Hallo zusammen,
vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Fertig-PC gekauft. Aktuell überlege ich, ob ich dieses System aufrüsten oder direkt auf einen kompletten Neubau setzen soll.
Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:
Als potenzielles neues System habe ich mir mit Hilfe von Freunden bereits einen PC zusammengestellt. Dieser liegt allerdings etwa 500 € über meinem ursprünglich geplanten Budget:
https://geizhals.de/wishlists/4886762
Der Grund für die Überlegung zur Aufrüstung bzw. zum Neubau ist, dass ich bei aktuellen Spielen wie z. B. Arc Raiders oder Battlefield 6 merke, dass mein PC langsam an seine Grenzen kommt – und das trotz reiner Full-HD-Auflösung.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich perspektivisch von meinen aktuellen Full-HD-Monitoren auf WQHD- oder sogar OLED-Monitore umsteigen möchte.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen bereitgestellt, falls nicht reiche ich diese gerne nach und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.
Viele Grüße
RaveN
vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Fertig-PC gekauft. Aktuell überlege ich, ob ich dieses System aufrüsten oder direkt auf einen kompletten Neubau setzen soll.
Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
- CPU-Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R
- RAM: 32 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro (4×8 GB, schwarz)
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G LHR
- Netzteil: MSI MPG A850GF (850 W)
- SSDs: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung 980 Pro 2 TB
- Gehäuse: Corsair 5000D Airflow TG
Als potenzielles neues System habe ich mir mit Hilfe von Freunden bereits einen PC zusammengestellt. Dieser liegt allerdings etwa 500 € über meinem ursprünglich geplanten Budget:
https://geizhals.de/wishlists/4886762
Der Grund für die Überlegung zur Aufrüstung bzw. zum Neubau ist, dass ich bei aktuellen Spielen wie z. B. Arc Raiders oder Battlefield 6 merke, dass mein PC langsam an seine Grenzen kommt – und das trotz reiner Full-HD-Auflösung.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich perspektivisch von meinen aktuellen Full-HD-Monitoren auf WQHD- oder sogar OLED-Monitore umsteigen möchte.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen bereitgestellt, falls nicht reiche ich diese gerne nach und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.
Viele Grüße
RaveN
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Spiele wären Escape from Tarkov, Arc Raiders, Battlefield 6
Ich spiel aber auch Total War Spiele oder Singeplayer wie Dying Light etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- -
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ein leiser PC mit RGB-Beleuchtung wäre wünschenswert
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore
1x Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor
1x ASUS ROG SWIFT PG278QR
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ - 2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Aufgrund des aktuellen Hardware Markts würde ich den PC so schnell wie möglich upgraden oder Neu bauen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich würde sagen das ich Basic Vorwissen zum Thema habe
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.