Aufrüsten oder neuer Rechner?

Testmien

Newbie
Hey Leute,

momentan habe ich folgendes System:

CPU: Quad Core Q6600 @ 3,0 GHz
Board: Gigabyte P35 DS3P
Ram: 4 GB DDR2 800 Arbeitsspeicher (Dualchannel)
Grafik: GeForce 8800 GTS 512

Ich würde gerne Spiele wie Battlefield 3, Skyrim, Diablo 3 etc. auf hohen (es muss nicht alles auf Ultra etc. sein) Grafikdetails mit einer Auflösung von 1920 X 1200 flüssig spielen können.

Würde sich eurer Meinung nach eine neue Grafikkarte lohnen? Ich hätte so an eine HD 6870 oder HD 6950 gedacht.

Ein komplett neues System würde ich mir gerne in 1-2 Jahren anschaffen und bis dahin noch bestmöglich und kostengünstig in das momentane System investieren um die Zeit bis zur Neuanschaffung möglichst ruckelfrei zu überstehen ;-)

Grüße

Testmien

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn du nich viel ausgeben willst den q6600 weiter übertakten (evtl neuer kühler kaufen) und dazu eine 6870 - die reicht um alles auf hoch zu zocken.

da eine neue Graka ohnehin unausweichlich ist, wird ich´s erstmal nur mit einer neuen deiner Wahl probieren, bevor man jetzt alles neu kauft.

Ich schließe mich der Meinung meine Vorredner an und sage, CPU behalten und weiter übertakten. Der Q6600 geht mit nem Kühler wie bsw. Thermalright Macho (ca. 35€) auf locker 3,5 GHz.

Die 8800GTS wirfst du raus und baust ne GTX560TI oder AMD 6950 ein. Für beides (VGA + Kühler) bist du dann ca. 200€ los.

Sag uns noch, welches Netzteil du hast. Ein stark übertakteter Quad und ne dicke Graka wollen auch mit ausreichend Strom versorgt werden.

Wie anderen schon sagen eine neue GK ein wenig OC für die CPU plus neuen Kühler das reicht
noch DICKE aus !!!!!!!!!!!!! :p

Hi Testmien,

ist stand vor der gleichen Frage. Habe aber eine wesentlich schlechtere CPU (Phenom I X4 9950). Habe mir dann eine AMD 6950 mit 2 GB RAM geholt und die CPU auf 2,8 Ghz getaktet. BF3 ist damit kein Problem.

Gruß
BuddyStK

Hallo,

mein Netzteil ist ein Enermax ELT500AWT - sollte noch reichen oder?

Hab gerade mal nachgemessen und festgestellt, dass mein Gehäuse anscheinend zu klein für die Grafikkarte ist :( Also muss ich mir auch noch ein neues Gehäuse anschaffen.

Grüße

Testmien

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem mit dem Gehäuse bekomme ich wohl behoben. Ansich sollte ich nur eine Festplatte umsetzen müssen, dann passt die Grafikkarte wohl problemlos ins Gehäuse.

Was haltet ihr davon?

https://www.mindfactory.de/shopping...2192debdac6e9d3a262eac56ba772787be1b51b7d4eae

Eigentlich mehr als ich ausgeben wollte, aber zur Not warte ich noch einen Monat und bestell dann :-)

Grüße

Testmien

Passt :)
Ist dein Gehäuse aber auch breit genug? 19,5cm sollten es für den Macho schon sein.

Also vorne einfach gemessen ist das Gehäuse 19,8cm Breit. Meinst das passt? Sind halt die Außenmaße, es geht ja noch etwas verloren durch das Mainboard, die Verschraubungen etc.

Dann mess doch mal von der Sockel bis zur Außenwand^^ Mit Lüfter ist der Macho so 16,2cm hoch

Jo hab ich gemacht, könnte ne knappe Nummer werden, aber sollte ansich passen. Zum Glück liegt der aktive Kühler seitwärts ;-)

Knapp 17,5cm - hab mich aber jetzt dafür entschieden noch den nächsten Monat abzuwarten und möchte dann direkt ein Big Tower Gehäuse dazu bestellen. Könnt ihr da was Preis/Leistungstechnisch empfehlen?

Mal eine andere Frage - passt der Lüfter auf mein Gigabyte P35 DS3P?
Momentaner Zustand: http://img38.imageshack.us/img38/3473/20111103114250.jpg

Hab zwar nirgends lesen können das es Probleme geben sollte, aber ich sicher mich lieber nochmal ab.

Grüße

Edit:

Was haltet ihr davon?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hummer-so-brachial-wie-sein-namenspatron.html

Gefällt mir sehr gut und sollte für dann auch für die große Grafikkarte und den CPU Lüfter kein Problem mehr darstellen. Preislich auch in Ordnung und die zusätzlichen Gadgets gefallen mir!

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt der Macho :) Auch auf dein LGA 775 Board

Also das Gehäuse scheint sehr gut zu sein :) Ordentliches Kabelmanagement, werkzeugloser Einbau, etc.
Ich persönlich bin mehr Fan von schlichten Gehäusen à la Define R3 oder Arc Mini (<3), aber das ist ja geschmackssache :D

Zurück
Oben