Aufrüsten oder neuer Gaming PC + Monitor

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.048
Hallo,

hier erstmal nur der vorgegebene Fragenkatalog.
Weiter unten ist dann der restliche Text inklusive vorläufiger Wunschliste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Grafik: Full HD oder WQHD, 144 Hz, mittlere bis hohe Details. Reduzierung Details kein Problem.
Spiele: World of Tanks, Indiegames, älteres bis zu DOS basierten Titeln, ggf. aktuelle/zukünftige AAA Titel.
Einen konkreten AAA Titel, auf den ich warte, gibt es derzeit nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- OC (wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantie und dann der Bedarf dazu besteht)
- alter FHD 24" IPS Monitor + neuer 144 Hz Freesync WQHD Monitor
- Freesync
- nicht silent aber eher leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock P67 Pro 3
  • Netzteil: be quiet SP E8
  • Gehäuse: Rasurbo Xange
  • Grafikkarte: GTX 650 Ti
  • HDD / SSD: crucial m4 128 GB, crucial mx300 768 GB, Toshiba 2 TB HDD
  • Soundkarte: Asus Xonar DX

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1700€ (gerne weniger)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.

Vorwort:

Mein aktueller PC (unter 2. bzw. Signatur PC 1) reicht mir eigentlich noch aus. Aufrüsten der Grafikkarte wäre eine Option.
Ein Neukauf ist also nicht zwingend notwendig.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Mainboard nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Das mache ich daran fest, dass es beim Booten ein Geräusch gibt, dass es früher nicht gab, die Lüfter beim Starten länger brauchen bis sie 100% Drehzahl haben und der Bootvorgang etwas länger dauert.
Im Betriebssystem braucht Speedfan deutlich (3-4 mal) länger, um über SMBus eine Verbindung aufzubauen.

Außerdem ist da einfach der Wunsch nach einem neuen PC.

Vorläufige Geizhals Wunschliste:

CPU:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
0 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)

RAM:
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZSW)
0 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)

GPU:
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)

Mainboard:
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
0 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
0 ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0)

Monitor:
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
0 Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN)
0 LG Electronics 32GK650F-B, 31.5"
0 HP Pavilion Gaming 32 HDR, 32" (3BZ12AA)

Externer DVD-Brenner:
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0

CPU Kühler:
1 Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)

Gehäuse:
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)

PSU:
0 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 (BF450G/BP-FM450ULAG-9R)
0 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Zusätzlicher Gehäuselüfter:
1 Enermax T.B.Silence, 140mm (UCTB14B)

Summe: 1507€

SSD: Übernahme Crucial MX300 aus altem Rechner
HDD: Übernahme aus altem Rechner
Soundkarte: Vielleicht Übernahme aus altem Rechner
Peripherie (Maus, Tastatur, Kopfhörer, Clipmikrofon, alter Monitor, Drucker): Übernahme
Betriebssystem: Entweder Übernahme Windows vom alten Rechner mit Wechsel auf Win 10 oder Win 10 kaufen

Fragen:

CPU:
Ich wollte den R5 2600 ggf. auf das Niveau eines 2600X übertakten. Habe ich außer dem fehlenden XFR2 weitere Nachteile beim 2600 ohne X?

Mainboard:
Habe mich zuletzt bei Erscheinen des B350/X370 Chipsatzes intensiver beschäftigt. Bin nicht mehr ganz auf Stand.
Ich brauche kein Enthusiastenboard.
Anforderungen:
- Die Qualität der CPU Spannungsversorgung muss gut genug sein, um einen R5 2600 stabil und dauerhaft auf das Niveau eines 2600 X zu übertakten.
- ausreichende Kühlkörper auf dem Board
- 1 USB-C
- 4 DIMM Slots
- RAM-Takt 3200 muss unterstützt werden
- für die restlichen Punkte (Anzahl/Ausführung M.2, SATA, Lüfter, PCIe, Audio, LAN) gibt es keine besonderen Wünsche
- Komfortfunktionen für's BIOS, um nach fehlgeschlagenen OC Versuchen bei CPU und RAM schnell wieder die Werte zu laden, wären nett

Welche Boards wären hier zu empfehlen?

RAM:
Bin noch unentschlossen, ob ich Speicher mit oder ohne B-Dies nehme.
Nutzt mir B-Die etwas, wenn ich NICHT im CPU Limit bin?
Wieviel % FPS gewinne ich im CPU Limit und im Durchschnitt?
Der Unterschied zwischen B-Die und einem normalen 3200er RAM liegt bei ca. 50€ was etwa 5% vom Kaufpreis des PCs wären.

OS:
Ist der kostenlose Wechsel von Win 7/8/8.1 auf 10 noch möglich?

Monitor:
Da hatte ich mal im Monitorkaufberatungsthread angefragt... https://www.computerbase.de/forum/t...b-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/post-21156123
... und mich nach Recherche vorerst auf den oben aufgeführten Acer festgelegt.
Alternativen?

Netzteil:
Ist das Formula Gold bezüglich Restwelligkeit, Rauschen, Effizienz, Schutzschaltungen genau so gut wie das Whisper M?

Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Gruß
Streetsweeper 66
 
Für die Vega 56 würde ich dir auf jeden Fall dazu raten mindestens ein Netzteil mit 500W zu nehmen, wenn du noch übertakten willst, besser gleich 600-650w wie z.B. eins von diesen.

Beim RAM würde ich auf den günstigen G.Skill Aegis setzen, der dir zwar nicht maximale Leistung, dafür aber fast unschlagbar gute Preis/Leistung bietet.

Als Monitor würde ich ganz klar den Samsung C32HG70 bevorzugen, allerdings setzt da ja bekanntlich jeder seine Prioritäten etwas anders.

Beim Mainboard ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im gehobenen Preissegment der Boards mit B450 Chipsatz eigentlich immer eine Empfehlung wert. Wenn du an dem Board nichts vermisst und nicht gerade einen Stromspar-PC bauen willst, machst du mit dem Board sicher nichts falsch.
 
Hallo Nightfly09,

ich würde nur OC am Prozessor und Arbeitsspeicher in Erwägung ziehen.
Die GPU lässt sich ja bekanntlich nur mit sehr großem Mehrverbrauch übertakten, weshalb das für mich nicht interessant ist.
Laut Test verbraucht die Red Dragon je nach gewähltem BIOS ca. 220 bis 250W, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Dann blieben mir noch 200W für CPU, Rest des Systems und Reserve.
Meintest du 600-650 W im Falle von GPU + CPU OC?

Wenn ich nur zwei RAM Riegel vergleiche, (Aegis oder 3200 CL 16 vs B-Die) ist der Preis-/Leistungsunterschied groß, aber den Gesamtpreis des Rechners erhöht B-Die um 5-7% (vs Aegis oder 3200 CL 16). Wenn der B-Die RAM mir dann entsprechend "nur" 3 bis 5% mehr FPS brächte, würde ich wohl trotzdem zum B-Die greifen, habe aber noch keine konkreten Zahlen zum Leistungsunterschied.

Wegen dem Samsung C32HG70 bzw. dem kleineren Burder C27 werde ich nochmals schauen. Hatte da ein eher negatives Review in Erinnerung, ist auf dem Papier aber sicherlich interessanter als der Acer.

Am Board vermisse ich nichts und es muss kein Stromspar-PC werden.
 
220 bis 250W im Durschschnitt nur für die Grafikkarte kommt in etwa hin, aber die Vega kann sich je nach gewähltem Bios in Spitzen schnell auch mal 300-350W gönnen und ein Netzteil so auszulegen, dass es mit der durchschnittlichen Leistungsaufnahme schon sehr stark belastet wird, halte ich für sehr gewagt, wenn es dann zwischenzeitlich öfter mal überlastet wird.

Die maximale Leistungsaufnahme mal grob über den Daumen gepeilt:
Vega 56: 350W
2600x: 150W
Rest: 25W

Da ist jetzt noch kein OC mit eingerechnet und auch kein Gerät, welches eventuell über USB seinen Akku lädt.

Die GPU lässt sich auch ohne deutlichen Mehrverbrauch übertakten, nur kommt man so meist nicht besonders weit und es ist etwas aufwändiger. "Einfach" mit der Spannung ein wenig runtergehen und dann den Takt so weit wie möglich anheben, schon ist die Karte schneller und effizienter. Es ist allerdings mit reichlich Arbeit verbunden, wenn man da den optimalen Kompromiss finden will.

Beim RAM liegt der Unterschied im CPU-Limit je nach Software meist zwischen 0 und 10%. Wenn das System nicht im CPU-Limit ist, dann eher 0 bis 1%.
 
Danke für deine Erklärung.
Ich werde dann wohl ein Netzteil in der Größenordnung 550W suchen.

Beim RAM werde ich wohl mindestens 3200er CL16 nehmen, da bis zu dem Takt die Infinity Fabric noch ganz gut an Leistung zugewinnt.

Was den C32HG70 bzw. den C27HG70 betrifft ist das Problem, dass die Freesyncrange extrem limitiert ist.
72-144 Hz HDMI
50-100 Hz DP
Oder war es umgekehrt?

Eventuell ist das Freesyncrangeproblem aber mittlerweile über ein Firmwareupdate behoben.
Habe da widersprüchliches gelesen.
Wenn der Monitor von 48-144 Hz geht wie offiziell beschrieben, dann ist er wohl doch einen zweiten Blick wert.

Außerdem ragt der Standfuß 39cm (32" und 27") in den Tisch rein und da der Monitor bei mir nicht vor einer Wand stehen würde, ist Wandmontage nicht möglich. Der Tisch ist 80 cm tief. Sitzabstand ist dann vielleicht noch 60cm.

Beim Monitor habe ich aktuell folgende in der Auswahl (die beiden Samsungs sind da vorerst nicht dabei):
https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1850785&cmp=1609741&cmp=1779999&cmp=1722456

Zum LG und dem 31,5" Acer konnte ich keine (gescheiten) Reviews finden.
Die anderen 3 sind relativ gleich auf mit unterschiedlichen Schwächen.
Bisher tendiere ich immernoch zum Acer XF270HUA.
Hat da noch jemand einen Tip?

Beim Board gibt es doch einen kleinen Punkt, der nicht schön ist: Keine Offset Voltage im BIOS.
Schade, da das Board ansonsten echt gut zu sein scheint.
Von anderen Herstellern gibt es kein wirklich ordentliches B450 Board.

Ich muss mal schauen, ob ich deswegen doch ein X470 Board raussuchen werde oder mit der fehlenden Einstellung leben kann.
 
Wo genau siehst du das Problem mit dem Bereich, in dem Free-Sync bei dem Samsung Monitor funktioniert?
72-144Hz ist doch mehr als ausreichend und ich frage mich, welchen Vorteil du dir davon erhoffst, wenn der Monitor bis 48Hz runter geht.

Die fehlende Offset Spannung bei den MSI Mainboards kannst du in einem gewissen Rahmen recht gut mit der sehr guten Load-Line Calibration ausgleichen. Wenn man bis auf das letzte Mhz das Maximum ausschöpfen will, dann ist das zwar nur ein schlechter Ersatz, aber wenn ich bedenke, wie schnell man mit den Ryzen CPU's ist eine "OC-Mauer" rennt, dann stellt sich mir die Frage, warum man da mehr Geld ausgeben sollte, um dann eventuell 100MHz mehr zu erreichen.
Wenn es dir wirklich auf die letzten paar MHz ankommt und der Preis relativ egal ist, dann würde ich eins von diesen Mainboards nehmen. Beim CPU-Kühler würde ich dann aber auch überlegen direkt den etwas besseren Thermalright True Spirit 140 Power zu nehmen und bei der CPU dann doch auch besser direkt einen Ryzen 7. Die Preis/Leistung wird dabei allerdings zunehmend schlechter.

Wenn ich bedenke, das die Idee zu übertakten ursprünglich mal entstanden ist um Geld zu sparen und/oder eine bessere Preis/Leistung zu erhalten, dann verwundert es mich immer wieder, wie viel manche mittlerweile ausgeben um ein paar MHz mehr zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe funktioniert trotz Freesync 2, LFC nicht bei den Samsungs.
D.h. ich muss als Mindest-FPS 72 erreichen um Tearing oder Stottern zu verhindern. ==> Bei einem fordernden Titel muss ich dann die Details weiter herunterschrauben oder die GPU früher durch eine andere ersetzen. Also Zusatzkosten oder Qualitätseinbußen durch die Wahl des Monitors.

100 MHz weniger sind gar kein Problem. Eingehend habe ich mich mit dem Ryzen OC nicht beschäftigt.
Was bei mir hängen geblieben ist, war, dass ohne Offset Voltage die Precision Boost Overdrive Funktion beim Übertakten die Spannung zu hoch setzt was zu unnötiger thermischer Belastung führt und ohne Offset Voltage man nur permanent übertakten könne, also der Ryzen dann nicht mehr selbstständig den Turbo ein- oder ausschaltet.

Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Woher hast du die Information, das LFC bei Samsung Monitoren nicht funktioniert?
Laut AMD funktioniert es auf jeden Fall.
Samsung_HG70.png

Quelle: https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors
 
Quellen:

tftcentral.co.uk Review von C32 oder C27HG70 (Freesyncrange)
Lim's Cave auf Youtube Review vom C32HG70 (Freesyncrange und ich glaube auch fehlendes LFC)

google Suchbegriff: c27hg70 freesync range
(Hier habe ich sowohl von Leuten gelesen, die über Fimrwareupdates ihre Range erweitern konnten, als auch welchen, bei denen es trotz Update keine Erweiterung und kein LFC gab. Das war schon widersprüchlich und werde ich nochmal zu prüfen)
reddit.com
us.community.samsung.com
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7luu9t/samsung_chg70_freesync_range/

Bin nicht zu Hause, kann daher jetzt nicht alle Quellen nachsehen.

Der Zeitpunkt eines Reviews spielt auch noch eine Rolle. Scheinbar ist die grüne Banane inzwischen beim Endkunden gereift, also die Range mittlerweile größer geworden. Das werde ich nochmal nachprüfen.

Stimmt das, was ich bezüglich fehlendem Offset Voltage und den daraus folgenden Problemen aufgeschnappt habe (Quelle: buildzoid youtube, Video Meinung zu AM4 b450 allgemein) (unnötig hohe Spannung, mehr Energieverbrauch, unnötig hohe thermische Belastung)?
Ich habe aktuell nicht so viel Zeit, um mich selbst im Detail zu informieren, deswegen frage ich hier.
 
Moin moin!

Verzeiht bitte das Hijacking, aber ich bin bei der Recherche über diesen Thread gestolpert und er entspricht fast genau dem was ich mir bisher vorgestellt habe. Bei der Suche nach OC Guides zum 2600 bin ich aber darüber gestolpert, dass man den nur mit Mühe und Not auf das 2600X Niveau bekommt. Da ich nur moderates OC bzw. UV von Graka und CPU betreiben wollen würde, habe ich jetzt überlegt, ob es nicht Sinn machen würde statt eines 2600 mit großem Lüfter und teurem Board zwecks OC, einfach einen 2600X mit einem etwas billigeren Board (z.B. ein MSI Tomahawk) und nem etwas kleineren Lüfter (z.B. Ben Nevis) zu kombinieren und die CPU gar nicht manuell zu OCen. Macht preislich praktisch keinen Unterschied. Sinnvoll? Auch in Kombination mit UV/OC einer Vega 56?

Nochmals sorry wegen des Hijackings, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, wenn der sich zu 95% mit den hier genannten Kriterien deckt.
 
@chuchutrain
Mit dem Gaming Pro Carbon AC ist OC möglich, genau wie mit dem Tomahawk. Ein teureres (nicht jedes) Board bringt lediglich bessere Ergebnisse.

Deine Variante ist auch eine Option. Da muss jeder für sich abwägen wo die Prioritäten sind.
Mehr CPU Leistung bei schlechterer Kühlung und weniger Ausstattung am Board oder bessere Kühlung, besser ausgestattetes Board bei langsamerer CPU (wobei der Unterschied durch OC sehr gering sein dürfte)?

Die Spannungsversorgung und Kühlung muss dann zwar bei OC mehr leisten, aber das Gaming Pro Carbon AC hat eine etwas größer dimensionierte Versorgung (Phasendopplung ohne Phasenverschiebung) als das Tomahawk. Die Kühlkörper und Spanungsversorgung beim Carbon ähneln (oder sind identisch, kann man bei Hardwareluxx im Forum nachsehen) denen vom X470 Gaming Plus, welches mit OC passable Temperaturen bei der Messung an den VRM Kühlkörpern (oder Rückseite) erzielt hat (105°C, nicht mehr kühl aber defintiv noch unbedenklich).

Daher entscheide ich mich beim aktuellen Preisunterschied zwischen 2600 und 2600X für die Variante mit dem R5 2600, mehr Board (sofern man die Ausstattung braucht oder für die Zukunft offen halten will) und Kühlung.
Dafür habe ich dann geringfügig weniger CPU Leistung.

Edith:

Aktualisierte Wunschliste:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
0 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN)
0 Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN)
0 AOC Agon AG322QCX, 31.5"
0 ASUS ROG Strix XG32VQ, 31.5" (90LM03S0-B01170)
0 ViewSonic XG3240C, 31.5"
0 LG Electronics 32GK650F-B, 31.5"
0 Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx, 31.5" (UM.JX1EE.009)
0 LogiLink BP0023
1 LogiLink BP0042
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Enermax T.B.Silence, 140mm (UCTB14B)
1 Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
0 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
0 BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 (BWG550M/BP-WG550UMAG-9FM)
0 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
0 Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550GD2)

SSD, HDD und Peripherie werden übernommen.

Monitor und Netzteil waren für mich am schwersten festzulegen.

Bei der Monitordiagonale bzw. Monitormodellen bin ich zwischen 27" und 32" noch unentschlossen.
Sitzabstand wird ca. 90-110cm sein. Ich möchte alles im Blick haben (pro 27"), aber auch eine nicht so hohe Pixeldichte (pro 32"), da vieles dann zu klein wird, erst recht wenn man weiter weg sitzt.
Wie gut hat man bei 32" die gesamte Fläche im Blick? Welchen Sitzabstand braucht man dazu?
Für Monitore mit besonders klobigem Standfuß würde ich noch eine Tischhalterung mitbestellen.

Beim Netzteil ist mir lautstärke nicht so wichtig, d.h. es soll bei voller Belastung mit aufgesetzten Kopfhörern in 1m Abstand nicht zu hören sein. Belüftung lieber aktiv als semi-passiv
Ich lege sehr viel Wert auf Qualität, Spannungregulation (Rippel, Lastwechsel,asymmetrische Belastung von 5v,3.3v,12v...), Schutzschaltungen, >= 7 Jahre Garantie.
Effizienz 80 plus Gold oder besser.
Deshalb meine derzeitige Wahl. (Semi-passiv Belüftung kann auf aktiv umgestellt werden)

Gibt's noch etwas an der Zusammenstellung zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup sieht praktisch genauso aus. Allerdings tendiere ich beim Gehäuse zum Meshify C und einem be quiet NT.
Bin in der Zwischenzeit auch wieder von meiner 2600X Idee abgerückt. Der Leistungsunterschied, selbst mit nur moderatem OC, ist einfach nicht groß genug.

Was den Monitor angeht vergeht mir langsam der Spaß. Je mehr man sich informiert desto frustrierender wird es. Auf der anderen Seite habe ich aber auch mehr und mehr das Gefühl, dass eine gute Portion der Kritik völlig überzogen und fernab jeglicher realer Anwendungsszenarien ist. Aber wirklich wissen tu ichs natürlich nicht...
Ich bin kurz davor einfach den Acer XF270HUA zu kaufen und es drauf ankommen zu lassen. Allerdings habe mich übers Wochenende öfter dabei ertappt mit 32'' zu liebäugeln... Das Thema ist also noch nicht ganz durch...:rolleyes:
 
Kommentar zum C27HG70:

https://geizhals.de/?sr=1620984,-1,8824502&pg=1#8824502

Ich bin beim Monitor auch noch am schauen und ziehe da aktuell auch wieder für's Gaming ausgelegte Monitore mit TN Panel in betracht.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...tfilter%7E12077_flicker-free%7E14591_25601440

Da gibt's drei TN Monitore, die wenigstens 8 bit Farbtiefe (ohne FRC) haben, um die Schwäche in der Bilddarstellung etwas abzumildern.

Ich werde mir wohl mal ein paar Monitore im Geschäft ansehen.

Deine Idee mit dem 2600X hat auch was, da man ihn einfach ohne OC auf jedes B450 Board schnallen kann.
Wie du schon sagtest, ist der 2600 nämlich etwas zäh zu übertakten, wegen der 12 nm Fertigung wird maximal 1,38 V Vcore angeraten. Die dabei entstehende Abwärme entspricht der eines R5 1600 mit 1,42 Vcore, was von einem B450 mit guten VRMs, die vernünftig gekühlt werden, noch zu schaffen ist. Man landet dann bei ~ 4 GHz, also langsamer als ein 2600X im Turbomodus.
 
Update: Der C27HG70 bzw. C32... sind gut, aber gerade für Gaming mit schnellen Bewegungen wird öfters von Problemen berichtet.
http://www.overclock.net/t/1625438/various-samsung-2017-monitor-lineup/1080_40#post_26470881

Jetzt kann man sich streiten, wie viel glauben man diesen Erfahrungen schenken soll und wie schlimm das Smearing (vor allem in dunklen Szenen) und Ghosting (wenn Motion Blur Redcution/ Overdrive auf faster oder fastest) sind.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den C27HG70 und Acer XF270HUA beide hole und dann live vergleiche oder direkt den Acer XF270HUA, der einen besseren Kompromiss aus Bildqualität und Gamingtauglichkeit zu bilden scheint.

32" ist für mich nach Praxistest im Geschäft kein Thema mehr.
Zu groß, um den Überblick zu behalten.
Mit den 109dpi auf 27" kam ich erstaunlicherweise gut zurecht. Schriftgröße 8 war aus 80-90 cm gut lesbar.

@chuchutrain

das bequiet NT, das du meinst ist das Straight Power 11 oder? Gefällt mir gut, nur wegen den 5 Jahren Garantie habe ich mich anders entschieden.
 
Zurück
Oben