Aufrüsten oder Neuanschaffung? Knappes Budget - Teile verwertbar?

Elogreb

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hi Leute,

vorab: ich bin momentan vom Budget her relativ stark eingeschränkt (Nachwuchs, Uni etc...), merke jedoch, dass mir die seltenen aber wichtigen "Zockpausen" keinen Spaß mehr bringen, da die meisten Spiele selbst in low Auflösung nur noch am haken und laggen sind (was kein Wunder ist, wenn man sich MB/RAM und Prozessor anschaut!!)

Deshalb nun meine Frage:

Was kann ich noch benutzen, wo seht ihr Chancen, Geld einzusparen und was muss definitiv in welchem Umfang neu gemacht werden?

Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle!


1. Preisspanne?
100-400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-so lange wie irgend möglich wieder nutzen und Spaß dabei haben

3. Verwendungszweck?
- Zocken (nicht die hungrigsten Spiele auf dem Markt...)
- Standardanwendungen

3.1. Spiele
- 1080p / FullHD wäre nett
- hohe - mittlere Qualität
- momentan hauptsächlich Overwatch (mit 10-25 fps-.-) - hier wäre mir wichtig, dass es flüssig läuft...
- CS:GO, Hearthstone, StarCraft, Diablo3 etc...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbybearbeitung
- Photoshop / Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
- Motherboard:ASUSTeK Computer INC. P5K (LGA775)
- Netzteil: Cougar A450
- Gehäuse: no name
- DVD-Laufwerk: vorhanden // DL Brenner
- Festplatten: 1 HDD 1TB // 1 SSD 60GB
- Grafikkarte: 1024MB ATI AMD Radeon HD 6870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-So kostengünstig wie möglich - auch wenn dies heißt, dass ich schneller wieder nachrüsten muss, in 1-2 Jahren bin ich finanziell wieder besser aufgestellt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-8 Wochen

Herzlichen Dank!
 
HDD und SSD ist verwertbar, der Rest aller Wahrscheinlichkeit nicht. Gehäuse wohl auch. Netzteil geht von der Wattzahl, könnte aber wegen Lastwechseln Probleme machen, das muss man ausprobieren.
Für 400€ kannst du ein G4560 System mit GTX1050 oder auch RX470 zusammenstellen, siehe FAQ.
Das wird Spiele normalerweise packen, die genannten sowieso, ob "hoch" weiß ich grade nicht.
 
Ich würde sagen CPU + Mainboard und RAM müssen neu.

Z.B.

B250 Board + Pentium G4560 + 1x8GB DDR4 2400 (kann später einfach durch einen zweiten 8GB auf 16GB erweitert werden).
Dazu dann eine Grafik wie die RX460 4GB oder eine etwas ältere GTX950 mit 4GB VRAM. Auch ein gebraucht kauf einer Karte mit min. 4GB VRAM kommt in Frage.

Damit solltest du einigermaßen gut aufgestellt sein. Nur W10 ist bei Kabylake CPUs eben Pflicht. Keine W7 Treiber.
 
Damit solltest du einigermaßen gut aufgestellt sein. Nur W10 ist bei Kabylake CPUs eben Pflicht. Keine W7 Treiber.
Das stimmt nicht. Man hat keine IGP Treiber bzw nur mit Umwegen und einigen Problemen. Die restliche Hardware hat keine Probleme. IGP wird aber wegen der Grafikkarte ja nicht genutzt.

Sofern Microsoft noch Sicherheitsupdates für Kaby Lake auf Windows 7 anzeigt ist alles im Butter. Das allerdings kann ein Problem werden.
 
Ich würde schauen, ob ich was gebrauchtes bekommen kann.
Ein Phenom x6 1090T mit 16 GB RAM, oder nen i5 2500k/ i7 2600k (wäre Top) und dazu ne MSI RX 480 8GB Gaming X.
Ich kann z.B. mit meinem Phenom X6 1090 @ 6x 3,6 GHz, 16 GB RAM und eben die MSI, eigentlich alles super spielen. Sogar BF1 auf 64er Map's.
Der FX 8370 ist in vielen Spielen auch nicht wirklich schlechter wie der i7 2600k.
Das wäre das kosten günstige.
Wenn du in 1-2 Jahren wieder flüssig bist, kannst du dir ein schönes neues System zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, schon mal besten Dank für all eure Antworten und Hinweise.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht mehr viel von dem "alten" Kram retten kann... Obwohl ich gedacht hätte, dass vllt. die Graka noch was bringt - allerdings verändert sich der Markt so schnell, das einem ja beinahe schwindelig wird.

Ich schau mal noch, ob andere ähnliche Meinungen vertreten, Windows 10 ist kein Problem, kriege ich über die Uni.


Sternengucker80 schrieb:
Bei der CPU Mainboard Kombi, geht nur mit dem neusten BIOS. Also brauchst du entweder noch zusätzlich ne CPU die seit dem ersten BIOS läuft, oder du mußt das Board mit BIOS Update bestellen.
So extrem stark ist die CPU nicht, je nach Spiel. Ein i7 wäre besser. Oder zumindest ein K Modell wegen den höheren Grundtakt.
Bei AMD wäre eine MSI 480 8 GB Gaming X zu empfehlen. Bei NV wäre es eher die 1070/ 1080. Welches Modell da genau überlasse ich den Fachkräften.
Würde erstmal warten, was AMD mit Ryzen 5 liefert. Ein 4 Kern/ Threat CPU ist nicht optimal zum Zocken. Da wäre ein 6/12 sicherlich besser.
Welche Spiele spielst du mit welcher Auflösung, usw....

Ryzen release ist am 11.4 richtig?
Ich spiele momentan hauptsächlich Overwatch in FullHD / 1080p (bzw. würde es gerne). Dies und mehr steht eingangs in meinem Text.
Ich würde mich auch über links zu den verschiedenen Produkten freuen, ggf. sogar eine Geizhals-Liste, wie ich es schon ein paar mal hier beim Recherchieren gesehen habe :)

Herzlichen Dank!
 
Das Zitat, war leider bei nem anderen Thema. Hatte ich irgendwie vertauscht.
 
Ryzen ist bei deinem Budget eher nicht zu empfehlen: die CPU alleine wird da schon knapp 200€ kosten. Da bleibt bis 400€ zu wenig Puffer. Der G4560 füt 60€ ist da schon richtig. Dazu noch ~50€ Board (Ryzen kostet da auch mehr), 70€ 8GB RAM, 150€ Grafikkarte: schon sind die 400€ so ziemlich aufgebraucht.
 
Da schließ ich mich HominiLupus an, das ist bei dem Budget die beste Lösung.
Pentium G4560
B250 Board
8gb Ram
GTX 1050 ti oder Amd Rx 470

Im Vergleich zu deinem jetzigen System ein extremer Leistungsgewinn und im Budget. Mit GTX 1050 ti (reicht für FHD) sogar deutlich unter 400€, da wäre noch ein neues Netzteil (be quiet! pure power 10 mit 400W) machbar (oder eine weitere und größere SSD).

Edit:

Nimm dir die benötigten Teile aus dieser Konfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an dieser Stelle und an alle anderen, so werde ich es machen :)

Cronos83 schrieb:
Da schließ ich mich HominiLupus an, das ist bei dem Budget die beste Lösung.
Pentium G4560
B250 Board
8gb Ram
GTX 1050 ti oder Amd Rx 470

Im Vergleich zu deinem jetzigen System ein extremer Leistungsgewinn und im Budget. Mit GTX 1050 ti (reicht für FHD) sogar deutlich unter 400€, da wäre noch ein neues Netzteil (be quiet! pure power 10 mit 400W) machbar (oder eine weitere und größere SSD).

Edit:

Nimm dir die benötigten Teile aus dieser Konfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Hi,

ich suche ebenfalls nach einer günstigen/sinnvollen Aufrüstung.

PC aktuell:

CPU: AMD P 2 920 4 Kerne@3,00 GHz
RAM: 4 GB RAM
MB: Gigabyte 770UD3
Festplatte: 128 GB SSD & 500GB HD
Grafikkarte: 5850 1GB
Netzteil: 450W bequit (sollte nicht erneuert werden)

Games derzeit: Diablo 3, Red Orchestra 2, ANNO, Starcraft 2 (läuft nur mittelmäßig auf 1080p, je nach Einheitenmenge)

Budget: ca. 300 €
Ziel ist es SC 2 flüssig in 1080p zu spielen bei hohen Details.
Oder reicht es erstmal die Graka aufzurüsten auf 1050ti ?

Ist der Leistungszuwachs bei dem empfohlenen System hoch bzw. ausreichend für die Zielsetzung?
1. Konfiguration ca. 450€
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben