Aufrüsten oder neu bauen ?

@Blackwidow23:
die P1 hat sehr wohl nen DRAM-cache. die neue P2 hat keinen DRAM-cache, aber TLC. QLC ist verglichen mit TLC weniger haltbar, aber das dürfte für die meisten anwender keine rolle spielen. aber wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites und da es bisher kaum was bringt kann man auch bei SATA bleiben.

@DocSchneider:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die MX500 ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. ne etwas günstigere und gleichwertige alternative zur MX500 wäre die WD Blue 3D.
 
@DocSchneider:
aus nem bestimmten grund RGB-RAM der vom DRP4 komplett überragt wird? ich würde Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 nehmen. alternativ zum SP11 P kann man sich auch das Ion+ 560P mal anschauen, technisch ebenbürtig und 10 jahre garantie.
 
Nee muss nicht rgb , hatte nur gelesen das der trident z neo keine probleme mit dem ryzen macht und ich sonst die kompabilität net kenne . netzteil möchte ich schon bequiet haben da ja auch gehäuse und kühler davon sind .

aber die Crucial Ballistix guck ich mir mal an
habs mal angepaßt :
https://www.mindfactory.de/shopping...221d012a4e1a889e956aa846d651f5f0b5bfd03b8eda9
Ergänzung ()

Hab nur ein bissel angst mit be quiet netzteil und dem spulenfiepen , hab da jetzt schon einiges hier gelesen .
Villeicht vorsichtsahalber doch ein anderes zulegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocSchneider:
der Ballistix (und vorher Ballistix Sport LT) mit Micron E-speicherchips hat sich als sehr unkompliziert herausgestellt was kompatibilität angeht. zusätzlich lässt der sich üblicherweise noch gut übertakten.

netzteil möchte ich schon bequiet haben da ja auch gehäuse und kühler davon sind .
zusammenhang?

spulenfiepen kann man auch mit NTs anderer marken haben. ob be quiet!-NTs da anfälliger sind vermag ich nicht zu beurteilen, handfeste belege dafür dass dem so wäre kenne ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
Zusammenhang gibbet nicht , hört sich nur besser an , und da ich mein ganzes Leben noch kein Netzteil geschrottet hab würde ich das bequiet nehmen wenns kein zusammenhang mit spulenfiepen gibt 😅
Aber ram ist gebongt 👍
 
Also ich warte auf jeden Fall nochmal auf die neuen Intel cpus (ich weiss preis/leistung immer noch müll im oberen Bereich aber ich will nur top gaming leistung) .
Was ich mir auch überlegt habe evtl nur den 3600ér zu nehmen um dann nächstes jahr nochmal auf ein topmodell der 4000ér reihe aufzurüsten , oder haben die nen anderen sockel ? weiss man da schon was ?
Währe bei gleichem sockel doch auch nicht verkehrt auf die 4000ér zu warten oder ?
 
Ryzen 4000er werden noch den Sockel AM 4 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
So nochmal ein update : Gehäuse ist das Dark Base 700 (hab ich zuhause) und die Grafikkarte wird die weiße 2080 super , hab mich beim netzteil nochmal auf das
550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.) umendschieden , reicht das 550w oder besser 600 oder 650 w ? oder evtl ein ganz anderes ?
https://www.mindfactory.de/shopping...22174831af537a18b48b3555a02fc710558afc0db77eb


und ein paar empfehlungen für ein paar 140er led gehäuselüfter die auch leise sind währen nicht schlecht (ich weiss runterregeln kann man alle )
 
Zurück
Oben