Aufrüsten oder Neukauf

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich bin am Überlegen mir eine neue Graka anzuschaffen, da ich unter Windows 8 Probleme mit OpenGL habe.

Mein System:
AMD 955BE
128GB SSD
16GB RAM
Radeon HD4870 (hab ich damals aus altem Rechner mitgenommen und leistet eig. hervorragende Dienste)
Irgendein Gigabyte AM3 Board ^^

Sollte ich mir eine neue Graka zulegen oder abwarten bis die Nexgen-Konsolen erscheinen, was dann wahrscheinlich sowieso ein weiteres Aufrüsten notwendig macht.

Sind die OpenGL Probleme gravierend?

Hast Du sonst starke Performanceprobleme?

Mit welcher Auflösung spielst Du?

Was spielst Du?

Gerade bei aktuelleren Games ist die 4870 etwas schwach auf der Brust. Du kannst also bspw. eine aktuelle Midrange Graka kaufen. Bspw. 7850/7870 oder Highrange. Sehe ich bei dem System und vermutlich Deinen Anforderungen nicht als notewendig an.

Die Nexgen Konsolen werden auch nichts groß ändern im GPU Markt. Die verbauten GPUs werden sich in den nächsten Monaten vor dem Release nicht mehr ändern.

Habe bei OpenGL kaum mehr als 1 fps, was die benutzung solcher Programme unmöglich macht. (Stellarium)
Sonst habe ich eig keine großen Probleme, da ich keine/kaum neue Spiele spiele bzw. keine mit hoher Systemanforderung.
Ich spiele auf 1920x1080.
Wenn ich mir eine Karte kaufen würde, möchte ich eig. so wenig wie möglich dafür ausgeben :D

Die HD7700 würde ich nicht empfehlen. Immerhin sollte die HD4870 noch knapp HD7750 Niveau haben, da wär mir der Sprung zu klein.

Naja, der TE schreibt ja, dass er das fuer besseres OpenGL braucht, nicht weil die eigentliche Spieleleistung nicht ausreicht. Und wenn er moeglichst wenig ausgeben will, dann waere dafuer eine HD 7770 oder 7790 doch eigentlich eine ganz adaequate Loesung, meinst du nicht?

Bei den Temperaturen bekomm ich die CPU bei Normaltakt kaum gekühlt!

KaHaKa schrieb:
Naja, der TE schreibt ja, dass er das fuer besseres OpenGL braucht, nicht weil die eigentliche Spieleleistung nicht ausreicht. Und wenn er moeglichst wenig ausgeben will, dann waere dafuer eine HD 7770 oder 7790 doch eigentlich eine ganz adaequate Loesung, meinst du nicht?
Dann passt das natürlich. :D

Vorallem wegen der moderneren Architektur.

Austronaut schrieb:
Sollte ich mir eine neue Graka zulegen oder abwarten bis die Nexgen-Konsolen erscheinen, was dann wahrscheinlich sowieso ein weiteres Aufrüsten notwendig macht.

Ich vermute es geht euch um diesen Satz.

Hmm dann versteh ich einfach nur nich seine Aussage

Was haben "Nexgen" Konsolen mit Aufrüsten zu tun?

wenn die neuen konsolen kommen, wird es wohl einen techniksprung geben und ich gehe mal davon aus, dass dieser mit steigenden hardwareanforderungen einher geht.

Was denn für einen Sprung? 7 Jahre alte Konsolen bremsen bis dato doch nur die PC Spiele Technik. Die neuen Konsolen bringen auch nicht mehr als ne HD7770. Nur das Konsolenspiele halt speziell auf deren Hardware programmiert werden können und somit besser aussehen auf der begrenzenten Hardware. Mal wieder Wal und Pferdeäpfel verglichen. Naja das passiert vielen. :freak:

Anfangs ist die Hardware sicherlich nicht begrenzter als die von meinem PC und um den geht es ja oder etwa nicht?

Zurück
Oben