Aufrüsten oder komplett neues System - Gaming

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mich die neue Konsolen-Generation etwas enttäuscht (+ mein Logitech G27 nicht kompatibel ist) und ich hauptsächlich Racing-Games spielen möchte (P-Cars, R3E, Assetto Corsa) ist wieder einmal Zeit, etwas an meinen PC zu machen, der vor ca. 4-5 Jahren zusammengestellt wurde (mit eurer Hilfe ;-) . Den derzeitigen PC findet Ihr in meiner Signatur.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist diesen aufzurüsten, oder eher einen komplett neues System aufzusetzen. Zu beachten ist bei dieser Entscheidung, dass ich - falls ich aufrüste - einen neuen Office-PC brauche, da der Gaming PC ins Wohnzimmer wandern soll und an einen Beamer angeschlossen wird.

Einsatzgebiet: Gaming und Media
Ausgabe Geräte:Sound und Bild sollen über AV-Receiver (Yamaha RX-A 830) zu meinem Beamer (Epson TW 9100) auf eine 3 Meter Leinwand.
Eingabe Geräte: Logitech G27, etc. - nichts spezielles
Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (max 1500)

Besonderheiten: Gehäuse soll einigermaßen "wohnzimmertauglich" und relativ leise (zumindest nicht lauter wie der Beamer) sein

Ich hoffe, dass Ihr mit meinen angaben etwas anfangen könnt und freue mich auf eure Vorschläge. Danke im Voraus!

Gruß aus Österreich, Franky

Oh sorry vergessen: Full-HD; 1920 x 1080; 16:9
Anschlussfrage: gibt es eine Möglichkeit Spiele über Beamer auch in 3D zu spielen?

Würde das wirklich passen? Der 955 ist eigentlich überall schon bei minimalen Hardware-Anforderung gelistet.
Bei der "Bildschirmgröße" möchte ich schon auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Wäre das bei der Kombi: derzeitige CPU + Highend-Grafikkarte möglich?

Ich würde es so machen:

Kauf dir doch erst einmal etwa eine AMD 290 oder eine GTX 970 und bau die in dein jetziges System ein. Wenn dir das dann noch nicht reicht, kaufst du dir noch eine neue Kombi aus Mainboard und CPU (Intel Xeon E3 1231 V3 + H87/97 Mainboard).

Würde aber auch erstmal schauen, ob dir das vllt. noch genügt.

Die Möglichkeit, über einen Beamer in 3D zu schauen bzw. zu spielen gibt es nur dann, wenn der Beamer dafür ausgelegt ist. Müsstest du mal selbst bei deinem Beamer schauen, ob es dazu was im Internet gibt.

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Der Beamer kann auf alle Fälle 3D, habe ich auch schon geüngend Filme geschaut damit :)

Das mit der Grafikkarte könnte ich auf alle Fälle versuchen, allerdings brauche ich dann einen neuen Office-PC fürs Büro.
Also entweder Aufrüsten + neuen Office PC oder Neuen PC + alt PC als Office PC :freak:

Na das hast du nicht gesagt.^^

Dann kannst du tatsächlich einen neuen Gaming Rechner in Erwägung ziehen. Musst du wissen. Für einen neuen Gamingrechner, der bei Full HD alles in Hoch und mit Bildverbesserung packt und der auch ein paar Jahre reicht, müssten schon so 900 Euro investiert werden.

Für eine Kombi aus neuer Grafikkarte und neuem Officerechner müsstest du dann allerdings auch 300 Euro für die Grafikkarte und knapp 400 Euro für den Rechner ausgeben. Also zusammen knapp 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, steht im 2ten Absatz im "Eingangs-Post" ;)

AMD:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI 990FXA-GD65 (7640-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Ashura (SCASR-1000)
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)
~940 EUR

Intel:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI Z97-GD65 Gaming (7845-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Ashura (SCASR-1000)
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)
~1145 EUR

Deine Entscheidung sollte auch von den gespielten Titeln abhängen, wenn diese vtl für Intel/AMD/Nvidia besser programmiert sind bzw die Grafiktreiber besser auf die Titel optimiert sind. Da musst du schauen, ob dir nicht eine pfeifende GTX970 lieber ist.
Den Arbeitsspeicher kannst du 1866/2133mhz beides für beide Systeme benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (rEchtschriBung)
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Vorschläge.

2 CPU Fragen:
a)Intel-Frage: was ist der Unterschied zwischen Xeon und I7
b)AMD-Frage: was wäre die schnellste CPU die noch auf mein AM3 Board paßt bzw. gibts noch ein lohnendes Upgrade?

Fragen zum Anschließen:
was muss man beachten, wenn man den PC direkt an einen AV-Receiver anschließt bzgl. Soundkarte etc.

@PCTüftler: kennst du einen guten (und günstigen) PC-Hardware Shop in Österreich. Habe eigentlich immer bei Peluga und Di-TEC eingekauft - beide gibts nicht mehr :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Xeon und i7, bis auf die fehlende iGPU beim 1231v3 und übertakten kann man ihn nicht.

Bei diesem Budget kommt AMD eigentlich nicht in Frage.

Ich bestelle meist bei MyLemon, kannst du ja aber selbst auf Geizhals.at nachschauen. :) (Ändere die Links oben auf AT)

Ja,

die Zusammenstellung von PCTüftler ist um Längen besser, als die beiden von Katillah. Keine Ahnung, was das werden sollte.^^

Allerdings würde ich ein stärkeres Netzteil nehmen. Die GTX 970 hat auch Spitzen von bis zu 300 Watt. Das sind zwar wirklch nur Spitzen von wenigen Milisekunden, aber die können bei zu schwachen Netzteilen schon dazu führen, dass Schutzmechanismen greifen und der PC sich ausschaltet. Dieses Problem gab bzw. gibt es häufiger im Zusammenhang mit den AMD 290er Karten, da diese auch Spitzen von 360 Watt aufgewiesen haben.

Bei der GTX 970 ist es das gleiche, nur nicht ganz so ausgeprägt. Jedoch sind 400 Watt etwas wenig, wenn die Grafikkarte schon alleine bis zu 300 Watt verbrauchen kann. Würde hier aus Sicherheitsgründen eher zu einem mit 500 Watt raten. Nicht, dass dir bei anspruchsvollen Spielen der PC ausgeht.

Hier mal ein Test dazu:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Die Aufstellung von PC Tüftler sieht in der Tat sehr gut aus. Vor allem das Gehäuse macht optisch eine Klasse Eindruck. :daumen: Von der Marke selbst habe ich noch nie was gehört. Als CPU Kühler würde ich aus Gewohnheit und "Fanboytum" zu einem Noctua greifen :)

Folgende Fragen habe trotzdem nach wie vor:

1) was ist die schnellste CPU die in mein Mainboard paßt AM3 (falls ich doch aufrüste)?
2) was muss man bei einem Einsatz mit AV-Receiver - Beamer beachten - gibt es hier Besonderheiten.

Also,

ich denke, die einzige vernünftige CPU, die für dich in Frage käme, wäre der AMD FX-8320. Alles andere wäre von der Preis-Leistung her nicht unbedingt zu empfehlen.

Laut GB-Website verpackt dein Board ja auch AM3+ Prozessoren.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3805#sp

Vorher aber unbedingt das Bios aktualisieren.

Wenn du mich fragst, macht der aber auch wenig Sinn. Vergleicht man den etwa mit einem E3 1231 V3 sieht es für den AMD-Prozessor schlecht aus. Gerade, wenn man deine Ansprüche gelesen hat.;-)

Da musst du nichts besonderes beachten. Ich vermute mal, der Beamer ist das Ausgangsgerät im Receiver. Dann einfach den PC per HDMI an einen der HDMI Eingänge zum durchschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zahlreiche System mit Xeon und 970 gebaut und das e10 400 Watt leistet bei jedem Einzelnen einen super Job und es gibt keinerlei Probleme. Die Systeme verbrauchen im Schnitt rund 240 Watt unter Volllast.

Dein aktuelles Board kann allerhöchstens mit dem Phenom II X6 1100T umgehen:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3096

Ein Noctua ist aber für einen Xeon recht übertrieben. :)

AV Receiver ist bei mir per HDMI und TosLink mit dem PC verbunden, keine Besonderheiten.

PCTüftler schrieb:
Ich habe schon zahlreiche System mit Xeon und 970 gebaut und das e10 400 Watt leistet bei jedem Einzelnen einen super Job und es gibt keinerlei Probleme. Die Systeme verbrauchen im Schnitt rund 240 Watt unter Volllast.
Ja,

das weiß ich auch. Steht ja auch so im Test, den ich verlinkt habe. Aber seit der 290er Serie gab es im Netz vermehrt Leute, die Netzteile hatten, die von den reinen Werten her eigentlich ausreichend sein müssten. Trotzdem sind die PCs unter Vollast ausgegangen. Daraufhin hat man festgestellt, dass gerade HighEnd-Karten auch Spitzen produzieren, die dazu führen können, dass sich das NT abschaltet und/oder auf Dauer Schaden nimmt.

Ansonsten hast du ja Recht. Xeon und GTX 970 sind eigentlich keine Kombination, die allzu viel Watt benötigt. Ich würde hier jedoch trotzdem zu einem 450-500 Watt Netzteil raten bzw. selbst zu solch einem greifen.

Die Revision 3.1 scheint für AM3+ Prozessoren zu sein.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3805#sp

Da das Board aber schon älter zu sein scheint und es zur Zeit nicht mit einer AM3+ CPU betrieben wird, wird es sich wohl nicht um dieses handeln... Allerdings frage ich mich trotzdem, warum ganz unten in der Kompatibilitätsliste ein AM3+ Prozessor aufgeführt wird...

Das ganze macht aber eine Aufrüstung des alten Computers nur noch unsinniger.

Zurück
Oben