Aufrüsten oder Neukauf?

Fadeiar

Cadet 2nd Year
Guten Tag Zusammen, ich stehe gerade vor der Frage ob ich mein altes System mit einer neuen Graka versehen soll, oder besser Gleich das Innenleben neu gestalte!

Hier meine bisherige Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: 4GB
GPU: MSI GeForce GTX 260
HDD: OCZ Vertex 2 120Gb + andere intere
Netzteil: 650W Corsair

Das Netzteil hat in der Vergangenheit ab und zu mal Macken gemacht, daher überlege ich eben ein neues System anzuschaffen:

CPU: Core i5 3350P
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB Corsair Vengeanve LP Blue DDR3-1600
GPU: Asus GeForce GTX670 DirectCUII (weil Leise)
HDD: OCZ Vertex 2 120Gb + 4 andere intere SATA Platten (Hier würde ich nichts verändern vorerst!)
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM

Preislich wäre die Neuzusammenstellung bei ca. 700€ wobei 365€ davon auf die Grafikkarte ausfallen. Zudem hätte ich die Probleme mit dem Netzteil aus der Welt geschafft, hätte USB 3.0 und ein leiseres Setup durch die leise GTX670!

Was meint ihr zu diesen Möglichkeiten, Lohnt es sich ca. 300€ draufzulegen für das gebotene Performance-Plus?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Beste Grüße,

Fad!

Naja da stellt sich die Frage ob du überhaupt mehr Leistung brauchst. Was hat denn das Netzteil für "Macken" ? Brauchst du überhaupt USB 3.0? So wie es aussieht hast du dich eh schon entschieden, ein neues System zu kaufen...

Sehe das genauso wie das Wiesel. Bis auf die Graka ist deine jetzige Hardware doch noch recht performant. 7870/660 rein und auf gehts.

Von welchen "300€ drauflegen" sprechen wir hier? Weil 400€ wirst du für deine alte HW nicht mehr bekommen.

Meine erste Frage: In welchem Bereich wird dein Rechner eingesetzt?
Wenn es nur um Games geht würde ich einfach etwas RAM drauf packen und mir eine neue Graka spendieren.
PS: defektes Netzteil natürlich austauschen.

Hi Dr. Wiesel, Danke erstmal für deine Antwort!

Entschieden hab ich mich bisher keineswegs, ich liebäugle nur mit einem neuen System!

USB 3.0, es ist nicht lebensnotwendig, da ich jedoch mit großen Videodateien arbeite und extrem viele Bilder seitens der DSLR anfallen wäre eine schnelle Datenübertragung/Massendatensicherung ein schöner Bonus!

Das Netzteil hatte im letzten halben Jahr öfter mal Aussetzer, dass der PC nicht angesprungen ist und erst wieder funktioniert hatte, als das ganze System mehrere Minuten vom Strom getrennt war! In den letzten 4 Wochen lief es allerdings soweit wieder problemlos.

Mein Hauptproblem bei der Entscheidung ist es eben ob das i5 den Mehrwert/Preis rechtfertigt, oder ob ein Aufrüsten der Grafikkarte allein erstmal sinnvoller ist und dann in 2-3 Jahren ein neues System anzuschaffen. Ich bin hier hin- und hergerissen was meine Entscheidung anbelangt und bräuchte dafür eben Entscheidungshilfe, damit ich mich rational für einen Weg entscheiden kann!

-Nobody- schrieb:
Meine erste Frage: In welchem Bereich wird dein Rechner eingesetzt?
Wenn es nur um Games geht würde ich einfach etwas RAM drauf packen und mir eine neue Graka spendieren.
PS: defektes Netzteil natürlich austauschen.

Wozu denn mehr RAM? 4GB reichen doch total aus....
Ganz einfach:
Wenn das Netzteil Probleme macht, gegen ein gutes Markennetzteil austauschen, CPU übertakten, neue Grafikkarte rein. Damit kommt man noch sehr gut aus.

Edit:
Da das Netzteil kein Billignetzteil ist, hat es ja auch Sicherheitsmechanismen, also sollte das Teil nicht irgendwelche Hardware beim Defekt mitnehmen. Ich würde einfach mal die CPU übertakten und eine HD 7850 (hier gibt es auch leise Varianten) einbauen. Damit sollte das System deutlich flotter sein.

Also mein Corsair Netzteil hat 5 Jahre Garantie. Wie siehts bei deinem aus? Hast du eine Möglichkeit es einzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
@ Trafi: 300€ Drauflegen auf die Kosten der Grafikkarte war in dem Fall gemeint!

@ Nobody: Es geht gleichermaßen um Gaming, Fotobearbeitung (Ambitionierter Hobbyfotograf), und am Rand Videobearbeitung, aber nicht als Haupttätigkeit da das nur im Privaten Rahmen als Spielerei betrieben wird.

@ Dr. Wiesel: Die 4Gb Ram stoßen zum Teil an ihre Grenzen wenn ichs mit dem Multitasking übertreibe, denke 8Gb wären schon drin!

@All das Oben genannte BeQuiet würde für die aktuelle Konfiguration ausreichen oder? Das bisherige 650W kommt mir Überdimensioniert vor!

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wiesel schrieb:
Wozu denn mehr RAM? 4GB reichen doch total aus....
Ganz einfach:
Wenn das Netzteil Probleme macht, gegen ein gutes Markennetzteil austauschen, CPU übertakten, neue Grafikkarte rein. Damit kommt man noch sehr gut aus.

Wie gesagt es kommt auf die Anwendung an.

Ich würde auf Haswell warten, wenn ich noch einen Phenom II X4 hätte... aber natürlich hängt es davon ab, wie dringend es ist... LINK

Bei Videobearbeitung kommt dein X4 schon richtig an seine Grenze und aus diesem Grund würde ich mir auch ein neues System zusammenbauen.

und wenn Geld nicht unbedingt das Problem ist...... etwas schrauben macht ja auch immer SPASS ^^

Würde folgende 3 Dinge machen
1 ein neues Netzteil z.B Cougar A400 bzw. 450W bzw. bequiet E9 400W bzw. 450Watt
2. RAM auf 8GB erweitern
3. neue Grafikkarte kaufen z.B GTX 670 bzw. HD 7970

-Nobody- schrieb:
Bei Videobearbeitung kommt dein X4 schon richtig an seine Grenze und aus diesem Grund würde ich mir auch ein neues System zusammenbauen.

Videobearbeitung macht er ja nur manchmal oder selten, aber wenn er natürlich mehr ausgeben will bzw. kann dann würde ich den Xeon E3-1230v2 mit dem H77-D3H nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Wiesel: Einschicken ist Problematisch, habe zur zeit nur den einen PC und bin drauf angewiesen den zu benutzen und kein Ersatznetzteil in Sicht!

@All: Danke für euren Input! Ich denke ich werde es beim Grafikkarten/RAM/Netzteil-Update belassen und meine CPU noch eine Weile im Gehäuse werkeln lassen!

bzgl. Grafikkarte:

Macht eine 7850 eher Sinn als die GTX 670? Habe einen Dell 27Zoll U2713HM mit 2.560 × 1.440 Auflösung.

@Fadeiar
Würde dann die HD 7970 nehmen die genauso viel wie die GTX 670 kostet.

grenn schrieb:
@Fadeiar
Würde dann die HD 7970 nehmen die genauso viel wie die GTX 670 kostet.

Bei deiner Auflösung kann ich grenn nur zustimmen!

@grenn: Hast du zufällig eine Empfehlung welche HD 7970 als "Leise" einzustufen ist? (Ich recherchiere parallel schon, aber Empfehlungen sind immer gut! :))

@all: Nochmals vielen Dank für euren Input, so macht das Ganze einfach Spaß!

Zurück
Oben