Aufrüsten oder neu bauen ?

DocSchneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So das die FPS nicht abschmieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung U32J59x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … HyperX Fury DDR4 16 GB 1066 MHz
  • Mainboard: … MSI Z-170-A Pro
  • Netzteil: … 500 W cooler master 80 plus rs-500-acab-b1
  • Gehäuse: … dürfte auch ein cooler master sein , kann noch verwendet werden
  • Grafikkarte: … 4GB GTX 960
  • HDD / SSD: … 1TB WD Datengrab + 250GB SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 -2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst schnell , aber einn paar Wochen würden noch gehen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mindfactory bauen lassen , oder evtl selbst bauen

Was meint Ihr ? lohnt sich da noch was für Warzone aufzurüsten oder sollte ich besser direkt was neues bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2K Budget.
Neu mMn.
Privat mit dem System nein.
 
Moin,

DocSchneider schrieb:
Netzteil: … für mein anliegen unwichtig
Je nach Upgradewunsch ist diese Info durchaus äußerst wichtig.

Zum eigentlichen Thema, die Graka dürfte zu schwach und die 4GB Vram zu wenig sein.
Die CPU hat auch nur 4 Kerne/4 Threads und wird bremsen.
Sinnvolle Aufrüstoptionen gibt es für deine Plattform eigentlich nicht mehr, von daher solltest du komplett erneuern.
1500€ oder gar 2000€ wirst du für CoD Warzone in FHD aber eher nicht ausgeben müssen.
Hier mal ein Vorschlag für ~1000€ der deine genannten Bedürfnisse locker abdecken sollte.
https://geizhals.de/?cat=WL-1492117
Hier findest du sowohl GPU als auch CPU Benchmarks. Deine CPU dürfte grob mit dem getesteten i3-8100 vergleichbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Kannst dir ja hier, beim CB Warzone Test, mal ansehen wie schnell die jeweiligen Komponenten sind in diesem Spiel und dann entscheiden was du aufrüsten möchtest...

Test Warzone Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Potente Graka rein und testen tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ahh ok der warzone test hat schon weitergeholfen , ich denke neu bauen ist anngesagt .

Hab für den fall auch schon was im kopf . ich stelle das mal zusammen und poste es .

Vielen dank schonmal !!!
 
CPU übertakten, mal sehen was geht und neue GPU kaufen erstmal.

DocSchneider schrieb:
Netzteil: … für mein anliegen unwichtig
Kann durchaus wichtig sein, wenn du es schon nicht nennst.
 
netzteil dürfte ein 550w sein be quiet , das könnnte ich im aufrüstfall auf jeden fall noch nutzen ,
gehäuse weiss ich gar nicht war damals ein pc aus der pcgh den ich bei alternate bestellt habe , gehäuse kann auch noch genutzt werden denke ich
 
Gut.
Dann mach das mal so.

Persönlich hätte ich erst mal eine Grafikkarte reingebaut und dann abgewartet was die Kiste macht.
 
DocSchneider schrieb:
netzteil dürfte ein 550w sein be quiet , das könnnte ich im aufrüstfall auf jeden fall noch nutzen ,
Kommt darauf an welches und wie alt es ist.
Nur weil BQ drauf steht ist das nicht egal.
Ich habe mehr als ein mal schlechte Erfahrung gemacht mit BQ Netzteilen.
 
DocSchneider schrieb:
netzteil dürfte ein 550w sein be quiet , das könnnte ich im aufrüstfall auf jeden fall noch nutzen
nur weil be quiet! draufsteht ist es nicht automatisch gut. genaue modellbezeichnung bitte.
 
habs grad aktualisiert , ist doch ein cooler master 80 plus 500 w
 
DocSchneider schrieb:
Dürfte von 2014/2015 sein. Laut damaligem Test ein zwar kein Chinaböller aber eher Einsteigerbereich, bei einem neuen PC sollte es aber ersetzt werden.
 
@DocSchneider:
das B500 ist echt nix dolles, das sollte durch was technisch aktuelles und gescheites wie z.b. ein Focus GX 550W ersetzt werden.
 
  • Für den Ryzen 3600 brauchst du kein X570 Board. Hier langt ein gutes B450. MSI B450 Tomahawk Max. Davon ab gehört das gewählte X570 nicht unbedingt zu den besten Modellen. Wenn X570 lieber ein Aorus Elite.
  • Ram nimm den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16. Den bekommst du auch ohne Probleme auf 3600Mhz und drüber hinaus. gibt es auf Wunsch auch mit RGB.
  • Die NVME bringt dir in Spielen keinen Vorteil. Eine ordentliche Sata 1TB 2.5 Zoll SSD würde dir einiges sparen. Crucial MX500 1TB, SATA
  • Wenn dir die Beleuchtung egal ist kannst du bei der 2070S auch noch ein paar Euro sparen.
  • Der Darkrock ist ziemlich teuer für das Gebotene und für einen 3600 auch etwas oversize. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot. Alternativ noch einen Scythe Fuma 2 oder Mugen 5. Sind aber z.Z. beide eher schlecht lieferbar.
 
ja rgb muss nicht unbedingt sein .
die 120 euro weniger für eine ssd hab ich auch schon überlegt .
bei der grafikkarte liegt die gewichtung auch eher bei der lautheit , das gleiche beim kühler / lüfter
Ergänzung ()

hmmm evtl für die einsparungen nen prozessor upgrade gönnnen ?
Ergänzung ()

villeicht eher so in die richtung ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2215d225649c2a9d83c502da14ab673cb42c2d9c9fd1a
wobei die grafikkarte villeicht schon zu laut ist , da würd ich sonst auch lieber etwas mehr für nne leisere karte zahlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben