Aufrüsten oder Neukaufen?

NeuesSein

Ensign
Ich hatte dank vieler Mitglieder hier im Jahr 2015 einen PC aufgebaut, der mich bis jetzt sehr zufrieden gestellt hat. Hier die Bauteilliste:
  • Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
  • 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)

Ich nutze den PC für die Arbeit, hauptsächlich für Word-Anwendungen, und gerne auch für Autodesk Inventor. Außerdem würde ich mich irgendwann intensiver in Gimp & Inscape einarbeiten.
Vor allem möchte ich flexibel bleiben, um auch in Zukunft Möglichkeiten offen zu haben, und den PC weitere zehn Jahre – wenn nicht länger – zufrieden verwenden zu können.
Seit ich eine PS5 habe, spiele ich nicht mehr am PC. Mir ist aber ein gutes Bild sowie eine flüssige Wiedergabe von Videos sehr wichtig. Zudem bin ich mit zunehmendem Alter recht ungeduldig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen PC Windows-11-tauglich zu machen?
Oder wäre es sinnvoller, einen neuen zusammenzubauen, um von besserer Leistung zu profitieren? Falls Letzteres der Fall ist, möchte ich den aktuellen PC trotzdem mit Windows 11 lauffähig machen, um ihn für meinen Laser und meine CNC-Fräse im Keller weiter zu nutzen. Welche Optionen hätte ich dann?

Mein Budget liegt bei etwa 1.000 € (so viel habe ich, glaube ich, damals auch für den aktuellen PC ausgegeben).

Anhänge

• status.png
    status.png
    45,2 KB · Aufrufe: 93
Aufrüsten ist nicht mehr. Neukauf. Würde ein kleines Intel System (245) oder ein System mit AMD APU (8600G) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein, GTrash81, midwed und eine weitere Person
NeuesSein schrieb:
möchte ich den aktuellen PC trotzdem mit Windows 11 lauffähig machen, um ihn für meinen Laser und meine CNC-Fräse im Keller weiter zu nutzen. Welche Optionen hätte ich dann?
Windows 11 ISO mit rufus bearbeiten, dann kannst du all diese rot markierten Hürden von Microsoft entfernen.
https://www.deskmodder.de/blog/2024...upgrade-auf-die-windows-11-24h2-moeglich-ist/
Um GPT Formatierung der SSD kommst du aber vermutlich nicht herum.
Secureboot sollte man eigentlich aktivieren (sollte dein Mainboard auch können).
Bios updaten nach all den Jahren kann man auch mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
ruthi91 schrieb:
Windows 11 ISO mit rufus bearbeiten, dann kannst du all diese rot markierten Hürden von Microsoft entfernen.
https://www.deskmodder.de/blog/2024...upgrade-auf-die-windows-11-24h2-moeglich-ist/
Um GPT Formatierung der SSD kommst du aber vermutlich nicht herum.
Secureboot sollte man eigentlich aktivieren (sollte dein Mainboard auch können).
Bios updaten nach all den Jahren kann man auch mal machen.
Ich habe es geschafft Windows 11 zu installieren, indem ich die Prüfungen und Blockaden bei der Registry geändert habe.
Den UEFI-Boot bringt mich immer wieder zum Bios, deshalb habe ich es auf Legacy gelassen. Neue Bios-Versionen gibt es nur als Beta. Ich werde es auf der letzten nicht Beta-Version belassen. Der PC kann bestimmt noch mindestens 5 Jahre genutzt werden.
Ich habe dann doch 1000 € gespart! Zum Glück!

Zurück
Oben