Aufrüsten oder neu bauen? Ryzen 9 5900X & RTX 3080

FPS_RaveN

Newbie
Hallo zusammen,

vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Fertig-PC gekauft. Aktuell überlege ich, ob ich dieses System aufrüsten oder direkt auf einen kompletten Neubau setzen soll.

Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • CPU-Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro (4×8 GB, schwarz)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G LHR
  • Netzteil: MSI MPG A850GF (850 W)
  • SSDs: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung 980 Pro 2 TB
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow TG

Als potenzielles neues System habe ich mir mit Hilfe von Freunden bereits einen PC zusammengestellt. Dieser liegt allerdings etwa 500 € über meinem ursprünglich geplanten Budget:
https://geizhals.de/wishlists/4886762

Der Grund für die Überlegung zur Aufrüstung bzw. zum Neubau ist, dass ich bei aktuellen Spielen wie z. B. Arc Raiders oder Battlefield 6 merke, dass mein PC langsam an seine Grenzen kommt – und das trotz reiner Full-HD-Auflösung.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich perspektivisch von meinen aktuellen Full-HD-Monitoren auf WQHD- oder sogar OLED-Monitore umsteigen möchte.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen bereitgestellt, falls nicht reiche ich diese gerne nach und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.

Viele Grüße
RaveN

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Spiele wären Escape from Tarkov, Arc Raiders, Battlefield 6

Ich spiel aber auch Total War Spiele oder Singeplayer wie Dying Light etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leiser PC mit RGB-Beleuchtung wäre wünschenswert
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore

1x Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor
1x ASUS ROG SWIFT PG278QR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Aufgrund des aktuellen Hardware Markts würde ich den PC so schnell wie möglich upgraden oder Neu bauen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich würde sagen das ich Basic Vorwissen zum Thema habe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum 2 SSD mit insgesamt 3 GB, wenn es für etwa das gleiche Geld auch eine mit 4 GB gibt? Oder sind das nur Platzhalter, für Deine vorhandenen SSD? Ich würde die vorhandenen behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da in meinem aktuellen Setup 2 SSD mit insgesamt 3 TB genutzt werden, haben wir das für das potenzielle neue Setup einfach so übernommen ohne wirklich nachzudenken.

Du hast aber total recht ich kann für das gleiche Geld einfach eine 4 TB SSD holen.

Vielen Dank dir für die Antwort und den Hinweis.

+1 fuer eine 4TB SSD, oder die alten einfach weiter behalten

Oder einfach eine neue Grafikkarte in den alten PC

Ich habe und hatte einähnliches Setup. Ryzen 5900X 32 GB Ram und eine 3090. Als die abgeraucht ist im September habe ich mir eine 5070TI geholt. Ich spiele in UWQHD. In Battlefield 6 merke ich auf großen Karten tatsächlich, dass die CPU bei etwa 120 fps limitiert. Allerdings lässt sich das mit Framegeneration umgehen. Spiele mit 2x Framegen auf 144hz gelockt konstant.

Auf was ich hinaus möchte: Framegeneration hilft nicht nur bei einem GPU sondern auch im CPU-Limit. Mit der Plattform kannst du aus meiner Sicht noch weitere 2 Jahre+ spielen, in der Hoffnung, dass sich der Markt bis dahin beruhigt.
Ich würde nur die GPU upgraden.
Eine 5080 braucht es für WQHD aus meiner Sicht nicht. Würde eher wenn nvidia noch schnell zu einer 5070TI greifen oder einer 9070XT von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Moin,

FPS_RaveN schrieb:
Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:
Ok mal die Frage, wo fehlt es dir aktuell an Leistung?
Das System ist ja jetzt alles andere als schlecht.
Da würde ich erstmal schauen, was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Aufrüsten lassen würde sich noch die GPU, bei der CPU sind die für Gaming interessanten 3D CPUs leider schon länger EoL und nur noch gebraucht zu inzwischen mMn. deutlich zu hohen Preisen zu haben.
FPS_RaveN schrieb:
32 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro (4×8 GB, schwarz)
Der Vollständigkeit Halber, der läuft mit vollem Takt? (XMP wird von einigen Shops gerne mal vergessen)
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
FPS_RaveN schrieb:
Als potenzielles neues System habe ich mir mit Hilfe von Freunden bereits einen PC zusammengestellt. Dieser liegt allerdings etwa 500 € über meinem ursprünglich geplanten Budget:
https://geizhals.de/wishlists/4886762
500€-600€ ist so ca. die Preissteigerung seit Oktober, sei es Ram, SSDs oder seit Jahresbeginn auch die GPUs die im Preis gestiegen sind.

Ansonsten ist die Konfig soweit ok, bei der SSD würde ich mich anschießen und direkt 4TB nehmen (oder bei den aktuellen Preisen gar keine und die vorhandenen übernehmen).
NT würde ich in dem Preisbereich das NZXT C850 vorziehen, AiO wurde aus optischen Grünen gewäht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FPS_RaveN schrieb:
SSDs: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung 980 Pro 2 TB
übernehmen.

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow TG
übernehmen und bei bedarf ein paar P12 Pro A-RGB rein, passend zur LF III Pro 360 A-RGB?

so lange es die 5070ti noch zu nem halbwegs gescheiten preis gibt sollte man die in erwägung ziehen, die 5080 liefert zu nem unverhältnismäßigen aufpreis nur ne sehr überschaubare mehrleistung. von ner 3080 kommend sind beide für den preis kein allzu krasses upgrade.

@madmax2010

Ich danke dir für die Antwort. Meine Frage wäre wenn ich nur die GPU Upgrade was für eine am besten? Wäre eine 5080 für den aktuellen CPU zu viel?

3080 reißt im 4K gaming nicht mehr viel, ohne fg/mfg kann man die getrost abstoßen, 5900X unbedingt behalten , 5070Ti würde vermutlich reichen bei dir , 5080 gibt dir 6fps mehr bei 60fps ^^ eine 5090 wäre auch nicht zuviel, die cpu reicht
Ergänzung ()

bin auch von 3080 auf 5070Ti, klar ohne fg haste da nur 1,5x mehr fps zu erwarten, aber fg funzt quasi überall richtig gut, heisst 3x mehr fps, cpu upgrade würde dir lediglich max 1,5x bringen.....viel zu teuer , beides geht natürlich auch, würde da lieber nen geileren monitor kaufen, viele neuen games heute sind auf alten monitoren alle völlig unscharf verwaschen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Ich danke dir für die Antwort und deine Einschätzung.

So direkt an Leistung fehlt es an sich nicht. Es ist ehr das die Frames in aktuellen Spielen oft von den gewünschten 144 Frames abweichen.

Der RAM läuft mit vollem Takt das haben meine Freunde als ich den PC bekommen habe als erstes direkt überprüft.

Andere frage… hast du mal auf z.b. 80fps limitiert um zu sehen ob du überhaupt einen unterschied zu deinen gewünschten 144fps siehst ? Ich persönlich sehe keinen

„Früher“ gab es selten mehr als 60fps und ist auch gegangen.

Habe letztens eine 5060ti 16gb in meinen Server eingebaut. Hab auch bisschen mit der gezockt, mit FG und DLSS geht weit mehr und besser als ich für 400 Euro erwartet hätte

Ratchet and Clank ohne KI Support (nativ) in 4K auf Ultra + RT volle Kanne 50fps. Mit Ki Helfer 100-110fps.
Extrem gut wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz

Den PC habe ich damals so komplett wie er ist als vor konfigurierten Fertig-PC bei Computerwerk gekauft. Das einzige was ich nachgerüstet habe war eine weiter SSD.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Danke dir für deine Antwort. Ich finde es sehr interessant zu hören, dass ein Upgrade von einer 3080 auf eine 5070 Ti oder 5080 gar nicht so riesig ausfällt. Bezieht sich das nur auf die reine Leistung der Grafikkarten? Ich hätte nämlich gedacht, dass sie durch die zusätzlichen Features wie Frame Generation – zum Beispiel Smooth Motion bei der 40er- oder 50er-Serie deutlich besser sind als eine 30er-Serie Karte.

Zuletzt bearbeitet:
FPS_RaveN schrieb:
Bezieht sich das nur auf die reine Leistung der Grafikkarten?
ja, sind in WQHD laut aktuellem CB-ranking halt keine 50% bzw 65% mehrleistung. klar, gibt mehr speicher und ein paar neue features, die werden aber nicht von jedem game unterstützt.

@SportMönch

Ich danke dir für deine Antwort, das mag vielleicht auch nur Einbildung sein, aber ich persönlich merke da einen Krassen Unterschied. Das klingt vielleicht etwas übertrieben aber 80 Frames ist für mich bei einigen Spielen schon fast unspielbar, weil ich den Unterschied so Krass merke.

Und ja ich denke die ganzen KI Feature wie Framegeneration etc. sind heutzutage leider schon fast ein Must have um stabil und konstant hohe Frames zu haben.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Nochmal vielen Dank für die Antwort, ich werde mich spätestens bis Sonntag entscheiden, keine Lust das alles noch teurer wird.

und dank der ganzen Hilfreichen antworten, habe ich jetzt eine Übersicht was ich behalten kann und was ich ggf. upgraden kann.
Ergänzung ()

Noch eine ergänzende Frage in die Runde. Wenn ich jetzt nur ein paar Teile Upgrade was würde sich rein Performance gesehen mehr lohnen.

Upgrade von 3080 auf 5070ti oder 5080?

oder
Upgrade von CPU, RAM und Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
FPS_RaveN schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass ich perspektivisch von meinen aktuellen Full-HD-Monitoren auf WQHD- oder sogar OLED-Monitore umsteigen möchte.
Das würde ich zeitnah angehen, denn hier liegt das größte Potential für ein wortwörtlich deutlich sichtbares Upgrade.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung, eine 5070 TI zu kaufen, solange der Preis noch nicht durch die Decke gegangen ist oder es irgendwann gar keine mehr gibt, an.
Komplett neuer PC, nur wenn Dich der Haben-Will-Faktor dazu nötigt. (Was ja nichts verwerfliches ist.)

Bereits mit der 3080 hast Du, bis auf MFG, das neuste Feature-Set von NVIDIA. Ich würde mal folgende Einstellungen testen und auch für die neue Karte verwenden:

• Quality Upscaling
  • Frame Generation 1x
  • Nvidia Reflex On + Boost
  • FPS auf 120-140 begrenzen

FG und Refelx wirken bei auch im CPU Limit.

@Arcaras: Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Metis schrieb:
Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung, eine 9070 TI zu kaufen, solange der Preis noch nicht durch die Decke gegangen ist oder es irgendwann gar keine mehr gibt, an.
Naja, es dürfte wohl noch eine Weile dauern, ehe es eine 9070 Ti nicht mehr geben wird, dafür müsste sie ja erst einmal erschienen sein 😅

Zurück
Oben