Aufrüsten oder neu kaufen?

Neocontex

Newbie
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen älteren PC mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 CPU E8400 3.00 GHz
Mainboard: Ist ein vernünftiges von GigaByte
Grafikkarte: 2048MB XFX Radeon R7 250 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicherr: 4Gb Ram von Corsair
Festplatte: ST3500320NS ATA Device 500Gb
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device
Netzteil: 350Watt von beQuiet
Gehäuse: Antec P182

Ich brauche das Ding eigentlich nur zum CS:GO spielen. Da ich das jedoch in letzter Zeit immer mehr tue, würde ich gerne den PC aufrüsten, jedoch weiß ich nicht, ob es sich bei einem älterem System wie diesem lohnt... Momentan bekomme ich bei den niedrigsten Grafikeinstellungen ca. 70 Fps. Mein Ziel wären konstante 120 Fps. Ich habe mir sagen lassen, dass man dafür mehr Prozessorleistung benötigt. Macht es also Sinn CPU und/oder Mainboard nachzurüsten, oder könnte ich mir für das Geld schon fast einen neuen PC anschaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Du kannst die CPU übertakten aber ich glaube nicht daß du die CPU 70% übertakten kannst. Eine neue CPU wird nix bringen für den Sockel. 4GHz aka 33% sind allerdings möglich.

D.h. kauf eine gebrauchte Sandy Bridge CPU inkl. Mainboard. Falls du DDR3 hast kannst du es weiterverwenden, falls nicht muss das auch neu gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

geist4711

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.004
ich weiss nicht wie es im speziellen für CS GO ausschaut, da ich das nicht spiele, aber generell aufrüsten könnte man:
-grafikkarte
-ram
-cpu/board
-SSD

anfangen wür ich mit SSD und dann erstmal sehen was sich tut für dein ziel.
dann den ram -wenn dein system schon ddr3 hat.
als nächstes grafikkarte und zuletzt cpu/board.

mfg
robert
 

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.086
Sicherlich ist die Krücke alt, von den Komponenten her, aber ich glaube nicht, dass CS GO auf neuerer Hardware viel besser laufen wird. - Wenn Du bis jetzt ca 50 Frames ca bekommst (um mal eine Zahl in den Raum zu werfen) bringen Dir auch 100 Frames mit neier CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte nicht wirklich viel.
 
Top