Aufrüsten oder komplett neu?

_doc_

Ensign
Hallo zusammen,

mein System ist langsam irgendwie ein bißchen schwach auf der Brust geworden, um z.B. BF3 angenehm spielen zu können.
Jetzt ist die Frage, ob ich das System komplett neu zusammenstellen sollte oder, nur einige Komponenten austausche. BF3 macht auch mit runter geschraubten Einstellungen nicht wirklich Spaß.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2x MDT M924-800-16 1024MB DDR2-800 CL5 (Slot 1+3)
RAM: 1x Team Group TVDD2048M800C5 2GB DDR2 800 CL5 (Slot 2)
Festplatte (Systemplatte): Samsung SpinPoint HD501LJ 500 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB

Ich habe grad 200 Euro über und denke, dass ich um ein neues Board und Prozessor wohl nicht drum herum komme. Ich würde gern bei Intel bleiben, aber das sprengt zur Zeit wohl mein Budget. Muss ich eben zurück zu AMD. Da immer mehr Spiele 4 Kerne CPUs unterstützen, sollte man darauf wohl achten.
Als Systemplatte sollte ich dann wohl auch auf die HD103UJ wechseln. Oder eine neue kaufen? Die 200 Euro sind eigentlich nur für Mainboard, CPU und ggf. für RAM gedacht.

Diese Komponenten hat mir ein Arbeitskollege für ein 200Euro Bugdet empfohlen.
Was sagt ihr dazu:

- ASRock A75 Extreme6 AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 ATX
- AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1 BOX
oder
- AMD Athlon II X4 651, 4x 3.00GHz
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Danke schon mal!
doc

Willst du die alte Grafikkarte rausschmeißen? Ansonsten bringt dir ein Llano doch nichts.

Am günstigsten wäre es natürlich einen C2Q zu kaufen, denn der bringt immer noch sehr viel Leistung bei BF3.
Mit der Graka sollten zumindest hohe Details möglich sein (je nach Auflösung).

Wenn ein neues Untersystem her soll, wäre trotzdem ein i3 zu bevorzugen, weil der extrem sparsam ist und trotzdem alle Spiele flüssig wiedergibt.

Ganz klar neu aber kein AMD!

Spar noch etwas und hol die folgende Komponenten:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)

Ohne die SSD kostet die CPU das MB und der RAM zusammen 310€!

sSo hast du ne potente Basis um später eine gute Grafikkarte nachzurüsten z.B. GTX660 etc.

Hallo
Aufrüsten ist Teurer als ein neukauf .
Ich habe einen Q 9550 @3,7 Ghz und eine HD 5870 etwas OC und alles nur auf Hoch das geht sehr geht gut :
Bei dir
CPU OC und erstmal neue Grafikkarte
Dann dürfte alles auf Hoch gehen .
Ram ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Spar so wie Tresenschlampe geschrieben hat. Da Du kein OC machst reicht der boxed Lüfter. 21€ weniger. Und die SSD muss auch nicht sein. 99€ weniger. Macht dann 190€. Passt in Dein Budget. Und ist um Längen schneller. Graka reicht. Kannst Du später aufrüsten, falls gewünscht.

Sorry - verrechnet. 285€ also was drauflegen.

Nein, die Graka bleibt natürlich drin. Die 6850 habe ich mir ja erst vor einem Monat gekauft. An einen Llano dachte ich, weil der nicht viel mehr kostet als die CPU ohne die integrierte GPU. Als Backup, falls die Graka mal ausfallen sollte. Naja, war aber auch eher die Überlegung meines Arbeitskollegen.

200 Euro sollten aber eben das Maximum sein für Mainboard und CPU. Wenn möglich sollte RAM noch drin sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BF3 freut sich massiv über 8 GB Ram :)

_doc_ schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich das System komplett neu zusammenstellen sollte oder, nur einige Komponenten austausche.
Ich würde, sofern Du ihn zu einem vernünftigen Preis bekommst, den e6750 gegen einen C2Q 9550 austauschen. Schreib doch mal den Boardie suYin per PN an, denn dieser hat heute nach einer Wertschätzung seines C2Q9550 gefragt. Wenn ihr euch auf 80,- bis 90,- Euro einigen könnt, dann wäre dies die günstigste Variante! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also Grafikkarte behalten aber Bord Speicher und Kühler bei Ebay oder Spermüll verkaufen den Gewinn auf deine 200 € Drauflegen und sowas kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen AMD und 1333 Speicher meine Beine sind noch immer in Ordnung und stell dir vor ich Speile sogar damit und das ohne Probleme. Mein Q9450 ist auf jeden Fall um einiges Langsamer und der I5 Kostet Locker 100€ mehr als mein FX 8120

Racer schrieb:
Habe auch einen AMD und 1333 Speicher meine Beine sind noch immer in Ordnung und stell dir vor ich Speile sogar damit und das ohne Probleme. Mein Q9450 ist auf jeden Fall um einiges Langsamer und der I5 Kostet Locker 100€ mehr als mein FX 8120

Du hast das heute mit den Fehlinfos oder?

AMD FX-Series FX-8120 - 137€ bei Mindfactory bzw. mit AMD Casback 117€

Intel Core i5-3450 - 170€ bei Mindfactory

Kann ja sein das ich nicht rechnen kann aber für mich liegen zwischen 117€ und 170€ gerade mal 53€ und keine von dir Angepriesenen 100€!
Zudem muss man um FX wirklich ordentlich zu nutzen 1866Mhz Speicher verbauen, welcher 10€ teurer ist als der 1600er mit dem der Intel ideal auskommt...
Bedeutet unter Anbetracht von Speicher und CPU kostet der FX 43€ weniger als der Intel...

43€ wären es mir nicht Wert ne "fehlverstandene" CPU zu kaufen die in allen Belangen und Benchmarks dem I5-3450 deutlich unterlegen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kinkaku-ji schrieb:
Ich würde, sofern Du ihn zu einem vernünftigen Preis bekommst, den e6750 gegen einen C2Q 9550 austauschen. Schreib doch mal den Boardie suYin per PN an, denn dieser hat heute nach einer Wertschätzung seines C2Q9550 gefragt. Wenn ihr euch auf 80,- bis 90,- Euro einigen könnt, dann wäre dies die günstigste Variante! ;)

Ähm...ok, danke. Ist wohl die günstigste Variante, aber auch nicht grad ein wahnsinniges Upgrade. Soviel besser ist die CPU nun auch nicht.

Boah, da macht man sich die Mühe und dann wird gemosert!
Es gibt so viele Boardies, die ihr 775-System gerne mit einem 9550 upgraden würden, aber es nicht tun, weil die Preise für die gebrauchten C2Q so hoch sind!

Nur mal als kleiner Hinweis: Der C2Q 9550 entspricht dem Leistungsniveau eines Phenom II X4 955.
Die von deinem Freund ausgesuchten Prozessoren (A8-3870K & Athlon II X4 651) werden kaum schneller sein, aber es wird zusätzlich ein neues Mainboard + RAM fällig.

Davon ab darf man bei einem Budget von 200,- Euro auch kein Wahnsinns-Upgrade erwarten!

Dann spare halt noch ein bisschen und kaufe Dir diese Konfig:
Tresenschlampe schrieb:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kinkaku-ji schrieb:
Boah, da macht man sich die Mühe und dann wird gemosert!

Wer mosert denn? ;)
Alles gut und danke für die Info. Bin noch mal ein paar Benchmark Tests durch gegangen und revidiere meine Aussage. Er ist nen Ticken besser ;) und hat 4 Kerne. Passt also.
Wenn suYin die CPU einzeln verkauft, hätte ich noch Geld für eine SSD über. Wäre ganz gut. Jetzt liegt's an suYin. Eine PM hat er bekommen.
Wenn's mit suYin nicht klappt, dann warte ich eben noch nen Monat bis ich ca. 300 Euronen über hab und greife wieder zu einer Intel CPU neuerer Generation.
Mein Dank geht natürlich auch an die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist nen Ticken besser
Nun ja, die Sache ist einfach die: Für einen Llano (sei es nun der A8 oder AthlonII) + Mainboard + RAM wären fast 200,- Euro fällig gewesen. Bei einem 9550 kannst Du Mainboard und RAM weiter nutzen und hast a) dieselbe Performance und b) sparst 100,- Euro, die Du z.B. in eine SSD investieren könntest. Finde ich persönlich die clevere Lösung. :)

Das wäre ja auch zu schön gewesen. Unter 120 Euro geht bei suYin mit dem Q9550 nix. :( Die 90 Euro, die die CPU Wert sein soll, ist auch ein wenig zu niedrig angesetzt. Bei Ebay gehen die Preise sogar bis 150 Euro.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich habe mir jetzt erst mal die Samsung SSD 830 Series 128GB und weitere 2GB RAM bestellt.

Zurück
Oben