Aufrüsten oder Neukauf

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zurzeit überlege ich meinen PC (siehe unten) mit einer größeren SSD, neuen SATA-Kabeln und Win10 aufzurüsten, da ich auf meiner kleinen SSD bisher keine/kaum Spiele installieren konnte und diese auf der HDD einfach sehr große Ladeschwierigkeiten haben (ja ich weiß mehr FPS o. ä. kann ich mir von der SSD nicht erhoffen).

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das Mainboard. Wie der Rest des PCs (außer Graka) ist es 9 Jahre alt. Es hat 6GB/s SATA Anschlüsse und AHCI ist auch möglich, allerdings habe ich noch nie ein BIOS update gemacht und obwohl es AHCI kann steht die Einstellung noch auf IDE.
Da ich ja eh ne Neuinstallation machen will mit Win10 würde ich dann gerne den Modus auf AHCI umstellen und ein BIOS update machen. Wie geht das jeweils? Kann mir wer dazu ne ausführliche Anleitung geben zu welchem zeitpunkt der Neuinstallation ich die Partitionen löschen kann, den Modus von IDE auf AHCI umstellen kann und wie das mit dem BIOS update geht?

Mein PC:
CPU: Intel 2600K
GPU: MSI Nvidia Geforce 970
RAM: 4x2GB DDR3 Kingston (sollte ich den auch erhöhen? Mainboard kann halt nur DDR3)
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P rev. 1.0
SSD: Kingston 128GB
HDD: WD 2TB

Grüße
BlaBlub

Also gar nix erweitern? Oder meinst du noch ein bisschen Geld in SSD stecken? Weil das ja nunmal noch die günstigste Erweiterung ist

Wie hoch ist dein Budget? Sandybridge kenne ich noch zu gut. Mein jetziger Rechner steht in der Sig. Hatte zuvor Sandy 2500K

Naja wenn die Leistung noch reicht, würde ich nur die SSD einbauen und Win10 neuinstallieren. Wenn dann irgendwann die Leistung nicht mehr ausreichend ist, steht eh ein komplett neuer Rechner an.

Eben nicht so hoch :D SSD krieg ich so für 50€, neue SATA Kabel für 10-15€ und WIN10 ja fast umsonst wenn ich das mitm eigenen Stick mache und viel mehr will ich auch nicht zahlen...
Ergänzung ()

Und wie geht das dann mit AHCI und dem Bios update? Sollte ich überhaupt eins machen wenn ja eigentlich alles läuft?

Achso okay, Budget für aktulle Hardware nicht vorhanden. Macht ja nix.

Neue SSD kaufen mit der Größe wo Du benötigst.
Diese kannst Du später wieder mit nehmen.

@Roesi, das hatte ich auch vor... Sone 500GB reicht mir da, wenn noch ne HDD für Daten mit drin ist

Aber nochmal was sagt ihr zum BIOS update und AHCI umstellen? :D

Neue kaufen und einstecken.
Wird laufen. Würde da kein Bios Update machen.

BlaBlub5 schrieb:
@Roesi, das hatte ich auch vor... Sone 500GB reicht mir da, wenn noch ne HDD für Daten mit drin ist

Aber nochmal was sagt ihr zum BIOS update und AHCI umstellen? :D

Da eh kein Budget da ist, bleibt ja nur die SSD, ansonsten würde ich da überhaupt nichts mehr aufrüsten und gleich einen neuen Rechner kaufen.

Bios sollte bei SSD eigentlich immer auf AHCI stehen und BIOS update schadet nie wenn es ein neueres gibt, da du Win10 sowieso neu auf die SSD installieren wirst nehme ich an, muss man auch nix rumfriemeln.

Ich würde außer SSD auch nichts mehr an dem Teil machen. Aktuell wird der wohl noch ausreichen und irgendwann dann was neues kaufen.

Wenn alles läuft, brauchste auch kein Bios Update und wenn sind die eh schon viele Jahre alt. Einfach mal reinschauen, steht ja dran was die bringen und erbringen. Ist dein Board beim Hersteller überhaupt noch aktiv???

Und zu welchem zeitpunkt in der Neuinstallation muss ich auf AHCI umstellen? Da darf das WIn10 ja noch nicht installiert sein...

AHCI ist ein Controller für SATA. Das besitzt dein Board, schätze auch IDE für HDD?

Ja aber das löst mein Problem nicht :D

Neue SSD auf SATA anschließen und Win10 installieren. Es gibt schon sehr preiswerte SSDs mit 1 TB.

Ohne im Bios auf AHCI umzustellen?

Wenn nötig dann mach das doch :)

Machs neu, probiers auch mit AHCI. Ansonsten könnte das System durchaus mehr Ram vertragen.
Eventuell kommst du da günstig an Gebrauchtware.

Zurück
Oben