Aufrüsten oder Neues System

Belgath

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob bei meinem bestehenden System ein Aufrüsten lohnt/möglich ist:

Asus P5P41C Mainboard
Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,40 GHz
Boxed Lüfter
4 GB DDR2 800er RAM 2er Geil DIMM
Geforce 9600GT 512MB
500 GB HDD
OCZ 500 SXS 500Watt Netzteil

Ziel: Ich würde gern aktuelle MMOs in guten bis sehr guten Graphikeinstellungen spielen wollen.
Bisher ist es nicht möglich

Oder hilft da nur ein neues System?

Danke!
 
Würde mal die CPU übertakten... MMOs sind ja ziemlich CPU-lastig.
 
Hallo,wie hoch ist denn dein Budget?
 
Es kommt auf das MMO an.

Die größte Schwachstelle ist hier sicherlcih deine Grafikkarte.
Die CPU kann man noch mit wenig Aufwand auf 3 oder gar 3.2GHz übertakten und hat dann noch etwas davon.

Der Renner ist die CPU natürlich trotzdem nicht.
In Guildwars2 z.B. wird sie bei großen Spieler Ansammlungen ziemlich versagen.

Die 4GB RAM können je nach Spiel auch schon recht eng werden.

Je nach dem was du ausgeben möchtest kann man das System aufbessern.

Grundsätzlich würde ich sagen eine Grafikkarte wie die R9 280 würde erstmal am meisten helfen.
 
Bei Neuanschaffung bis 1.000 €
Würde aber eher aufrüsten, wenn es geht und die Kohle sparen :-)
 
Ich würde auf jeden Fall eine neue Grafikkarte kaufen.

Und eine neue Festplatte (z.B. 1TB), die sind fast doppelt so schnell wie die älteren 500GB-Platten.
 
Um welche MMOs geht's denn speziell?
Oder zockst du alles quer Beet?

Das Problem an der CPU ist - mit dem Boxed Lüfter bringst du sie nicht auf 3GHz+
Einen Kühler kann man sich anschaffen, aber dann so, dass man ihn später auch verwenden kann.
 
Gut für 1000€ bekämest du ja schon was feines ....Wieviel würde dir denn jetzt keine Bauchschmerzen bereiten?Möchtest du übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Technik ist von 2008/9, also total veraltet.

das einzige was du behalten kannst ist die 500 gb Platte als Datengrad, der rest zu Ebay.
 
Hab so nen Rechner (Q6600) bei nem Kollegen grad gebraucht "aufgerüstet", Sockel 1155 Board für 20€, 8GB Ram für 45€ dazu einen i5-3450 für 90€ und eine GTX 560Ti für 40€. Z.B. Wolfenstein New Order hat nun statt 17min-fps satte 55min-fps, und das für knapp 200€. Ähnlich würde ich das auch bei deiner Kiste machen.
 
Also das System ist echt alt. Wenn es nicht zu arg weh tut und du öfters zockst, solltest du meiner Meinung nach alles neu kaufen.

Ein Kompromiss wäre zuerst einmal eine neue Grafikkarte zu holen, die du auch in einem neuen Rechner verwenden kannst.

wie z.B die http://geizhals.at/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html hier.

Dann schau wie es dir mit dieser Karte geht. Falls es deinen Ansprüchen nicht reicht. Holst du dir den Rest dann nach.
 
Danke für eure Antworten.
Übertakten ist kein Problem, sofern ich es im BIOS leicht finde ^^

Ich hatte jetzt mal Landmark und Archage probiert...aber mit dem System kommt da keine Freude auf.
Später soll es Shroud of the Avatar werden...
 
Na-Krul schrieb:
Hab so nen Rechner (Q6600) bei nem Kollegen grad gebraucht "aufgerüstet", Sockel 1155 Board für 20€, 8GB Ram für 45€ dazu einen i5-3450 für 90€ und eine GTX 560Ti für 40€. Z.B. Wolfenstein New Order hat nun statt 17min-fps satte 55min-fps, und das für knapp 200€. Ähnlich würde ich das auch bei deiner Kiste machen.

Wobei das alles natürlich schon Schnäppchen waren. Außer die CPU... wobei auch nicht schlecht.
Wenn man nicht grade wie du den ganzen Tag im Marktplatz Forum und so hängt, ist das so nicht machbar ;)
Ergänzung ()

Ok was mir echt Angst macht: Ich kenne keinen einzigen dieser MMOs :freak:
 
Was ist die Bucht?
Für den Marktpülatzerfülle ich in drei jahren die Vorraussetzung nicht...es sei denn ich gebe überall meinen Senf dazu und warte noch...umm...50 Tage ^^
Ergänzung ()

ahh Bucht...nun dämmerts ^^
 
Die Bucht ist ebay...
 
Eine neue Grafikkarte brauchst Du soweiso, also kannst Du die ja schonmal holen.
Der Q6600 war mal echt gut, für ein MMO reicht er vlt. noch. Ein aktueller i5 ist wohl nur 2-3x schneller.
 
Zurück
Oben