Aufrüsten oder Neues System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comazubie

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? WoW, LoL, Rainbow Six Siege, CoD MW, Battlefield 5 etc.
  • Welche Auflösung? An sich bin ich mit FUll HD zufrieden so wie ich es jetzt habe, habe aber keinen Vergleich zu WQHD bei einem Gaming Monitor aber bleiben wir mal bei Full HD, weil dann tut sich vlt. auch noch was mit Aufrüsten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen auf jeden Fall, Ultra wäre toll wird aber mit Aufrüsten denk ich mal nicht erreichbar sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich möchte 144Hz !

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    Nein, nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
    Da ich mich nicht so gut auskenne hat möchte ich nichts dran herum "pfuschen", denn wenn ich das mache ist es nichts anderes als pfuschen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe jetzt einen AOC G2778VQ, spiele aber mit dem Gedanken einen 24" 144hz zu kaufen, obwohl die 27" für spiele wie LoL schon besser wären. Der G2778VQ wird auf jeden Fall zum 2. Monitor werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1300X 3.7GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
  • Mainboard:ASUS Prime B350M-K
  • Netzteil: be quiet! System Power 8 400W
  • Gehäuse:Cooler Master MasterBox Lite 3, schwarz
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5
  • SSD: ADATA Premier SP580 120GB
  • HDD: Festplatte Western Digital WD Blue 1TB, 3,5" 5400rpm
    Kann ich mit dem PC überhaupt die 144Hz in Rainbow six z.b. erreichen ? (Full HD - Hohe Einstellungen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    … Eine Neuanschaffung wäre mir bis 2000€ Wert.
    Aufrüsten wird denke ich mal nicht so viel kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    … Ich habe keinen Stress diesbezüglich, Aufrüsten wäre natürlich Schrittweise in Monatsschritten genau so möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    … Habe ein paar Freunde die mir den Zusammenbauen würden.

was ich noch sagen möchte: Sollte es möglich sein den PC Aufzurüsten, dann so, dass ich die nächsten 2-3 Jahre an nichts denken muss, und dass aktuelle Titel auch auf den oben beschriebenen Anforderungen laufen

Auf eine AMD Karte zu Tauschen macht vermutlich keinen Sinn da ich da auch alles tauschen muss oder ?
Ich hätte gerne eine zusätzliche SSD für diverse Spiele, dass die schneller geladen sind als von der HDD.

Einfacher wäre wohl wirklich den jetzigen PC zu verkaufen als Gesamtpaket und sich nen neuen zu holen.

Ist ja doch eher ein Sparbrötchen Rechner

Man müsste beinahe alles aufrüsten.

Auf das Brett passt der neueste (!) Ryzen drauf nach Bios-Update. Dann noch ne neue Graka und gut ist.. was willst du da ein neues System kaufen?
PS: Wahrscheinlich brauchst du noch ein neues Netzteil, hängt aber von deiner Grafikkarte ab.. behalte das mal im Hinterkopf.
Was soll der Satz mit "Auf AMD Karte zu tauschen"?

bei deinen Budget lohnt sich aufrüsten nicht wirklich, da alles quasi neu kann ! Wäre anders wenn hier 200-300 EUR verfügbar wären um die bestmögliche Leistung durch CPU, Ram und Grafikkarten-Wechsel zu erhalten von daher neuen PC konfigurieren !

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei dem Board mit den knapp bemessenen und nackten Spannungswandlern würde ich maximal einen 3700X draufpacken.
RAM ist zu lahm und sollte getauscht werden
Festplatte durch gleich große SSD ersetzen, die 120er SSD nur für Windoofs und Programme nutzen damit die nicht überläuft

EDIT Das wäre dann mal ein Grundgerüst um die Low-FPS etwas anzuheben. Im Herbst gibt es vielleicht was lohnendes am Grafikmarkt.

Auf vernünftigen B350 boards ist vieles möglich, dieses hier ist etwas beschränkt in den Möglichkeiten aber es geht. Ein teurer 3950X würde natürlich die Wandler zum glühen bringen.

RaptorTP schrieb:
Einfacher wäre wohl wirklich den jetzigen PC zu verkaufen als Gesamtpaket und sich nen neuen zu holen

ja war meine Vermutung.

n8mahr schrieb:
Auf AMD Karte zu tauschen"?
War ein Denkfehler meinerseits.

Also ich bin ein Fan von tollem P/L-Verhältnis, deswegen würd mich die 5700XT mit einem Ryzen 7 3700X interessieren, ist ja P/L quasi das beste zur Zeit oder liege ich da falsch ? Oder ist das dann wieder zu starke Hardware für full HD ?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Auf vernünftigen B350 boards ist vieles möglich, dieses hier ist etwas beschränkt in den Möglichkeiten aber es geht. Ein teurer 3950X würde natürlich die Wandler zum glühen bringen
Ja meine Ansicht in dem Fall ist, wenn ich das MB sowieso tauschen muss, warum nicht gleich ein neuer, da ja alles andere eigentlich auch getauscht werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das alte System ist an sich sehr ausgewogen, aber dadurch eben auch an allen Ecken gleichzeitig am Limit. Deshalb bin ich auch ganz klar dafür, das so als Komplettpaket zu verkaufen.

Für das neue System liegst du mit 3700X + 5700XT schon richtig, als zu stark für Full-HD würde ich das jetzt nicht bezeichnen, wenn du die 144Hz dann auch in Titeln wie BF5 entsprechend befeuern willst. Bleibst du bei 60Hz, kannst du auch ein Regal tiefer greifen. Aber gerade am Monitor würde ich bei deinem Budget nicht den Rotstift ansetzen, das ist immerhin die Komponente, wo du 100% der Zeit drauf schaust und die du idR mit am längsten weiterverwendest (meinen Dell U2711 hab ich 8 Jahre lang benutzt und jetzt steht er immer noch hier als Zweitmonitor!). WQHD macht mMn schon einen spürbaren Unterschied in Sachen Bildqualität und zurück zu 24" wenn man von 27 kommt ist doch auch doof. Im Bereich um die 350-600€ gibt es doch unzählige Monitore mit non-TN, (U)WQHD, >100Hz, >= 27", ggf. 21:9, etc.
Für eine Vorauswahl lohnt es sich, bei Geizhals einfach mal die entsprechenden Filter zu setzen, dann siehst du, was der Markt so hergibt.
Mit der angepeilten Kombo 3700X, 5700XT, 32GB RAM solltest du unter 1500€ bleiben können, wenn du nicht gerade extreme Mengen Speicher oder andere teure Extras brauchst, da dürfte noch locker genug Luft bleiben für einen entsprechenden Monitor.

Comazubie schrieb:
Hohe Einstellungen auf jeden Fall, Ultra wäre toll
Comazubie schrieb:
Oder ist das dann wieder zu starke Hardware für full HD ?
für ULTR4! kann die hardware gar nicht stark genug sein. zumal du ja auch noch 144fps (nicht Hz!) erreichen willst.

Ryzen 7 3700X ~289€
MSI B450 Gaming Plus Max ~93€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 ~177€
PowerColor 5700XT Red Dragon ~387€
Crucial MX500 1TB ~119€
be quiet! Pure Base 500 ~65€
SeaSonic Focus Plus GX 550W ~84€
~1214€

ab werk schnellerer RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16 ~207€ bzw 30€ mehr

größere SSD
Crucial MX500 2TB ~216€ bzw 97€ mehr

besserer CPU-kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~34€

X570-brett mit PCIe4.0 für später mal
Gigabyte X570 Aorus Elite ~207€ bzw 104€ mehr

mit allen zusätzlichen bzw alternativen komponenten wären es ~1479€.

@4badd0n okey danke :)

ja wegen 24" bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich bei meinem 27" einfach öfter das Gefühl habe, dass ich zu nahe dran sitze. Habe einen Arozzi Arena tisch, falls den jemand kennt, und der Bildschirm steht halt wie üblich direkt hinter der Tastatur. Müsste einmal ausprobiern wie es mit einem 24" beim zocken ist. Aber das Format würde mir beim 27" schon besser gefallen.
4badd0n schrieb:
Mit der angepeilten Kombo 3700X, 5700XT, 32GB RAM solltest du unter 1500€
Ja wenn ich mal so die besseren Preis Leistung Bauteile in Betracht ziehe komme ich auf die Zusammenstellung:
  • GPU: Radeon 5700XT PowerColor Red Devil
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro - das habe ich gewählt weil ich kaum irgendwelche besonderen Extras brauche, sondern ein solides Board wo ich später mal noch evtl. was aufrüsten kann - Übertakten möchte ich ohnehin nicht, da ich mich nicht auskenne.
  • SSD: Crucial MX500 1 TB - was meint ihr, eine kleine SSD fürs Windows und eine Große für den Rest ? oder gleich eine 2TB für alles (Windows und Spiele)
  • Gehäuse: Da gefällt mir das von "HardwareDealz" verwendete: Fractal Design Meshify C , aber weis nicht wie sich das von der Lautstärke verhält, da es doch sehr offen ist würd mich interessieren wie viel man dabei raus hört - hat jemand einen Erfahrungswert ?
  • RAM: Bei dem Thema Blicke ich immer noch nicht durch - vlt. eine Empfehlung und warum ? ob 8GB oder 32 GB ist mir klar, aber die einzelnen "Speicherlatenzen" sind mir nicht so geläufig
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W - die 650W auch mit dem Gedanken später mal Bauteile auszutauschen ohne die SPU austauschen zu müssen.
Was meint ihr zu dem Setup?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
144fps (nicht Hz!)
Hoppla, mein Fehler.

@Deathangel008 danke für deinen Vorschlag, hätte ich gewusst, dass du mir schon einen PC zusammenstellst hätte ich mir nicht die Teile raus gesucht :D - aber schadet ja nicht.
Bestellt ihr die Teile immer gleich über die Vorschläge von Geizhals oder habt ihr einen anderen favorisierten Händler ?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler gegen den eSports DUO tauschen, der Pure Rock Slim ist ein Spielzeug.

Das Dark Power Pro ist auch keine gute Wahl, das SP11 steht diesem um nichts nach. Gibts neuerdings auch als Platinum Variante.

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html -> bringt die guten Micron E Dies mit.
Gibts auch als RGB Variante: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
Oder noch schneller: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html < gibts auch als RGB

RAM OC: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

PCTüftler schrieb:

Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung :D aber da ich den Tower nicht wirklich ansehen werde brauche ich keine RBG bei einem RAM. Ich nehme mal an der letzte ist die beste Wahl ?

PCTüftler schrieb:
Das Dark Power Pro ist auch keine gute Wahl, das SP11 steht diesem um nichts nach. Gibts neuerdings auch als Platinum Variante.
oh, wusste ich nicht Danke :)

@Comazubie:
legst du gesteigerten wert auf eine niedrige lautstärke? bei 3 im fragebogen schreibst du nichts dergleichen.

warum das teure DPP11? ob man ne extra SSD fürs OS nimmt oder nicht ist mMn geschmackssache.

meine preisangaben beziehe ich meistens auf Mindfactory. ist üblicherweise günstig, service soll nicht der beste sein.

Deathangel008 schrieb:
legst du gesteigerten wert auf eine niedrige lautstärke?
@Deathangel008 "gesteigerten Wert" ist übertrieben, mein jetziger PC klingt unter Volllast wie ein Staubsauger und das hätte ich nicht gerne wieder. Also es ist egal wenn man ihn etwas hört aber sollte nicht zu laut sein.

Deathangel008 schrieb:
warum das teure DPP11?
Wusste nicht, dass da wirklich so wenig unterschied ist, aber da hat @PCTüftler schon einen neuen Vorschlag diesbezüglich gebracht.

Deathangel008 schrieb:
meine preisangaben beziehe ich meistens auf Mindfactory. ist üblicherweise günstig, service soll nicht der beste sein.
Hmm.. nagut, hat jemand anders eine gute Quelle für einen fairen Preis für Hardware ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben