Aufrüsten oder Neu kaufen ?

k1rBy`-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
70
Servus !

Ich hab in letzter Zeit stark überlegt ob ich mir ein neues System zulege oder einfach nur mein aktuelles aufrüste. Zur Zeit habe ich folgendes :

Asus P5Q-E
Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.2Ghz
6GB Corsair XMS2 Dominator 1066Mhz (hatte vor kurzem blos 2GB und hab jetzt 4GB dazugekauft)
ATI Radeon HD6870
2 HDDs (1x500GB s-ata und 1x IDE platte bei der ich die größe jetzt garnich genau weiß)
win 7 x64

Ich habe mir letztens Battlefield 3 gekauft und dabei gemerkt dass das Spiel doch sehr ruckelt und die Ladezeiten sehr hoch sind. Mit dem Kauf von 4GB extra RAM haben sich diese Probs zwar nahezu aufgelöst aber ab und zu ruckelts doch noch. Da ich nun schon den RAM gekauft hatte hab ich zuerst mit dem gedanken gespielt weiter aufzurüsten, also noch nen Quad Core und eine SSD extra für OS und Games zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht wie aussagekräftig der Windows Leistungsindex ist aber Werte sind wie folgt :

CPU 7,0
RAM 7,0 (vorher 5,5)
Grafik 7,6
Festplatte 5,8

Ich hab nun auf ebay einige Quads für meinen Sockel gefunden (z.B. Q9550) die mich wohl allerdings etwa 200€ kosten würden. Die SSDs liegen bei 120-130€ für 120GB.

Nun ist die Frage ob ich aufrüsten soll oder mir direkt ein neues System zusammenstellen soll. Wenn ich meine aktuellen Komponenten einzeln verkaufen würde, schätze ich mal das ich so etwa 250€ zusammenkriegen würde für RAM,CPU und MoBo.

Also aufrüsten oder neu kaufen ?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

k1rBy`-
 
Nur um dir die Illusion zu nehmen: 250€ kannst du Haken, rechne eher mit der Hälfte (max).
Ne SSD bringt dir für das Spiel rein gar nix. Wenn du günstig (70€ max.) an nen Quad ab Q6600 rankommst wäre das die 1. Wahl. Ansonsten musst du mehr Geld in die Hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem E8400 4GHz auf einen i5-2500k umgestiegen, in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte läuft jetzt BF3 auch wunderbar.
Der E8400 und die HD 6950 haben auch noch des öfteren kurze Ruckler gezeigt, mit dem i5 sind diese verschwunden.
200€ für einen alten Q9550 würde ich nichtmehr bezahlen wollen, der i5 ist nochmal deutlich schneller und effizienter, so wie besser zu übertakten und kostet weniger.


MfG
 
Das System muss passen, Grafikkarte und CPU müssen stimmig sein.

Q9550 wäre erste Wahl, ebenso eine SSD wie die C300 von Crucial wenn es günstig sein soll.
 
250€ sind etwas optimistisch.
Bei den Preisen für vierkerner für deinen Sockel würde ich je nach dem welches Budget dir zur Verfügung steht durchaus über ein neues System nachdenken, die GraKa kannst du ja mitnehmen.
 
Also das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich hab durchaus mehr zur Verfügung als das was ich aus dem Verkauf der Komponenten bekomme. Ich habe mir CPU,MoBo und RAM für ein neues System für etwa 400€ ausgesucht, die SSDs sind von dem System (ob neu oder aktuelles) außenvorgelassen. PSU,Gehäuse,Graka,Soundkarte usw wollt ich mitnehmen.

Da ich ja bereits den RAM aufgerüstet hab stell ich mir halt jetzt die Frage ob ich lieber 200€ in nen quadcore für mein jetziges System investieren soll oder eben ein wenig mehr ausgeben und ein neues System kaufen soll.
 
Nen gebrauchten Q6600 oder Q8200/8300 (lässt sich nicht so hoch takten) sollte das System schon deutlich beschleunigen und wieder einige Monate freude bringen.

Bitte finger weg von dem Q9550, die sind einfach nur übertrieben teuer und nur etwas schneller als ein Q6600/Q8200
 
Biggunkief schrieb:
Dann neues SYS, ins alte zu investieren ist Geldverschwendung. Mein Vorschlag.
Welche PSU ist denn vorhanden?

Edit: Für die IDE HDD, falls du die weiter nutzen willst

PSU ist Corsair HX520

Die Daten auf der IDE kann ich auch auf die vorhandene s-ata platte klatschen oder ggf einfach auf eine neue s-ata platte
 
Ich will ja keine schleichwerbung machen, jedoch habe ich eine q6600 hier liegen :) Kannst mir per Pn anfragen :)

Auf was für eine Auflösung spielst du denn?
Jedoch wirst du sofort ein leistungsschub spüren von einen Dual auf Quadcore :)
 
HappyFeet schrieb:
Ich will ja keine schleichwerbung machen, jedoch habe ich eine q6600 hier liegen :) Kannst mir per Pn anfragen :)

Auf was für eine Auflösung spielst du denn?
Jedoch wirst du sofort ein leistungsschub spüren von einen Dual auf Quadcore :)

Spiele auf 1920x1080 @ 60Hz
 
@Bambule 1986: Da hast Du Recht mit übertrieben teuer, unter 150 € geht ja gar nix in der Bucht, da ist ein i5-2500K ja nur ein paar Taler teuerer...
 
Biggunkief schrieb:
Dann neues SYS, ins alte zu investieren ist Geldverschwendung. Mein Vorschlag.
Welche PSU ist denn vorhanden?

Edit: Für die IDE HDD, falls du die weiter nutzen willst

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn, dann ein neues Sys mit dieser Kombo. Besser kommst du mit diesem Budget nicht hin. In 2Kern würd ich nicht mehr investieren.

Grüße
 
bambule1986 schrieb:
Nen gebrauchten Q6600 oder Q8200/8300 (lässt sich nicht so hoch takten) sollte das System schon deutlich beschleunigen und wieder einige Monate freude bringen.

Bitte finger weg von dem Q9550, die sind einfach nur übertrieben teuer und nur etwas schneller als ein Q6600/Q8200

Bis in welche Bereiche würde sich der Q6600 den Takten lassen mit LuKü ? Habe einen Xigmatek HDT-S1283 Lüfter installiert.
 
k1rBy`- schrieb:
Bis in welche Bereiche würde sich der Q6600 den Takten lassen mit LuKü ? Habe einen Xigmatek HDT-S1283 Lüfter installiert.

Das kommt aufs Stepping an und da gibts auch nochmal unterschiede. idR. kannst du zwischen 2,8-3,4Ghz rechnen. wobei du 3,4 GHz von nem Q6600 jetz nicht mit 3,4GHz von nem I5 2500k vergleichen kannst, da liegen nochmal Welten zwischen
 
@GIDBF
Ein Q6600 für 60 euro (oder ähnlicher) ist deutlich Sinniger als jetzt 300/350 Euro in ein neues System zu investieren, da sowieso die HD 6870 limitiert und man keinen unterschied merken würde. Und was für die Zukunft zu investieren ist Blödsinn...

Q6600 mit Luftkühlung: 3 bis 3,4 GHz (oft 3,2, max 3,6)
Q8200 " " : 2,8 bis 3,2 (je nach Board)
 
bambule1986 schrieb:
@GIDBF
Ein Q6600 (oder ähnlicher) ist deutlich Sinniger als jetzt 300/350 Euro in ein neues System zu investieren, da sowieso die HD 6870 limitiert und man keinen unterschied merken würde. Und was für die Zukunft zu investieren ist Blödsinn...

Q6600 mit Luftkühlung: 3 bis 3,4 GHz (oft 3,2, max 3,6)
Q8200 " " : 2,8 bis 3,2 (je nach Board)

Okay, wenn er nur CPU austauschen möchte, macht das mehr Sinn. Hast ja recht ;)

Zukunft, naja. Wer weiß schon, was morgen ist...
 
Naja der i5-2500k kostet knapp 200€ während ich einen q6600 für knappe 100€ bekommen könnte.

und mit dem i5 würden ja die kosten für ram, mobo und neuen kühler dazukommen (anscheinend kann ich meinen jetzigen cpu kühler nich auf einem 1155 sockel board installieren :// )
 
mMn. erkauft er sich mit dem Q6600 nur ein wenig Zeit, aber nicht lange. Mit dem I5, sind ca. 4Jahre ruhe.

Und den Kühler kannst du sehr wohl auf dem Asrock Board montieren. Schau mal nach Asrock CCO
 
Zurück
Oben