Board kannst du vermutlich auch noch für kleines Geld da verkaufen^^ (Hab 1 als defekt deklariertes 1150er Board noch für 25€ verkauft :D)

• Gefällt mir
man kann alte benches suchen wo die cpu noch aktuell war und dann mit benches aktueller cpus vergleichen.

Ein i7 5820k ist nach wie vor eine potente CPU und gliedert sich auf Augenhöhe mit dem R5 2600(X) ein. Die Boards sind halt sehr teuer und man gibt für ein vernünftiges X99 alleine schon das aus, was ein neuer R5 2600 und ein B450-Board zusammen kostet.

Zurück
Oben