Aufrüsten oder Neukauf für Bluray wiedergabe

Grummel_007

Cadet 4th Year
Hallo,

bin etwas verzweifelt ;) Mein Rechner reicht mir im Moment vollkommen aus. Ich kann dran spielen, TV + Video schauen und auch arbeiten. Nurr.... Bluray wird sicher nicht gehen oder?

Mein System:
- CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ (Socket 939)
- System Slots 4 PCI, 1 AGP
- Chipset Model K8T880Pro
- 2GB PC3200 (200 MHz) RAM
- NVIDIA GeForce 7600 GT
- Netzteil Tagan 480W

wie man unschwer erkennen kann, ist mein geliebte Graka leider nur eine AGP Karte... die Leistung ist ausreichend.. aber für Bluray wäre sicher eine mit PureVideo unterstützung besser oder? Nur dann kann ich ja gleich nen neues Board mit PCi-Express kaufen... dann noch neue Rams etc ? CPU auch, der läuft doch sicher nicht in einem aktuellem AM3 oder AM2 Board ?

Bei dem Board würde ich am liebsten bei MSI bleiben... meine Priorität liegt auf Systemstabilität und nicht auf das letzte Quentchen Leistung.. Boards mit wenig Schnickschnack bevorzuge ich :)

So... was würdet ihr mir raten? Rechner ausschlachten und Board+CPU+RAM+Graka tauschen ? Was ist momentan so angesagt und läuft stabil ?

Vielen Dank schon mal !!!

Die Grafikkarte kann bei der Blu Ray Wiedergabe viel ausrichten. Bevor du jedoch auf die Leistung schaust ist viel wichtiger, untersützt dein Monitor überhaupt die Blu Ray Wiedergabe, also den HDCP Kopierschutz? Wenn nicht, siehts nicht so dolle aus....

Gleiches gilt natürlich auch für die Graka, der Monitor Ausgang muss HDCP untersützen. KA ob das die 7600gt schon untersützt.

Kauf dir ne Radeon 3650 als AGP oder wenn du bissel mehr geld hast ne 3850AGP die haben nen integrierten Decoder, der hilft enorm. Ansonsten ist dein PC ja noch ganz gut, würde also noch bissel warten mit kompletten Neukauf.

also ich denke mit dem system wirst du nicht mehr viel reißen können, und aufrüsten halte ich aufgrund des sockels und agp für nicht wirklich sinnvoll

gucke dich doch einfach mal hier bissel um

immer dran denken das des bl brennerchen was um dir 170 kostet

potentere agp grafikkarten sind meiner meinung nach viel zu teuer, null p/l und die cpu hat auch besser tage gesehen ;)

ob sich der aufwand rechnet ist ne ganz andere sache, man bedenke (wie mein vorredner) das dein bildschirm das auch unterstützen muss

es gäbe zwar die möglichkeit das zu umgehen aber wenn ich mehr sage bekomme ich einen auf die nase :D

du musst defev eine bessere graka haben, diese muss nicht viel leistung bieten, jedoch die VC1, Mpeg2 und Mpeg 4 AVC (h264) beschleunigung haben.

Die Komplette berchung der codecs können bisher nur ATI karten, nvidia hat im aktellen IGP chipsatz auch entlich eine komplette berchnung untergebracht - jedoch fehlt diese bei den karten.

CPU reicht aus, WENN du eine vernüpftige graka hast... an der liegt es.

und natürlich musst du den HDCP kopierschutz unterstützen.

@ Grummel_007

Wenn dir die Leistung deines aktuellen Systems reicht, würde ich bei diesem bleiben und eine neue Grafikkarte kaufen (dabei würde ich aber nicht mehr als 60€ ausgeben).
Wenn schon mal mit dem Gedanken gespielt hast, mehrere Dinge aufzurüsten, dann würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und neues Board/CPU/Speicher/Grafikkarte kaufen.

Letztendlich liegt es bei dir, wie viel du bereit auszugeben bist.

Aufrüsten des kompletten Rechners lohnt sich nicht, da zuviel getauscht werden muss. Da lohnt sich eher komplett neu kaufen. Sonst gibt es für AGPhalt nur die HD3650 (70€ passiv) oder die HD3850 (95€) die, wie Bully|Ossi schon geschrieben hat, die CPU bei HD-Videos entlasten können.
Soll der Rechner an einen Fernseher angeschlossen werden oder hat dein Monitor HDMI, bzw. DVI mit HDCP. Ohne passenden Bildschirm mit HDCP wird das nämlich eh nichts mit Blue-Ray in HD-Auflösung.

omg... die E8400 FAQ....

ne Radeon 3650 reicht vollkommen für das was er will, und wenn eine 7600GT ihm schon genügt wird er die Radeon lieben....

Also, deine Sockel 939 CPU passt nicht in nen AM2(+) oder AM3 board, dieser sockel hat einen Pin mehr.

Allerdings kannst du, wenn du wirklich komplett aufrüsten willst, deine CPU gut bei Ebay verkaufen, Sockel 939 CPU`s erzielen dort Höchstpreise...

Falls du komplett aufrüsten willst, nimm das hier :

AMD Phenom 2 X4 920
AMD 780G Mainboard (musst mal schauen wie das bei MSI dann heißt)
4 GB DDR2 1066 RAM (A-Data z.B.)
Radeon 4850 mit 512MB

Damit biste gut aufgestellt und Preis/Leistung ist warhaft Gottgleich....

Vielen Dank für deinen Tip. Naja ich mach recht viel mit Bildern.. fotografiere halt und habe einen kalibrierten 24 zoll Monitor mit Displayport und hdmi Eingang.. Graka + Monitor unterstützen bereits den Kopierschutz. Graka macht das soweit mir bekannt über DVI zu Hdmi.. Schön wäre es ja schon wenn ich ne Graka hätte die bereits displayport oder nen hdmi dran hätte.. bzw.. gleich zwei.. den ich habe da noch nen Beamer per Dvi > Hdmi dran ^^

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich muss zugeben, das ich schon mit dem gedanken spiele ein neues System zusammenzustellen.. weil (jetzt kommt der lacher) ich auf dem board nur 4 sata ports habe.. deshalb habe ich auch einen zusätzlichen sata kontroller drin.. okay ist nicht verwerflich aber trotzdem doof...

Ich werde mal schaun was mich dein Vorschlag kostet :)

BlackNoir schrieb:
also ich denke mit dem system wirst du nicht mehr viel reißen können, und aufrüsten halte ich aufgrund des sockels und agp für nicht wirklich sinnvoll

gucke dich doch einfach mal hier bissel um

immer dran denken das des bl brennerchen was um dir 170 kostet

potentere agp grafikkarten sind meiner meinung nach viel zu teuer, null p/l und die cpu hat auch besser tage gesehen ;)

ob sich der aufwand rechnet ist ne ganz andere sache, man bedenke (wie mein vorredner) das dein bildschirm das auch unterstützen muss

es gäbe zwar die möglichkeit das zu umgehen aber wenn ich mehr sage bekomme ich einen auf die nase :D

Seppuku schrieb:
@ Grummel_007
Falls du komplett aufrüsten willst, nimm das hier :

AMD Phenom 2 X4 920
AMD 780G Mainboard (musst mal schauen wie das bei MSI dann heißt)
4 GB DDR2 1066 RAM (A-Data z.B.)
Radeon 4850 mit 512MB

Damit biste gut aufgestellt und Preis/Leistung ist warhaft Gottgleich....

So habe mir mal die Boards mit 780G von MSI angeschaut.. steht "G" für Gay ? ;) Also das Teil hat ja anschlüsse (VGA, PS2 :) dran, die man absolut nicht braucht und ne interne graka ist auch doof.

Von daher, gibts irgendwo einen Chart was gerade für Boards gekauft werden?
Mein Wunschboard würde ja so aussehen:
- eSata
- Firewire
- LAN
- Passiver CPU Kühler muss drauf passen (ich liebe meinen Ninja)
- 4 USB anschlüsse
- möglichst wenige on board zeugs.. also audio und video (ich hass es treiber für zeugs zu installieren die ich nicht brauche..)

Wüde mich freuen, wenn ihr mir da (unabhängig ob nun AMD oder Intel) einen Tip geben würdet.

THX, G.

BlackNoir schrieb:
verrate mir noch welche cpu dir vor schwebt und ich mach dich glücklich (welche intel/amd) :D

Hehe :)

Also die CPU ist mir "Wurst"... ein stabiles Mailboardlayout ohne Macken und Ausfälle.. für den Ultra Silent Fan sollte es sein. Die CPU sollte also passiv über einen guten Gehäuselüfter+Towerkühler betreibbar sein.. ich denke mehr als 65W tdp haben die meiste CPU's heute doch nicht mehr oder? Meine Recherchen habe gerade ergeben, das der Phenom 2 schon echt nett ist... gefällt mir gut... nur die boards... alle haben se so ne Graka drauf.. ich weis nicht ob ich sowas möchte... erinnere mich noch an die Zeiten mir Shared Memory Grakas... das kann doch nicht gut sein oder? So ein core i7 wäre natürlich schon was.. aber mit board einfach kein vernünftiger preis für nen normalo wie mich (ca 500€ für cpu+board).

Also wenn du mir ein gutes Board zum Phenom nennen würdest, wäre ich glücklich :) Für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen. Die P45 Platform mag ja auch noch ein alternative zu sein..

BlackNoir schrieb:
also dann mache ich dir mal 2 vorschläge die auf meiner persönlichen meinung beruhen :D

intel:

http://geizhals.at/deutschland/a331205.html

http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

amd

http://geizhals.at/deutschland/a324698.html

http://geizhals.at/deutschland/a365734.html

gibt natürlich genug alternativen, aber da du nicht übertakten willst, sollte es reichen. ein mb das nicht ausfällt gibt es nicht :D

ich hatte mit msi noch nie wirklich ärger ;) aber auch da ergeht es jedem anders

Eigentlich hast du ja recht, die Zeit für Quad Core CPU's sind zwar schon da, aber mehr halt auch nicht.. so richtig lohnen tun sich die wohl nur, wenn man nebenbei Videos encoden möchte.

Zumindest habe ich jetzt einen guten überblick bekommen und bedanke mich bei allen!!!

:)

Das Neo3-FR ist imo nicht zu empfehlen, habe schlechtes darüber gehört, bezüglich den PLatinen Designs, schau dir da lieber das Neo2-FR an. Ansonsten kannst du dir noch überlegen, ob die nicht P43 (bei Intel) bzw. 770 (bei AMD) reicht. Insbesondere der 770, mainstreamchipsatz bei AMD ist recht stabiel und trotzdem relativ kostengünstig,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben