Aufrüsten oder neu bauen ?

Warum 32 GB Ram?

16 GB Arbeitsspeicher mit geringer CL Latency und hoch taktend, was besser sein kann im CPU Limit in manchen Games, reicht für Warzone und viele andere Games vollkommen aus. Könntest hier auch noch etwas sparen wenn du nur 16GB bzw 2x8GB nimmst.

Was ich mit schnellem Ram meine!
CB Test Ryzen 3000 - Ram

Zuletzt bearbeitet:
DocSchneider schrieb:
hmmm evtl für die einsparungen nen prozessor upgrade gönnnen ?
CPU Upgrade kann man machen nimm aber den 3700X. Der 3800X hat keine Vorteile ist nur teurer und hat einen höheren Verbrauch. Siehe hierfür den CB Test.
Bei dem Budget auf jeden Fall bei 32GB Ram bleiben.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei dem Budget auf jeden Fall bei 32GB Ram bleiben.

Warum?

Sehe ich nicht so... 16 GB reichen vollkommen aus. Warzone benötigt nicht mehr als 16GB....
Lieber in schnellere Speicher investieren, um im CPU-Limit mehr FPS zu generieren, als auf brach liegenden langsameren 32 GB Ram zu setzen...

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Warzone in FHD geht habe ich am Anfang schon geschrieben, dass da allgemein ein weit günstigerer PC reicht. Da der TE aber anscheinend sein Budget ausschöpfen will kann man die 32Gb auf jeden Fall mitnehmen. Trotz steigender Preise ist Ram z.Z noch relativ günstig. Außerdem müsste man bei einer Aufrüstung dann auf Vollbestückung setzen, was insbesondere bei OC leicht negativ sein kann.
16GB mögen heute für fast alles an Games ausreichen, üppig ist es aber nicht mehr und ich gehe mal davon aus, dass der PC auch ein paar Jahre genutzt werden soll. Wenn das Budget also entsprechend da ist gibt es keinen Grund, die 32GB nicht zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ja wenn schon neu dann denke ich sollte ich auch etwas auf die zukunnft ausgerichtet sein ;D
da bin ich auch bereit das ganze budget zu verbrauchen

Die PS5 zum Beispiel, also Konsole, kommt auch nur mit 16GB Ram Kapazität im Jahre 2020.

Denke es wird auch im PC-Bereich noch sehr lange dauern bis sich 32 GB in Spielen rentieren. Ich persönlich, wenn Geld eine Rolle spielt, hätte eher in schnelleren 16GB Ram investiert als in evtl. langsameren 32 GB Ram....

Bis dahin, bis 32 GB immer von Vorteil sind, sind die 32 GB Ram auch schon wieder viel zu langsam bzw der PC alt... Hier haben wird dann schon wieder schnellere Technik, sprich schnelleren Ram, schnellere CPU usw...

Wenn es keine Rolle spielt kann man natürlich die 32 GB mit nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema schnell angeht wirf einfach mal einen Blick in die Ryzen Ram OC Community. Ich wage zu bezweifeln, dass da jemand den Crucial als langsam bezeichnen würde.

Die größte Optimierung erhält man wenn man seinen Speicher selber optimiert, sprich Timings, Takt selbst anpasst Am bekanntesten wäre hier wohl das Stichwort "Samsung B-Die".

Hier kann man im CPU-Limit teilweise je nach Spiel schon noch einiges raus holen mit schnellen Arbeitsspeichern. Vor allem beim TE in FULL HD und hohen Hertz ist die CPU mit schnellem Ram nicht ganz so unwichtig.

OC, Know How und Geduld ist hier natürlich Voraussetzung fürs stabile Testen. Auch die Chipgüte der Hardware, wie weit man bei OC kommt, (CPU, GPU, etc.) spielt natürlich auch eine große Rolle.

Mal als Beispiel was mit schnellem Ram und guter Optimierung der Timings möglich ist.

Ram Geschwindigkeit.jpg

Guckst du hier:
Ram Optimierung Quelle

Bei Shadow of the Tomb Raider wirkt sich dies mit einer Steigerung der durchschnittlichen FPS von bis zu 27 Prozent aus. Bei Battlefield V ergibt sich eine Steigerung von ungefähr 10 Prozent – die Steigerung der minimalen FPS liegt mit 24 Prozent höher.

Nur durch Ram Optimierung wohlgemerkt. Klar nicht überall und immer in jedem Spiel so stark zutreffend, aber auf das wollte ich eigentlich hinaus das es durchaus beachtliche Unterschiede gibt zum Thema Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da in den aller meisten Punkten zu, ich habe selbst Ram OC bei meinem System betrieben.
Der einzige Punkt wo ich widerspreche ist, dass die Crucials Billigsram sein sollen.
Ich stimme durchaus auch zu, dass die Samsung B-Dies sehr guter Ram sind und es war anfangs für Ryzen CPUs auch eine Standardempfehlung, wenn man übertakten wollte. Allerdings kamen Anfang 2019 die Crucial Sport LT raus und sind im Laufe des Jahres noch ordentlich im Preis gesunken. Es stellte sich heraus, dass sich der Crucial Ram mit Micron E-Dies ebenso Gut wie Samsung B-Dies mit Ryzen übertakten ließ.
Dadurch wurde dieser Ram spätestens seit Mitte 2019 eine Empfehlung da er einfach günstiger war und gleiche Ergebnisse lieferte wie Ram mit Samsung B-Dies.
Der Ramtest ist übrigens auch schon etwas älter von der Zeit vor Ryzen 3.Gen.
Hier die aktuellen Empfehlungen von ende 2019. Es soll wohl in den nächsten Wochen auch noch ein aktuelles Update kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und lubi7
An @TE Stelle würde ich aber nicht das Ganze Budget aussöpfen un einen PC mit einem Ryzen 3600 und einer RY5700XT die in Warzone in 4K sogar knap schneller ist als die RTX2070Super und 100er weniger kostet, bauen.
https://www.computerbase.de/artikel...1238/#diagramm-call-of-duty-warzone-3840-2160

Das Gesparte lieber in einem Jahr in die kommende GraKa Generation von Nvidia oder AMD stecken, die dann einen Moni mit 4K befeuern können.

Und sollte der neue Ryzen 4700X deutlich schneller sein und wirklich was bringen da mit neuer GraKa kein GPU limit bestehen sollte, auf diesen wechseln.

Mork-von-Ork schrieb:
Der einzige Punkt wo ich widerspreche ist, dass die Crucials Billigsram sein sollen.

Hab auch nichts von Billigrams geschrieben... An Samsung B-Dies kommen sie trotzdem nicht ran wenn man selber Hand an legt.

CB schreibt es doch zusammenfassend sehr gut:

RAM-Kits mit Samsung B-Die sind kein Schnäppchen und kosten in der Version mit 16 GB oft mehr als Kits mit 32 GB und Micron- oder Hynix-Chips. Die Ergebnisse sprechen aber sowohl „out-of-the-box“ mit XMP- und DOCP-Profil als auch mit RAM-OC für sich. DDR4-4200+ bei Intel und DDR4-3600+ jeweils garniert mit scharfen Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings sind aktuell nur mit Samsung-B-Die-Speicherchips zu erzielen.

Angesichts der Preise ab mindestens 140 Euro für ein Kit mit 16 GB und 300 Euro für ein Kit mit 32 GB sind RAM-Paare mit Samsung B-Dies dennoch nur für Anwender interessant, die sich intensiv mit RAM-OC beschäftigen wollen oder auf einen hohen RAM-Takt per XMP-Profil angewiesen sind.

Auch unter Verwendung der neuen AMD Ryzen 3000 haben sich RAM-Kits mit Samsung B-Die als absolute Leistungsspitze erwiesen und erreichen zum einen mehr als 4.000 MT/s „out-of-the-box“, zum anderen erneut die schnellsten Kombinationen aus hohem Takt und niedrigen Timings. Mit den B-Dies lassen sich Settings mit DDR4-3800 CL14 und einem Fabric-Takt von 1.900 MHz realisieren, was zum jetzigen Zeitpunkt das absolute Optimum darstellt. Mehr als 3.800 MHz Speichertakt sind mit AMD Ryzen 3000 nicht zu empfehlen, da die Infinity Fabric dann nicht mehr im optimalen Verhältnis von 1:1:1 mit dem Speichertakt (mclk) und dem Speichercontrollertakt (uclk) arbeitet.

RAM-Kits mit Samsung B-Dies bleiben nach wie vor die Empfehlung für einen Optimum an hohem Takt, scharfen Timings und niedrigsten Latenzen. Sowohl für AMD Ryzen 3000 als auch die 8. und 9. Generation von Intels Core-Architektur sind sie die erste Wahl, wenn Preisleistung eine untergeordnete Rolle spielt und RAM-OC maximal ausgereizt werden soll.

Wenn man inzwischen allerdings in den Entsprechenden Ram OC Thread schaut, sieht man, dass die Crucials durchaus auch 3800@CL14 machen. Für gewöhnlich ist der Flaschenhals bei Zen 2 dann doch meistens die IF der CPU. Wenn diese mitspielt, bekommst du die 3800Mhz sowohl mit den Crucials als auch Samsung B-Dies hin.
Wenn die IF nicht mitspielt, musst du so oder so auf 3733 oder niedriger ausweichen.
Die Samsungs sind nicht schlecht keine Frage aber fast der doppelte Preis gegenüber den Crucials mit denen man ebenso gute Ergebnisse erzielen kann, haben sie dann doch etwas obsolet gemacht.

Ganz ehrlich : Ich glaub nicht das ich das ich an dem PC viel im OC betreiben werde .
Fürüher hab ich ich auch immer versucht alles rauszuholen aber mit steigendem alter werde ich maximal was optimieren . Mit 41 sind die e-sports planungen abgehakt :D

Mir würde da schon was reichen was im standart betrieb ordentlich performt .

Ich denke mir das ich wenn ich schon nen neuen PC bastele auch für die zukunft recht gut aufgestellt sein will und den PC nicht nur auf warzone auslegen will .
Als alter CSS zocker ist man ohnehin keine gute Grafik gewohnt ;D

Wie sieht das eigentlich mit dem gigabyte x570 aorus elite lautstärke mässig aus ?
Hab gehört und gelesen das es gut hörbar ist .
Ist das für nen silent pc zu gebrauchen ?

@DocSchneider:
der chipsatzlüfter lässt sich semipassiv betreiben, sollte dann im normalen (zocker)alltag gar nicht laufen.

würde sich annstatt der crucial mx500 nicht eher ne m.2 crucial p1 ssd anbieten ?
ich meine die sind ja preislich kaum auseinander ???

ahh ok hab ich nicht beachtet ... aber die
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
kostet auch nicht viel mehr und ist tlc

Das ist die MX 500 im M.2 Format. Der einzige Vorteil den du da gegenüber der 2.5 Zoll Variante hast, sind 2 Kabel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben