Aufrüsten oder Neukauf?

phabzon

Lieutenant
Hi,

kurz und knapp: Ich habe vor, mir eine neue CPU + neue Graka zuzulegen.
Aber jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob sich das bei meinem Sys noch lohnt, oder ob ich lieber einen ganz neuen PC kaufe.

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Spiele.

Also hier mein System:

CPU: AMD II X2 240
Board: MSI K9A2 Neo2
RAM: 4Gb DDR2-800
GPU: Nvidia GeForce GTS250 512Mb
HDD: 1TB

Geplant ist ein AMD Phenom 955 BE und dazu eine Radeon HD6850.
Kann ich noch auf meinem alten System aufbauen, oder sollte ich lieber zu neuer Hardware greifen?

PS: Zum RAM habe ich mal gelesen, dass der Geschwindigkeitsvorsprung von DDR3 zu DDR2 (bei Spielen wohlgemerkt) bei kaum mehr als 5% liegen soll... Ist aber schon länger her, die Quelle werde ich wahrscheinlich nicht mehr wiederfinden ^^

Aufrüsten. Spart viel Geld in deinem Fall.
Wenn du komplett umbaust wäre es ja CPU+MB+RAM+GPU und so nur CPU+GPU.
955 oder 965 sind fürs Zocken immernoch super geeignet. 6KErne sind da noch nicht nötig und bei den PReisen derzeit für die 9xx AMD CPUS - Schnäppchen!

DDR2 -> DDR3 - sehr geringer Unterschied bei Spielen. LAdezeiten könnten kürzer sein, aber nicht so das man es merkt.

kauf dir doch erstmal den AMD 955 und die HD 6850 und dann seh ob dir die Leistung reicht. Wenn du eben noch paar % mehr Leistung willst kannst dann ja noch ein Board + 4 GB DDR3 RAM holen ;-)

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube du kannst auf AM2 auch noch deinen Speicher weiterverwenden.

Aufrüsten würde ich bei der derzeitigen Marksituation jedoch nicht mehr. Ich persönlich warte auf AM3+ und Bulldozer. Hängt von dir ab wie lange du warten willst/ kannst ...

nimm lieber eine hd 6950

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

'ne 6950 ist mir'n zusammen mit der CPU etwas zu teuer. Würde ich nur eine Graka brauchen, würde ich sie evtl. kaufen. Aber für meine Ansprüche sollte die 6850 (hoffe ich zumindest) eigentlich reichen.

FPS-Probleme aufgefallen sind mir z.B. bei BFBC2 und Splinter Cell: Conviction.
Bei beiden Games pendeln die FPS so zwischen 20-30...

Aufrüsten würde ich bei der derzeitigen Marksituation jedoch nicht mehr. Ich persönlich warte auf AM3+ und Bulldozer. Hängt von dir ab wie lange du warten willst/ kannst ...
An sich hatte ich vor, die Komponenten im Laufe der nächsten 1-3 Wochen zu besorgen.
AM3+ ist doch soweit ich weiß erst für das 2. Quartal angekündigt.. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.
Außerdem müsste ich ja dann auch Board + RAM tauschen, oder?

Zurück
Oben