Aufrüsten oder neu?

Temporer

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

mein System ist mir inzwischen schon ein wenig langsam geworden.

Aktuelles System:
- Intel Core2Duo E6300
- Asus P5B Deluxe
- 2GB DDR2-667 Kingston
- Asus 7600GT
- Sharkoon Rebel 9
- Seasonic S12II-380W
- Windows Vista Business 64bit

Würde sich da noch ein Aufrüsten, von CPU, RAM und Grafikkarte lohnen?

Wenn dann hatte ich folgendes im Auge:
- Intel Core2Duo E8200
- 4GB DDR2-800 Kingston oder GEIL
- 9600GT oder 3870

Das System nutze ich hauptsächlich zum Arbeiten, Gothic 3 spielen und Videobearbeitung.

Was meint ihr?

thx
Temporer

:schluck: Willkomen bei CB :schluck:
Wenn du sehr viel Videobearbeitung betreibst wäre auch eine Quad-CPU interessant:
Intel Core 2 Quad Q9300
Intel Core 2 Quad Q9450
Falls du kein Übertakten im Sinn hast würden 2 weitere GB 667er reichen.
MDT DIMM Kit 2GB
ansonsten:
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Würde zwischen Sparkle GeForce 9600 GT oder Club 3D GeForce 8800 GT auswählen, wenn dir das Wert ist sogar die neue Sapphire Radeon HD 4850.
Kurztest: ATi Radeon HD 4850

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich ein sehr begrenztes Budget habe, kann ich mir nicht noch ein neues NT kaufen. Und das bräuchte ich wohl für den Quad-Core.

Naja, Übertakten, evtl. Würde es wohl gerne mal ausprobieren...:D

Die 4850 wäre auch noch eine gute Idee.

Aber du meinst, das Aufrüsten auch auf längere Zeit gesehen noch sinnvoller ist?

thx
Temporer

Das Netzteil wird wohl für nen Quad und ne 4850 reichen, da Seasonic ein ziemlich guter MArkenhersteller ist.
Falls du etwas weniger für den Quad ausgeben willst, könnte auch ein Q6700 interessant sein.

Hmm, das Wörtchen "wohl" gefällt mir nicht so ganz.;)

Reicht für den Q6700 mein Zalman CNPS7500-AlCu noch?

Och, es reicht sicher. und wenn das -sys an der Steckdose 380 Watt nuckelt, ist das Netzteil immer noch nicht zu 100% ausgelastet => passt.

Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, würde "wohl" einen anderen nehmen,,

Hehe, was für nen Kühler würdest du denn empfehlen?

Hi!

Wenn Du den Q6700 nimmst und oc-en willst, würden keine 380Watt reichen, auch nicht mit der Sparsame HD4850! Davon abgesehen, würde ich weder den Q6600 noch den Q6700 nehmen, denn keiner von denen zwei, beherrscht die SSE4.1 Befehlsätze, die wiederum nicht zur vernachlässigen bei Foto und Videobearbeitung sind!;) In Deinem Fall, würde ich den E8400 nehmen, der nur 8,- € mehr kostet, als der geplante E8200, der für Dein Anwendungsbereich vollkommen ausreichend ist!

oder einen Xigmatek Red Scorpion, der NAchfolger vom HDT-S1283

e:/ Schau mal Hier rein, dann kannst du mal etwas vergleichen.
Die angegebenen Werte entsprechen nicht denen des PCs, sondern auch inklusive der Verlustleistung des Netzteiles.

Die Überscht gibts Hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst reicht dein Kühler oder auch der "boxed" - Kühler, ansonsten den von DMX vorgestellten.
Aufrüsten ist bei dir noch Sinnvoll, da die Laufwerke wohl noch reichen, zumindest wolltest du sie nicht tauschen. Motherboard, Gehäuse und Netzteil sind gut.
Solange du nicht übertaktest reicht das Netzteil noch, solltest du die CPU und/ oder die Grafikkarte irgendwann übertakten wollen wirst du eventuell Schwierigkeiten bekommen.

Was sind denn deine Werte?

Also ich habe gerade von einem Bekannten den Asus Rechner empfohlen bekommen und der rechnet für den E8400 und 9600GT mit meinen 3 HDDs satte 500W aus!

Und für die aktuelle Konfig 350W.:freak:

Hrmpf.... Ja, reicht das nun oder nicht?:D

Moin,

hmm, da steht nun wieder was anderes. Aber rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der E8400 mit ner 4850 mit dem NT läuft.:D

Nur echte Verbrauchsmessungen an der Steckdose sind gute Messungen.
Aber wenns als zu knapp gesehen wird, kann man auch ein 450W Netzteil nehmen, oder 425+ W oder etwas in der Gegend,

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Temporer schrieb:
hmm, da steht nun wieder was anderes. Aber rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass der E8400 mit ner 4850 mit dem NT läuft

Ich habe in meinem zweiten Rechner einen E84000 @3,6GHz und eine Stromfressende X1950XTX und ein No Name 380Watt Netzteil, es läuft in der Tat und nicht vom Gefühl her! Wenn Du mit oc-en nicht auf die Spitze treibst, werden 380Watt Seasonic ausreichend sein!;)

Die TDP stellt nicht die Verbrauchsleistung bzw. Verlustleistung einer CPU dar, sondern die frei vom Hersteller festgelegte zu Berechnende Kühlleistung. Daher hat es auch keinen Bezug zum tatsächlichen Verbrauch.
Beispiel:
Ein X2 6000+ hat eine TDP von 125W, der Q6600 von 95W, dennoch ist der Verbrauch des Q6600 deutlich höher als beim AMD.
Auch der QX9650 verbraucht weniger als der Q6600 und hat eine TDP von 130W. Also orrirntiert euch nicht an die TDP sondern die Messungen aus diversen Tests, die zwar auch nicht immer genau sind, aber dennoch besser als die TDP zur Grundlage zu nehmen.

Aber nfszocker hat schon recht, wenn er von den Q6600 und Q6700 abrät, da deren Verbrauch arg hoch sind und veraltete Technologie darstellen (kein SSE4.1).
Würde daher zum E8400 oder Q9300 raten. Den rest wie in #2. Falls der Schwerpunkt durch arbeiten auf Multitasking liegt und viel Videobearbeitung durchgeführt wird, nimm den Quad. Ob der Zalman CNPS7500-AlCu noch reicht für einen Quad, würde ich einfach ausprobieren, abschiessen kannst du ihn im Normalbetrieb nicht. Mit Everest Ultimate kannst du die Temperaturen jedes einzelnen Core auslesen, anschliessend mit dem "boxed"-Kühler vergleichen. Sollten dir beide Kühler zu laut sein, kaufe halt den EKL in #8.

@nfszocker
Einen E84000 hätte ich auch gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben