Aufrüsten oder komplett neu?

_doc_ schrieb:
Die 90 Euro, die die CPU Wert sein soll, ist auch ein wenig zu niedrig angesetzt. Bei Ebay gehen die Preise sogar bis 150 Euro.
Die CPU ist begehrt, weil es keine neuen mehr zu kaufen gibt. Wert ist die CPU eigentlich weniger als 90,- Euro, da sie a) gebraucht ist, b) bereits stark übertaktet wurde und c) das Leistungsniveau von einem Phenom II X4 955 hat.
Das hilft Dir natürlich jetzt auch nicht weiter, wenn solche überhöhten Gebraucht-Preise verlangt und auch bezahlt werden.

Ich würde an deiner Stelle noch 100,- Euro ansparen und dann lieber einen aktuellen Ivy-Bridge Prozessor mitsamt S.1155-Mainboard kaufen. Ich denke, dass das die bessere Lösung ist. Dann hättest Du auch nebenbei SATA III für deine neue SSD.
 
So, jetzt kram ich den Thread noch mal raus.

Habe weiterhin, bis auf die Samsung SSD 830 Series 128GB und nun 6GB RAM, noch kein Upgrade durchgeführt.

Was sagt ihr dazu:

AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz
ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X
Dazu brauche ich noch eine Empfehlung für 8GB RAM.

Bringt die Kombo mit meiner Sapphire Radeon HD6850 1GB VRAM soviel mehr als mein aktuelles System?
Kann man damit dann ohne extreme FPS-Einbrüche Battlefield 3 spielen? Nein, es muss nicht alles auf "ultra" stehen, aber auch nicht alles auf "low", wie jetzt bei mir auf meinem ViewSonics 24Zoll VX2433WM mit 1024*768 und immer noch teilweise starkem Geruckel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch einen Intel Core 2 Quad Q9550 - 2,83 GHz Quad-Core Prozessor... sogar E0 stepping...
 
Durex schrieb:
ich hätte noch einen Intel Core 2 Quad Q9550 - 2,83 GHz Quad-Core Prozessor... sogar E0 stepping...

und den wirst Du sicher für einen Preis verkaufen wollen, der so hoch ist, dass ich mir dafür das Mainboard und die CPU zusammen kaufen kann, oder? ;)
Außerdem muss doch eh neuer Speicher her und für das Board kann ich ggf. nächstes oder übernächster Jahr eine bessere CPU kaufen.
Vielleicht sollte ich meine Anfrage zur Kaufempfehlung im Thread "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" noch mal stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst eine CPU, Mainboard und RAM Konfiguration, die möglichst viel Gaming Leistung hat, sehe ich das richtig?

Wie hoch ist denn das Budget?

Ist noch ein Kühler vorhanden? Soll übertaktet werden? Ist es wichtig, dass der Kühler leise ist?

Das müsstest du bitte noch dazuschreiben, denn ich möchte den ganzen Thread nicht nochmal ganz durchlesen..
 
Es geht nur um CPU, Mainboard und RAM.
Das soll natürlich mehr Leistung bringen als mein jetziges System(siehe 1. Post).
BF3 will ich ruckelfrei zocken.
Limit liegt eigentlich bei 150 Euro fest. Wenn es aber ein bißchen drüber und bessere Komponenten sind, dann gehe ich auch noch bis max. 180 Euro. Das ist aber die oberste Scherzgrenze. ;)
Einen Scythe Ninja 3 habe ich noch hier. Der sollte zum Übertakten reichen. Übertakten muss nicht, habe ich bei meinem e6750 aber auch gemacht.
 
Bei Deinem Budget hat der 750 k das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die die Quadcore i5 beginnen erst ab rd 160 €, wobei mir dann der i5 2500 k für 180 € am besten gefiele.
 
Also mit dem Board + dem X4 750K machst du für den Preis absolut nichts falsch. Beim RAM ists recht egal was das für einer ist. Qualitätsunterschiede gibts da kaum und auch von der Geschwindigkeit her nimmt sich das nichts. Der Artikel bezieht sich zwar nicht auf AMD, aber dort verhält es sich genauso: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Asrock ist auch besser als deren Ruf (wobei der ja auch langsam besser wird).
 
Zurück
Oben