Aufrüsten oder neu kaufen ?!

Edik89

Banned
Guten Abend alle zusammen.

Nach erhalt des Weihnachtsgeldes möchte ich es schon wieder loswerden, in dem ich meinen 5-6 Jahre alten Rechner aufrüste :D

Die erste Frage lohnt sich es ?

Die Daten sind wie folgt:

CPU: Intel i5 2400
Mainboard: Asus P8H67
Grafikkarte: Gigabyte 6850
Netzteil: Cougar A450
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: Sony 7260S
Display: Samsung 226BW (kein HD, richtig gelesen :D)

Meine Ideen.

Ich tausche die Festplatte gegen eine SSD.
Zum Beispiel diese.
Und nutze die alte Festplatte für Videos, Dateien die nicht so oft gebraucht werden.

Anschließend erweitere ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB.

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine RX460 von AMD oder NVidia GTX 1050.

Das Display wird nächstes Jahr gegen eins mit HD Auflösung (mindestens) ersetzt.

Was mache ich mit dem Rechner ?
-CAD
-Youtube /MS -Office
- Spiele COD MW, Anno, BF 1(demnächst)

Ich gebe mich mit mittleren Einstellungen zufrieden.

Könnt Ihr mit bitte helfen ?

Vielen Dank

Wenn du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden gibst, lohnt sich das.

Klopp ne SSD rein, evtl. noch 8GB Arbeitsspeicher und bei der Grafikkarte würde ich eine RX 470 oder eine Geforce 1050 TI nehmen.

EDIT: Als SSD eine MX300 von Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit SSD und 8 zusätzlichen GB ist dann schon mal klar.
Ist meine vorgeschlagene SSD okay, oder was ich bei der MX300 von Crucial besser ?

Wegen der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob eine AMD RX470 zu viel für mich ist, momentan bin ich mit meiner ATI 6850 zufrieden, aber gut, ich spiele ja auch auf 1680x1050 :D

Die Auflösung spielt bei der Belegung des Grafikspeichers (mittlerweile) eine untergeordnete Rolle. Mit viel Grafikspeicher kannst du u. U. ultra Texturdetails einstellen, selbst mit einer eher mittelmäßigen Karte.

Im Umkehrschluss kannst du das im Extremfall mit einer ehemaligen teuren Highendkarte wie der 980ti nicht mehr, weil sie "nur" 6GiB hat.

Große Monitore und solche mit höherer Auflösung sind mittlerweile recht günstig. Bescheidenheit in allen Ehren, aber auf 1680 zu spielen, ist schon relativ antiquiert.

Während des Studiums hatte ich leider andere Prioritäten Zwirbelkatz :D

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers.
Ich habe 4 Anschlüsse auf dem Mainboard, von denen 2 belegt sind.
Kann ich 8GB (2x4) kaufen und einbauen oder müssen alle 4 Riegel vom gleichen Modell sein ?

Mädels? :)

Du solltest eine Vollbestückung (des Rams ;)) vermeiden. Du kannst 2x4 plus 8 im Dual Channel betreiben. Also kaufst du einen 8er dazu. Schneller Ram ist abwärtskompatibel. Ich gehe davon aus, dass du 1333er oder 1600er hast.

Zwirbelkatz schrieb:

Nein, hatten keine im Jahrgang :D
:D

Vielen Dank aber für deine Hilfe :)

Kannst du was zur SSD sagen ?

Nein, kann ich leider nicht, da ich "immer" die Beste und Teuerste (?) kaufe. Das sollte dann meines Wissens die 850pro sein. Bei den preiswerten SSDs kenne ich mich nicht aus.

Alles klar :D
Dennoch danke :)

Zurück
Oben