(sehr) alten PC aufrüsten

Ich bin eigentlich immer erst für Aufrüsten, aber hier würde ich kein Geld mehr versenken.
Ich schließe mich daher @mannefix Vorschlag zu einem günstigen AM 4 / Ryzen 5500 System an. Entweder Selbstbau oder als gebrauchtes Komplettsystem.

Wenn Du unbedingt an der alten Kiste festhalten willst, dann höchstens eine 4790(K) CPU* für 20-30 € und eine günstige GPU.
*Achtung: Delidding für WLP-Tausch unterm Heatspreader unbedingt notwendig, da sonst nicht kühlbar (habe selbst einen 4790K).

Das Netzteil kannst Du lassen. Das hat 480 W kombinierte Leistung auf den beiden 12V Schienen, das reicht dicke für eine ältere gebrauchte GPU.

Eine SATA-SSD würde ich nicht mehr kaufen. Habe das Problem mit dem fehlenden m.2-Slot mit einer NVME-SSD + PCI-E Adapter gelöst (für <10 €). Die SSD steckt im untersten PCI-E x1 Slot und wird superkühl gehalten, durch den ansaugenden Lüfter von der GPU direkt darüber. :D

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Die beiden sind mir beim Suchen auch ins Auge gesprungen, die wären auf jeden Fall einen Blick wert.

Folgenden habe ich noch gefunden, der auch einen Blick wert sein könnte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-9700k-32gb-ram-1-5tb-ssd/3465509993-228-1375
Die CPU ist etwa im Bereich Ryzen 3600/3700X, es gibt mit 32GB ordentlich RAM und vor allem viel SSD Speicher, die Komponenten wurden damals auch hochwertig gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Chrissssss, SuperHeinz und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Folgenden habe ich noch gefunden, der auch einen Blick wert sein könnte:
sehr nice für das Geld mit der 2080
Ergänzung ()

und mit den restlichen Komponenten sehr hochwertiges System mit dem Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Chrissssss, xXDariusXx und 4 andere
TomTDooley schrieb:
Wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue, scheint nur eine Aufrüstung der Grafikkarte notwendig zu sein. (Baldurs Gate 3)
Die CPU reißt in dem Spiel auch nicht mehr die Wurst vom Teller: https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/ Ein 4790K würde zwar 30% mehr Leistung bei den 1% fps bringen, aber es ist halt auch nur ein Sprung von 35 auf 46 fps mit einer 4090.

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, die Plattform ist einfach zu alt.
Ergänzung ()

xenex schrieb:
Postleitzahl ist 44137, ich denke einen 30 km Umkreis würde ich abfahren. Danke!
Guck dir das mal an: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sus-b550-rtx-m-2-sharkoon/3484670109-228-1022
Edit: wurde ja schon genannt :D

Alles stehen und liegen lassen und den PC aus dem unteren Angebot in #23 kaufen und abholen.
Den hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-9700k-32gb-ram-1-5tb-ssd/3465509993-228-1375
Ein Schnäppchen zu einem sehr ordentlichen Preis! 😀

In Deinen alten PC würde ich keinen müden Euro mehr versenken. Der hat seinen Teil getan, der kann aufs Altenteil und der Gaming-Welt zusehen, wie sie sich weiterdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Chrissssss
Beim 9700K muss man aber dazu schreiben, dass es Null Zukunft gibt, bei AM4 kann man immerhin noch auf 8 oder 16 Kerne aufrüsten, ein 5800X3D wäre auch möglich, wenn der Preis mal runtergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Persönlich würde ich ganz klar zu einer gebrauchten AM4-Plattform mit Ryzen 5600x, B550-Board und 16GB Ram raten.

Auktionen auf ebay verfolgen, Kleinanzeigen (in der Nähe) im Blick behalten, sodass man möglichst günstig bei wegkommt.

xenex schrieb:
Ich hatte auch gedacht ob es Sinn macht einen Laptop zu holen, da ich sowieso einen neuen langsam brauche. Der könnte auch "klobig" sein, da er fast nur stationär genutzt wird, aber ich habe das Gefühl das macht wegen den doch sehr teuren mobilen GPUs wenig Sinn
Das solltest Du Dir bei Deinem dafür doch sehr dünnen Budget aus dem Kopf schlagen. Für einen Laptop zahlst Du wegen der weniger leistungsfähigen Laptoptechnik um einiges mehr, als bei einem ähnlich teuren Desktop-PC, weil Du bei den Komponenten ein Fach höher greifen musst.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Beim 9700K muss man aber dazu schreiben, dass es Null Zukunft gibt, bei AM4 kann man immerhin noch auf 8 oder 16 Kerne aufrüsten, ein 5800X3D wäre auch möglich, wenn der Preis mal runtergeht.
Ich bin der Typ, der sich mit dem Spatz in der Hand begnügt und die Taube auf dem Dach gerne anderen überlässt.
Mit dem Intel Core i7-9700K ist er jedenfalls sehr gut aufgestellt, was seine Spiele anbelangt.

Aber gut, der https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sus-b550-rtx-m-2-sharkoon/3484670109-228-1022 erscheint als Alternative geeignet. Aufrüsten wollte ich allerdings keinen von beiden.

Aber wer weiß, was uns die Zukunft an weiteren Gemeinheiten noch bringt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx2070/3450265214-228-1338

Den gibt es auch noch, ebenfalls i7-9700K, die restlichen Komponenten wirken nicht total billig, dazu 16 GB Arbeitsspeicher und eine RTX 2070. Hier wäre zu prüfen, wieviel der 1,8 TB wirklich SSD-Speicher sind.

Das wären dann halt auch 200 € weniger, rechtnet man 50 € für weitere 16 GB Arbeitsspeicher ab, sind das eventuell 150 € bei einer RTX 2070 statt 2080. Grafikkakrtenspeicher wäre bei beiden gleich.

Der ist sogar noch interessanter, als der aus #23, allenfalls die kleine "480 GB SSD" stört ein wenig.
Hier sollte eine weitere SSD oder NVMe eingeplant werden. Zudem steht der PC quasi nur um die Ecke. 😀

Bei den ganzen Vorschlägen würde ich nochmal in den Raum werfen, lieber eine gebrauchte AMD Karte zu kaufen. Die sind oft gebraucht günstiger als Nvidia Pendants. Gerade wenn man jetzt auf gebrauchtes bzw älteres schielt, sollte man durchaus im Hinterkopf behalten, das Microsoft ggfls die Hardware auch nicht mehr unterstützen will und man dann Richtung Linux gedrängt wird (was für die Anforderung hier ja durchaus reicht) und dann will man keine Nvidia haben

HerrRossi schrieb:
bei AM4 kann man immerhin noch auf 8 oder 16 Kerne aufrüsten, ein 5800X3D wäre auch möglich, wenn der Preis mal runtergeht.
Das ist dann halt ein großes WENN, und vor allem wann.
Die Frage ist halt, ob es sich in 5 Jahren+ dann noch lohnt auf einen 5800X3D zu gehen bzw. ob der dann so extrem Billig zu haben ist, dass es gegenüber der neuen Plattform immer noch die bessere Option ist.

Knergy schrieb:
Den hatte ich gestern auch gefunden aber aufgrund der Bewertung des Verkäufers verworfen, "Na Ja" hat man für gewöhnlich nicht umsonst und deutet häufig schon stark auf Scam hin.
ShiftC schrieb:
Der ist auf jeden Fall auch einen Blick wert.

MORPEUS schrieb:
Wenn Du unbedingt an der alten Kiste festhalten willst
Als Gästezimmer-PC taugt das System ja allemal noch, entsorgen muss man es nicht, aber aufrüsten lohnt sich eben auch nicht mehr.

Für deine Anforderung ist die Kiste leicht aufrüsten die Beste Option. Spar dir das restliche Geld für ein neues System oder ein Update.

Eine i7 aus der 4000 Serie bekommst du für unter 50 EUR, dazu eine günstige GPU im Leistungsbereich Vega oder 5600/5700xt. Für knapp über 100 EUR kannst du so nochmal das Maximum aus dem System für deine Zwecke holen.

Ich habe fast identische Hardware, lade grade Baldurs Gate3, dauert etwas, dann kann ich gerne ein paar Infos zur Performance geben.

Der Sprung vom i5 zum i7 ist aber vergleichsweise klein. Der 4790 wird recht "teuer" gehandelt, wenn dann wäre der 4770 einen Blick wert. Aber mehr als 20 € sollte der nicht kosten ...

... die Frage ist, was ist im Haupt-PC verbaut? Auch wenn der räumlich entfernt steht, 2 gleichartige System erlauben dann doch eine einfachere Fehlersuche im Fall der Fälle.

Knergy schrieb:
Der Sprung vom i5 zum i7 ist aber vergleichsweise klein.
Wenn man den Test aus #8 nimmt sind es immerhin 26%, Frametimes sogar über 50%, die 4 zusätzlichen Threads mögen damals wenig gebraucht haben, heute können sie schon ein Vorteil sein.
Knergy schrieb:
Aber mehr als 20 € sollte der nicht kosten
Da würde ich zustimmen, große Summen sollte man da nicht versenken, wie schon geschrieben wären auch die Xeon CPUs eine Alternative, wenn man den Aufrüstweg geht nimmt man einfach aus der Liste was man gerade am günstigsten bekommt bzw. sollte man sich noch überlegen ob man eine iGPU will (hat der 1230 nicht).
https://geizhals.de/?cmp=954073&cmp=1103793&cmp=953926&cmp=1119923&active=1

@Braubär
Dein PC hat eine SSD?
Die würde beim TE eben auch noch fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Verak Drezzt
Habe meine 2. PC vom i5 4560 auf den i 7 4770 aufgerüstet, da PC intensive Spiele wie CS2 mit dem i5 nicht gut funktionierten. In CS2 hat der Wechsel ca. 30% mehr FPS gebracht, vor allem die Frame Drops sind deutlich besser geworden.

Der i7 4770 mit Vega56 und 16GB Ram läuft in Baldurs Gate 3 auf der Nautilus mit ca 40-60 FPS Grafikqualität Ultra. CPU limitiert, auch mit Mittel oder Niedrig werden die FPS nicht viel besser. Das ist für ein RPG gut spielbar wenn man nicht den FPS Counter für eine Spielspassanzeige hält.

Wie schon geschrieben, wenn dann nicht viel Geld in diese Plattform stecken. Ich kann leider mit dem Mainboard nicht übertakten ansonsten hätte ich einen K CPU gesucht.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Braubär
Dein PC hat eine SSD?
Die würde beim TE eben auch noch fehlen.
Klar, es sind sogar 2 SSD, eine Samsung 850 Pro 256GB und eine 850 Evo 512GB für die Spiele.

Ohne SSD ist das sicher extrem was die Ladezeiten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben