Aufrüsten oder neu kaufen?

D2K

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mein mittlerweile 4 Jahre altes Notebook lieber ein wenig aufrüsten oder aber ein komplett neues Notebook kaufen soll.

Aktuelles Notebook:

ASUS N73SV
Intel Core i7 - 2630QM CPU @ 2,00 GHz
4GB RAM
2x 500 GB Festplatte
GeForce GT 540M
Win 7 64 Bit

---

Mit dem Notebook surfe ich viel, gucke Videos, höre Musik, zocke ein wenig (Football Manager, WWE 2K15, etc.), unterwegs bin ich damit so gut wie nix, ein Desktop PC kommt aber nicht in Frage. Zum zocken wird halt größtenteils die Xbox One genutzt, PC eigentlich nur für Games, die es nicht auf der Konsole gibt oder halt Spiele wie WWE aktuell, die man am PC modden kann (läuft allerdings leider nur mit niedrigen Details).

Jetzt ist halt die Frage, ob ich aufrüste:

- auf 16GB RAM
- eine SSD 500 GB rein
- neue Tastatur (die alte ist nicht mehr so toll, es fehlt z.b. eine Taste)
- evtl. Wechsel auf Win 8.1

Betriebssystemwechsel evtl., da ich Win eh neu aufsetzen wollte, um evtl. noch ein wenig mehr Leistung reinzubringen. Läuft halt alles nicht mehr so rund, PC braucht ewig um Sachen zu öffnen, wird schnell warm, die 4 GB Arbeitsspeicher sind schnell fast komplett ausgelastet.

Ein Aufrüsten würde mich mit den o.g. Sachen knapp 350 Euro kosten. Bei einem neuen Notebook wollt ich so um die 500 Euro ausgeben, was wohl an Utopie grenzt, wenn ich nichts schwächeres haben möchte.

Gestern schon ein wenig gestöbert und da bei anderen Fragen auf folgende Geräte gestoßen:

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-5186-nx-mnveg-051-a1242956.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-z70-80-80fg0010ge-a1213578.html?hloc=de
http://geizhals.de/msi-gp60-2qe-leopard-gp60-2qei545fd-0016gh-sku5-a1242925.html?hloc=de
http://geizhals.de/msi-ge60-2pc-apache-ge60-2pci541sfd-0016gf-sku41-a1212113.html?hloc=de

Mehr als 750 Euro sollten es dann aber definitiv nicht werden. Ich würd halt nur gern wissen, ob sich ein Aufrüsten zu dem Preis überhaupt lohnt oder ein Neukauf da wirklich viel sinnvoller wäre, da ich aus meinem aktuellen System nicht mehr viel rausholen kann.

Dir wird mit Sicherheit die GPU am Limit hängen (kannst ja mit MSI Afterburner nachschauen), dann müsstest du nen neuen Lappi kaufen. Ansonsten ist die CPU eig noch stark genug und man könnte höchstens auf 8gig Ram aufrüsten und ne SSD rein.

16 GB brauchst du nach deinen Angaben nicht.

8 GB RAM , eine 256 gB SSD dazu und 15€ für ein externes Gehäuse für die über gebliebene HDD. Mehr braucht es nicht bzw. lohnt nicht.

Wieso nicht ein kleiner PC, inzwischen gibt es Nettops die hinter einen Bildschirm passen und mehr Leistung haben als das Asus?!

Ein Notebook ist immer unverhältnismäßig teurer als ein Desktop und bietet einen Bruchteil der Leistung bei gleichem Budget.

Nach 4 Jahren sammelt sich viel staub an, vor allem bei den kleinen Lüftungsschächten beim Laptop. Mal aufmachen und diese säubern, sind bestimmt schon voll.

Und wie die anderen schon sagten:
auf 8GB aufrüsten und eine SSD, deine Spiele werden zwar nicht besser laufen aber der Laptop ist dann wenigstens Fit für die anderen Sachen wieder ;)

Ach ja...Win 8.1 ist Geldvernichtung, du darfst Ende des Monats auf Win 10 upgraden.

Bei deinem Laptop lässt sich das wichtigste nicht aufrüsten, nämlich die Grafikkarte. Also kommst du um einen Neukauf nicht herum, und für 500,- gibt es kaum sinnvolle Alternativen.

" PC eigentlich nur für Games, die es nicht auf der Konsole gibt "

aus dem Grund auch die Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD und etwas mehr RAM und schon sollte das Gerät wieder wie ein neuer Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt doch hauptsächlich seine XBox One zum Spielen. Einen Neukauf des Laptops nur für die paar Spiele, die es nicht für Konsolen gibt, lohnt mMn nicht wirklich.

50€ 8gb
80€ 256gb SSD

und würde mal den lüfter säubern

bleib bei windows 7

und da läuft dein rehcner wieder wie ein ferrari

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Leider bin ich nun immer noch nicht viel schlauer :D Einige tendieren ja zum upgraden, andere zum Neukauf...

Hab mir nun einige Notebooks angeguckt und ganz viele Testberichte gelesen, aktuell hängen geblieben ist bei mir dieses Notebook:

Acer Aspire Vn7-791g-51f5

Gibt es bei NB aktuell für 825 € (mit beschädigter OVP) www.notebooksbilliger.de/produkte/Acer+Aspire+Vn7-791g-51f5
oder aber auch bei eBay-Händlern für 799 €

Bei NB könnte ich das Gerät halt selbst abholen, wohne in Hannover ... aber trotzdem denke ich noch über ein Upgrade auf 8 GB und SSD Platte nach. Schwierig.

Wie "zugemüllt" ist denn dein Gerät? Vielleicht reinigst (Staub entfernen, neue WLP drauf) es mal gründlich und setzt die Kiste einmal neu auf.
Wenn dir dann die Leistung bezüglich der Spiele reicht, rüstest du nur auf (SSD, 8gig).

​Sollte es dann immer noch nicht zufriedenstellend sein, kannst du immer noch ein neues NB kaufen ;)

D2K schrieb:
Einige tendieren ja zum upgraden, andere zum Neukauf....

Ich habe das Gefühl dass der Teil mit deiner Konsole überlesen wurde. Darum hatte ich da nochmal drauf hingewiesen.

Zurück
Oben