Aufrüsten oder Komplettersatz?

tortek82

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe mal ne Frage da an die Spezis unter euch.
Würde sich ein Aufrüsten meines Pc's lohnen um schneller/besser/weiter zu kommen? :)
Oder gar völlig neu zusammenstellen?
Wenn neu dann sollte es so um die 900 Euro liegen,wenn möglich.
Es geht ja nur um einen merklichen Unterschied zu meinem System.
Und nun meine Fakten:

-MS Windows Vista Home Premium 32-bit SP2
-Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.40GHz
Conroe 65nm Technologie
-4.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz (6-6-6-18)
-ASUSTeK Computer INC. P5B-Deluxe (LGA 775)
-SyncMaster @ 1920x1080
640 MBGeForce 8800 GTS (nVidia) Ist ne BfG Karte
-WDC WD6401AALS-00L3B2 ATA Device
-LITE-ON DVD SHD-16P1S ATA Device
-TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
-SoundMAX Integrated Digital HD Audio

Ausgelesen mit dem komischen Piriform Speecy Tool da.
Vielen Dank schonmal an diejenigen die mir Antworten. :)

Also S775 ist tot ich würde noch warten bis Bulldozer und Sandybridge verfügbar sind und dann komplett Umrüsten. Alles andere lohn mMn derzeit nicht wirklich für 900€ wirste da dann schon was vernünftiges bekommen. Ich würde jetzt im moment einfach die CPU übertakten um das ganze besser überbrücken zu können und evtl. schonmal die Grafikkarte austauschen, wenn du gerne mal ein spiel spielst.

Hi

Ich würde bei deinem System bleiben und aufrüsten .

1. Anderen CPU Kaufen (Q9.....)
2. noch mal 4gb Speicher rein .
3. Grafikkarte ersetzen (Nvidia GTX 460 , GTX 460 - ATI 6.....)
4. Vielleicht Netzteil ersetzen
5. Windows 7 64bit drauf machen .

das wäre mein Vorschlag.

Mfg
Marco

auf eBay verscherbeln und dann nen X6 System

Nun ja.Ich würd schon ganz gerne mal nen Spiel spielen.Wo ich halt die Anforderungen auf Maximum stellen kann.Und es auf Flüssig läuft. :)
Die jetzige Karte ist zwar gut (denk ich) aber kommt schon an die Grenzen in manchen fällen.Oder es liegt an der Cpu/Ram.Da hab ich ja keinen Plan von.
Mag halt ne kleine Höllenmaschine haben.
Wo schon alleine das hochfahren des Rechners mal fix geht.
Manchmal mag meiner nämlich nicht hochfahren.Muss dann mal Reset drücken.

So lange er keine Videobearbeitung oder so macht reichen 4 GB locker.

Die CPU kannst du Übertakten und bei der Grafikkarte kaufst du dir eine neue die deinem Budget entspricht und schon hast du wieder einen ordentlichen Zockerechner.

mit einer besseren cpu und mehr ram wird dein rechner nicht merklich schneller hochfahren. dafür braucht man eine ssd.

AMDs 6-Kern Prozessoren haben das "X6" im Namen.

Ich würde mir nur eine neue Grafikkarte (GTX460, Radeon 6850) kaufen und eine SSD einbauen. Die CPU solltest du ohne größere Probleme über 3 GHz bringen, damit bist du auch in aktuelllen Spielen noch ganz gut gerüstet.

Und mit der SSD wird dein System insgesamt so viel flüssiger laufen, dass du denkst, du hast einen Intel i7 verbaut. Das ganze dann mit Windows 7 (und/oder Ubuntu!) bestücken, dann bist du wieder up to date.

(EDIT: die SSD bringt in Spielen nicht mehr Frames, aber der ganze Computer läuft einfach "flüssiger". Wollte das nur nochmal klarstellen)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu etwas hochtakten, ~3.2ghz sollten gut gehen.
dazu kaufste dir nen guten kühler ala scythe mugen oder ekl brocken, die kannste dann bei nem neuen system auch wieder verwenden. dazu ne neue graka, z.b. gtx460 und dann sollte das nochmal nen jahr gut gehn und dann kaufste dir ein neues mainboard, cpu und ram.

wenn du gleich komplett neukaufen willst, kannst du quasi mein system nehmen, das hat glaub ich ~950€ gekostet, wobei du noch ein günsitgeres gehäuse oder einen günstigeren kühler nehmen kannst.
edit: ich hab sogar die geizhals liste noch *klick* und ist auch gut billiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt so gut wie gar nichts

4. Vielleicht Netzteil ersetzen

falls <500 Watt markennetzteil vorhanden sollte das eigentlich reichen (für ein CPU+Graka upgrade sowieso)

5. Windows 7 64bit drauf machen .

wird in Sachen Geschwindigkeit (bei dem System) nicht viel bringen

In den anderen Punkten bin ich der selben Meinung (falls aufrüsten).
Trotzdem würde ich in ferner Zukunft zu einem kompletten Neukauf raten ...

Also mein Netzteil müsste ein Thermaltake sein mit 650 W.
Das Gehäuse ist ein unscheinbares (ich finds gut) Lian Li.
HTML:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Lian_Li/PC-7_PlusII/80322/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi-Tower
Die beiden Teile würd ich auch behalten wollen.Denke mal das Netzteil reicht dicke aus.
Und wie macht man das mit dem übertakten?Ich habe da mal was mit solchen seltsamen (für mich) Softwaredingendsda probiert.Da konnte man irgendwas mit der Stromzufuhr und so einstellen.Danach gabs aber Probleme.Bluescreen ect. :o

Zurück
Oben