(sehr) alten PC aufrüsten

Braubär schrieb:
Klar, es sind sogar 2 SSD, eine Samsung 850 Pro 256GB und eine 850 Evo 512GB für die Spiele.

Ohne SSD ist das sicher extrem was die Ladezeiten angeht.
Das ist den noch ein Punkt, du hast zwei ordentliche SSDs und die fehlen dem TE und die sind zumindest neu aktuell halt ziemlich teuer.
Und da wird dann ggf. ein gebrauchter Komplett-PC bei dem schon ordentliche SSDs verbaut sind und der auch sonst schneller ist schon wieder attraktiver.
Wenn jetzt eine ordentliche SSD vorhanden wäre oder wie ich in #14 angedeutet habe man irgendwie günstig eine ordentliche Sata SSD bekommt, sieht die Rechnung auch wieder anders aus nur würde ich jetzt nicht einen dreistelligen Betrag für eine mittelmäßige SSD hinblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, djducky und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Und da wird dann ggf. ein gebrauchter Komplett-PC bei dem schon ordentliche SSDs verbaut sind und der auch sonst schneller ist schon wieder attraktiver.
Wenn jetzt eine ordentliche SSD vorhanden wäre oder wie ich in #14 angedeutet habe man irgendwie günstig eine ordentliche Sata SSD bekommt, sieht die Rechnung auch wieder anders aus nur würde ich jetzt nicht einen dreistelligen Betrag für eine mittelmäßige SSD hinblättern.
Stimme dir absolut zu, das mit der fehlenden SSD habe ich überlesen, dachte HDD als Systemplatte wäre auch bei alten PCs langsaml ein Relikt der Vergangenheit.

Auch wenn ich ansonsten empfehle alte PC zu optimieren, ist das hier echt viel was getauscht werden sollte.

Da sind viele Komponenten zu tauschen, eventeulle Probleme noch garnicht eingerechnet. Das Angebot mit der 2080 und den SSD ist wirklich nicht schlecht für den Preis. Ist zwar teurer aber bei den heutigen Preisen. Ist halt die Frage of dem TE sein 2 PC soviel Geld wert ist.

Zur Not funktioniert Baldurs Gate 3 auch mit einer HDD, bei YouTube sind ein paar Vergleichsvideos. Es lädt halt ewig wirklich Minuten lang, dann nochmal im Spiel bis alle Texturen da sind, dann läuft es aber relativ gut. Das sollte sich heute jedoch echt niemand mehr antun.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Markt mit gebrauchter Hardware bietet heutzutage doch ein reichhaltige Palette von brauchbaren Lösungen, wenn man nicht ausschließlich auf Gaming fixiert ist.

Nachdem Fujitsu das Consumer-Geschäft aufgegeben hat, sind die Preise bei ebay im Keller.

Wer da einen Office-PC mit Aufrüstmöglichkeit sucht, bekommt einen Esprimo P757 mit NVMe (256 GB), 8 GB und Windows 10/11 für 45,00 €. Prozessoren sind Intel 6xxx bzw. Intel 7xxx.

Alternativ kann man auch die Celsius Workstation W570/580 kaufen. Preise von rd 80,00 -250,00 €. Ebenfalls mit NVMe und XEON-Prozessor (W580).

Auf den P757 kann man sogar einen VMware ESXi 7-Server laufen lassen.

@TomTDooley mag für Office Kisten natürlich vollkommen ausreichend sein, aber meist steckt dann in diesen Kisten auch ein abgestimmtes Netzteil mit nicht mehr als 200-300W drinne und von den tollen OEM Formfaktoren erst gar nicht zu reden, wo dann entweder nur ein Lowprofile GPU noch reinpasst oder man dann auch das Netzteil nicht austauschen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und unspektakulaer
Die Antwort ist zudem völlig an der Fragestellung vorbei. Ich gehe nämlich jede Wette ein, das der vorhandene PC für Office langt, kein Serverbetrieb notwendig ist und aus diesen Gründen kein Officeknecht für 50 € gesucht ist. Zudem muss man für die angesprochenen 45 € schon suchen, damit man kein Modell mit 128 GB SSD oder ausgebauter SSD findet.

Auch bei Gebrauchtware steigt der Preis an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
und dann ist ein vergleichbarer Sky- oder Kaby-Lake Xeon auch net viel schneller als nen 4770 oder Xeon1230

@Knergy

Zitat:

"Wer da einen Office-PC sucht ..."

Ohne da ein rhetorisches Feuerwerk abbrennen zu müssen.... Der Satz ist doch eindeutig?!

Das beschriebene Modell P757 gab es sogar für 28,00 € in ausreichender Anzahl.

Braubär schrieb:
dachte HDD als Systemplatte wäre auch bei alten PCs langsaml ein Relikt der Vergangenheit.
Denke ich auch, meine erste SSD ist von 2011 und ich würde es nicht mehr missen wollen, klar mag Leute geben die da schmerzbefreiter sind.

Braubär schrieb:
Ist zwar teurer aber bei den heutigen Preisen. Ist halt die Frage of dem TE sein 2 PC soviel Geld wert ist.
Laut seiner aussage sind ja 500€ ok und ich würde sagen, dass
oder
so ziemlich das Maximum ist, was man in dem Preisbereich herausholen kann, Freundschaftspreise außen vor.

Eine Stufe günstiger wurde hier mit dem
ja auch ein ordentlicher Vorschlag gemacht, wenn man den Richtung 400€ herunterhandeln kann, wäre der insbesondere wegen der 1,5TB SSD Speicher durchaus auch fair.

Weiterhin habe ich zumindest immer auch problemlos meine alte Hardware auch noch verkaufen können, bestenfalls kann der TE aus seiner alten Kiste auch noch 50€ herausholen.

Die Kisten wären auch alle W11 Fähig ohne basteln (ist dann auch wieder bei jedem individuell, ob man das will), Linux dürfte zumindest bei LoL auch flachfallen.

Braubär schrieb:
Zur Not funktioniert Baldurs Gate 3 auch mit einer HDD, bei YouTube sind ein paar Vergleichsvideos. Es lädt halt ewig wirklich Minuten lang, dann nochmal im Spiel bis alle Texturen da sind, dann läuft es aber relativ gut.
Klar irgendwie geht es schon, wobei ja die Entwickler selbst schon bei den minimalen Anforderungen von einer SSD spreche und wie du selbst sagst:
Braubär schrieb:
Das sollte sich heute jedoch echt niemand mehr antun.

Zurück
Oben