Aufrüsten oder Neukauf?

phabzon

Lieutenant
Hi,

also um es kurz zu machen: Ich brauche neue Hardware zum Gamen.

Ist bloß die Frage, ob sich aufrüsten noch lohnt, oder ob mein PC zu alt ist und ich besser alles komplett neu kaufe.

Also hier mein aktuelles Sys:

AMD X2 II 240 (2x 2,80Ghz)
4Gb DDR2 (800er)
GeForce GTS 250 512mb
MSI K9A2 Neo2

Zum aufrüsten geplant hatte ich eine ATI 5850 1Gb und als neue CPU den AMD X4 955 BE (evtl. auch den 965 BE)
Mein Board ist ein AM2+ Board, aber mit dem neuesten BIOS-Update (schon geupdatet) ist es auch mit dem AMD X4 955/965 kompatibel. (der X2 240 ist auch Sockel AM3, läuft auch super)

Geplante Games sind Bad Company 2 (auf meinem Sys läufts eher schlecht), dazu noch SC: Conviction, und halt was noch so kommt ;)

Lohnt sich aufrüsten noch? Oder soll ich einen neuen PC kaufen? Ich grübel egtl. nur wegen dem RAM, da dieser noch DDR2 ist, aber in Games ist DDR3 meines Wissens nicht von großer Bedeutung... (glaube im es waren maximal 5% mehr FPS durch DDR3).....

Danke im Voraus für evtl. Antworten ;)

Würde sich aufjedenfall lohnen, so wird der HD 5850 nicht durch dein vorhandenes AMD X2 II 240 ausgebremst. Daher würde ich dir empfehlen, den AMD X4 955 BE dazuzukaufen und für ers mit deinem DDR 2 laufen zulassen. Wie groß allerdings, die Leistungssteigerung in Verbinung mit AMD X4 und DDR3 ist, das kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte bloß befürchtet, wenn ich mir einen AMD X4 955BE hole, dass er jetzt zur Zeit (bin nämlich nicht so auf dem aktuellen Stand) vielleicht schon veraltet ist...

Wenn er das jedoch nicht ist, dann kann man ja eigentlich den AMD X2 gegen den X4, und die GTS 250 durch die 5850 austauschen... ist nur die Frage mit dem RAM, weils noch DDR2 ist. Denn das System wollte ich dann so behalten, dass ich mir dann in 1 - 1,5 Jahren ein komplett Neues zulege.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass das Board CPU o. Graka ausbremst?

Da brauchst du ansonsten nichts auszuwechseln. X4 955 und HD5850 kaufen und fertig. Ich behaupte, dass das Sys durch neues MoBo und DDR3 nicht mal 5% schneller sein würde. Eher 2-3%.

Das Board ist noch immer Top. Da bremst nichts aus. Der X4 955 ist noch lange nicht veraltet, der wird ganz bestimmt noch mind. für die 1-1,5 Jahre reichen. Die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass die HD 5850 zuerst schlapp macht. ;)

Da der Atlon2 läuft wird der Phenom2 X955 auch laufen und würde raten den zu kaufen plus eben der HD5850.

Veraltet ist nicht ist das beste P/L Verhältnis und man kann eh nicht Monate lang bzw. Jahre lang das aktuellste im Rechner haben was man mal vor monaten/Jahren gekauft hat weil die Technik verändert sich rasend schnell.

Der Phenom2 X955 ist nicht veraltet, nur preisleistungsverhältnis besser als der 965. Die 955 kannst du dann locker auf d. niveau von 965 bringen, sind ja nur 200mhz. Es würde sich derzeit für dich nicht lohnen, ein MoBo und Ram neuzukaufen, d. gewinnversteigerung hält sich in Grenzen, außerdem sind die Rampreise unverschämt teuer geworden. Was für ein Netzteil hast du? ich hoffe kein Noname.

Aber am Lüfter nicht sparen.Habe den boxed gegen Mugen 2 getauscht.Leiser und viel Kühler.Vor einem Jahr zahlze ich noch 230 Euro dafür.Aber mein Ram war damals so günstig wie nie.2GB Aeneon 800MHZ für14,48 Euro.

FSB / Hyper Transport Bus: Up to 5200MT/s for AM2+ CPU
FSB / Hyper Transport Bus: 2000/1600MT/s for AM2 CPU
Chipset: AMD® 770+SB700

Also wichtig ist eigentlich nur das man kein Board mit einem AM2 Chipsatz erwischt, denn dort liegt der HT-Bus bei 2000 MT/S was die Anbindung des Prozessors an das System bremsen würde.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt sowas gibts nicht, doch das gibt es, ist eigentlich Betrug, aber egal.

Auch wenn der Chipsatz von dem Board schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist er immer noch nicht ausgereizt und die Anbindung von USB3 und SATA3 funktioniert damit besser als bei den neusten IntelChipsätzen :lol:

Der Sockel packt auch noch die neuen 6 Kerner mit Turbomodus.

Achte beim 955 BE nur darauf das er im C3 Stepping daherkommt! Ist halt aktueller.

Erstmal ein Danke für die vielen Antworten.

Also Netzteil hab' ich 550W (Marke weiß ich grad' nicht..)

Aber gut zu wissen, dass ich getrost zu den genannten Artikeln greifen kann. Bei der CPU werde ich dann auf C3-Stepping achten, und bei der Graka auf die Verfügbarkeit schauen :)

Vielleicht wirds auch eine HD5830, aber ich denke eher nicht... ^^

Abschliessend bleibt zu sagen, dass mir sehr geholfen wurde und der Thread geschlossen werden kann ;)

Die 5830 lohnt sich nicht, für 170 wär die ok...

Zurück
Oben