Aufrüsten oder lassen?

Das sieht man :D

Schau dir mal die Tausend Threads hier an, wo die User immer Probleme mit den AMD CPUs/MoBos haben.
AMD ist seit min. 2 Jahren definitiv raus. ZEN macht es hoffentlich besser.

Und ja es mag ein paar Spiele geben, die Multicore (>4 Kerne) fordern, aber ein aktueller i5 langt für alles andere überall hin. Meist sind Games die einen i5 / i7 überfordern eh einfach nicht optimiert, bzw. schlecht umgesetzt und da hilft die stärkste CPU eigtl. nix.

Aber wenn der TE schon neu kauft, dann würde ich ihm dennoch einen i7-6700K + Z170 Brett und 16GB DDR4 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Nenn uns einfach mal dein Budget, das du zur Verfügung hast. Vorher ist alles ja nur eine allgemeine Empfehlung, die definitiv nicht auf dich zugeschnitten ist.

@syfsyn: Dein Schreibstil ist wirklich arg unangenehm, das musste ich jetzt einfach mal los werden...
 
Mein Budget würde ich vllt. so bei 500€ ansetzten. Lässt sich natürlich noch ausbauen :D. Ich weis zwar das ein I5 ausreicht das liest man ja überall, ich hätte aber gerne doch ein wenig was für die Zukunft. Muss jetzt nicht direkt ein 6700 sein aber auch nicht nach dem motto "jo reicht noch aus".
Ich möchte ja nicht in einem Jahr wieder drann stehen und rätzeln :D
 
Warte noch ein paar Monate bis Zen. Wenn Zen einigermaßen Konkurennzfähig ist, dürften die Preise leicht purzeln, und Du kannst dann entscheiden, ob Du einen Zen nimmst, oder i5/7-7xxx(K).
Ein Upgrade auf einen non OC i5 ist weder Fisch noch Fleisch. Bei Spielen mit <4 Core Unterstütztung klares Upgrade. Bei >4-6 Cores gleichstand, bei vollen 8 Cores leichtes downgrade.

Bis dahin CPU leicht Undervolten/-takten, evtl. passive Kühlkörper auf die Spannungswandler einsetzen und für einen Luftstrom auf den Spannungswandlern sorgen. Damit sollte man die Kiste eigentlich stabil kriegen und noch ein paar Monate wortwörtlich überwintern können.
 
Wenn einen Intel, dann einen i7, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Der i5 reicht heute nicht mehr wirklich zum zocken (egal welche Generation). 8 Threads sollte die neue CPU mindestens gleichzeitig bedienen können.
 
Ich bin am überlegen ob ich mir vllt. auch den I5 6600k hole. Der kostet nicht so viel und soll an den I7 rankommen. Stimmt das? oder ist das eine dumme Idee?
 
Der i7 kann durchaus schneller sein. Es kommt wie so oft auf die Art und Weise der Verwendung und auch darauf an welche Programme/ Anwendungen in Verwendung sind. HT eines i7 kann sich da durchaus schon bemerkbar machen.
 
Bis zum Neukauf deaktiviere im UEFI/BIOS von dem MSI den Turbo und senke den Takt auf 3,3 GHz.
Das entspricht einem FX-8300 mit 95W TDP.
Ohne eine Kühlung der Spannungswandler wird keine CPU mit einer TDP über 95W gut laufen.

Dein FX-9370 wird bei Last wahrscheinlich immer auf 1,4GHz takten. Da ruckelt dann jedes Spiel.
 
Zurück
Oben