Aufrüsten oder neu kaufen?

kaikune

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hi, ich weiss diese Frage kommt vermutlich recht oft, aber ich bräuchte dringend Beratung.

ich habe derzeit einen PC aus dem Jahr 2013 (Grafikkarte 2017 nachgerüstet, Ram 2019 erweitert)
mit folgenden Specs:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Gafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Ram 16GB
1GB HDD
Mainboard: Asus K30AD_M31AD_M51AD

Leider hat mein PC, den ich Hauptsächlich zum Arbeiten (Adobe photoshop, Illustrator, Indesign, Sony Vegas), sehr an Leistung und Schnelligkeit verloren.
Ich denke mit Aufrüsten komme ich recht weit. Leider bin ich grad so garnicht drin, welche Teile gut sind.

Preisliches Budget wären ca. 500€

Was wäre denn Prio Nr 1?

Danke euch
Ergänzung ()

kaikune schrieb:
1TB natürlich
 
Willkommen

HDD durch SSD ersetzen wird schon einen Leistungsschub bringen mMn.

Kostet ca. 100€ für eine normale 1TB SSD.

Rest würde ich in neue Grafigkarte investieren, obwohl die Preise derzeit sehr hoch sind.

Nix unter 8GB VRAM nehmen - nötigenfalls auf den Gebrauchtmarkt ausweichen wollen.

Ich gehe davon aus dass FHD angesagt ist.

Board, Prozessor und RAM sollten dann später folgen - immer vorausgesetzt dass das Netzteil potent genug ist für neue Komponenten.
 
Danke euch beiden, werd ich demnächst mal angehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
kaikune schrieb:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Gafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Ram 16GB
1GB HDD
Mainboard: Asus K30AD_M31AD_M51AD
SSD aufrüsten ist ja klar.

Leider hat mein PC, den ich Hauptsächlich zum Arbeiten (Adobe photoshop, Illustrator, Indesign, Sony Vegas), sehr an Leistung und Schnelligkeit verloren.
Beschleunigt eine bessere Grafikkarte denn diese Programme?
Und Spielen willst du damit nicht?

Dann halt die Grafikkarte nur aufrüsten, wenn das bei diesen Programmen was bringt.

Ansonsten ggf. das komplette Grundsystem Mainboard+CPU+RAM auf neuesten Stand bringen.
 
Ssd, Ram und CPU helfen. Denke auch das eine Grafikkarte bei deinen Anforderungen nicht wirklich weiterhelfen wird. Ssd... Immer, evtl. eine mx 500 oder eine Samsung 850 Evo.
 
kaikune schrieb:
Blöde Frage, aber dafür brauch ich noch nen passenden halter/Kabel oder?

Was du vll noch brauchst ist ein SATA kabel.
Dein Netzteil müsste noch ein Stromanschluss übrig haben:
1612374972616.png


Die SSD kannste irgendwo ins Gehäuse packen.
Habe die schon öfters wenn kein Platz oder Schrauben vorhanden sind per Panezertape ins Gehäuse geklebt, damit nix klappert beim Transport.
Man kann die aber auch so reinlegen. Das ist dem Ding eigentlich egal. Ist Quasi ein großer USB-Stick
 
Ich würde erstmal nur eine SSD einsetzen (Betriebssystem und Programme). Nach Corona werden hoffentlich wieder die Preise sinken und da dann Mainboard, CPU und RAM. Grafikkarte müsste noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nee - HDD raus - SSD rein - am gleichen Kabel.

Es sei denn Du willst die SSD mit dem Betriebssystem als Systemplatte und die HDD als zweite Platte als Datengrab.
 
kaikune schrieb:
Blöde Frage, aber dafür brauch ich noch nen passenden halter/Kabel oder?
Nö, Plug & Play :). Deine CPU und alles andere ist für die genannten Anwendungen mehr als schnell genug. Du brauchst dringendst eine SSD. Da reicht auch eine Samsung EVO 860. Dir werden die Augen rausfallen, wie schnell auf einmal alles geht :cool_alt:
 
kaikune schrieb:
Leider hat mein PC[...]sehr an Leistung und Schnelligkeit verloren.
sind deine anwendungen anspruchsvoller geworden oder liefert die kiste tatsächlich weniger leistung als zu nem früheren zeitpunkt? falls letzteres sollte man der ursache dafür auf den grund gehen.

ansonsten schließe ich mich der empfehlung für die MX500 an.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

syfsyn schrieb:
tray statt boxed um nen zehner zu sparen? wäre es mir persönlich nicht wert.
 
CPU immer Boxed nehmen wenn machbar.
Hast du auch mal einen Kühler als Reserve falls du einen anderen Kühler hast.
 
@Deathangel008
Du solltest dich mal als Moderator bewerben so wie Du aufpasst.
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn man etwas zum besseren Verständnis Wiederholt.
Auch wenn es nicht so gern gesehen wird.
 
Zurück
Oben