Aufrüsten oder nicht?

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Mein Encoder und Spiele und arbeits pc ist was betagter.

X4 630
Am2+ Board
8 GB DDR2
Hd4870 1GB

Nun, die cpu Leistung und auch Grafik reicht eigentlich noch, würde aber gerne 16 GB RAM haben und DDR2 ist Schweine teuer.

Nun, soll ich ein am3+ Board nehmen mit 16gb und denrest so lassen und später ggf auf n fx 8xxx umsteigen oder soll ich ein i5 4570 mit Board (welcher chipsatz?) und 16gb holen?

Würde gerne was stromsparwnder unterwegs sein, weshalb die Grafikkarte in absehbarer Zeit gegen eine hd7770 ausgetauscht wird.

für so ne uralt kiste brauchste nicht mehr als 4 GB RAM, sogar den Unterschied zu 8 wirste nicht merken und erst Recht nicht den zu 16
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Fürs Gaming würde sich ein Upgrade auf ne 7870 extrem lohnen für die paar Kröten
volle Leistungsausreizung gibts natürlich nur in Verbindung mit gleichzeitigem CPU Upgrade

und wenn du von dem RAM Upgrade unnötigerweise so besessen bist würd ich auf jeden Fall gleich den Sockel wechseln und auf keinen Fall mehr DDR2 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deinem PC?
Woran merkst du, dass 8GB nicht mehr reichen?
Welche Auflösung benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Hm,d azu fällt mir spontan erstmal eine Frage ein: Wozu brauchst du die 16GB Ram?! Zum Zocken reichen 8GB noch aus und wenn es soweit ist, dass man mehr braucht, kannst du immer noch aufrüsten...

naja, denke 8 Reichen, aber auf Dauer sind 16 GB schon ganz nützlich, vorallem wenn man bedenkt, das COD Ghost wohl angeblich minimal 6 GB Ram vorraussetzt. Würd auch 16 GB hollen, wenn Intel, dann direkt einen 6 kerner, ansonsten lieber AMD und den FX-8350 hollen. Graka würde ich eher die 7790 empfehlen, hat mehr Leistung und friest auch nicht soviel Strom. Bei den Boards solltest du natürlich auch darauf achten, das der CPU, den du dir hollst vom Board unterstützt wird.

Gruß

O-Saft-Killer schrieb:
wenn man bedenkt, das COD Ghost wohl angeblich minimal 6 GB Ram vorraussetzt.
bezweifle ich stark...

O-Saft-Killer schrieb:
wenn Intel, dann direkt einen 6 kerner, ansonsten lieber AMD und den FX-8350 hollen
und wieso das bitte? bis sich das lohnt sind schon wieder 3 Generationen vergangen und er kann sich von dem zusätzlichen Geld für den 6 Kerner eine ganz neue CPU kaufen.

O-Saft-Killer schrieb:
Graka würde ich eher die 7790 empfehlen, hat mehr Leistung und friest auch nicht soviel Strom.
...mehr Leistung als was?

O-Saft-Killer schrieb:
naja, denke 8 Reichen, aber auf Dauer sind 16 GB schon ganz nützlich, vorallem wenn man bedenkt, das COD Ghost wohl angeblich minimal 6 GB Ram vorraussetzt. Würd auch 16 GB hollen, wenn Intel, dann direkt einen 6 kerner, ansonsten lieber AMD und den FX-8350 hollen. Graka würde ich eher die 7790 empfehlen, hat mehr Leistung und friest auch nicht soviel Strom. Bei den Boards solltest du natürlich auch darauf achten, das der CPU, den du dir hollst vom Board unterstützt wird.

Gruß

Is der Post dein Ernst? dir is bewusst, dass ein 6 Kerner Intel minimum 500€ kostet? das board auch noch mal gut 200, der ram 100, da bist auf 800€!!!

EDIT geschweige denn dass der Prozessor mit so ner Graka VÖLLIG unterfordert is

Is der Post dein Ernst? dir is bewusst, dass ein 6 Kerner Intel minimum 500€ kostet? das board auch noch mal gut 200, der ram 100, da bist auf 800€!!!

Da kein Bugdet genannt wurde habe ich nur einen Vorschlag gemacht, der mir am Zukunftsichersten war. Ein Intel 4 Kerner tuts natürlich auch, aber ob das bei den neuen SPielen Zukunftsicher ist, weiß man nicht. Der Vorschlag ist für mehr als 3 Jahre ausgelegt.

Gruß

O-Saft-Killer schrieb:
Da kein Bugdet genannt wurde habe ich nur einen Vorschlag gemacht, der mir am Zukunftsichersten war. Ein Intel 4 Kerner tuts natürlich auch, aber ob das bei den neuen SPielen Zukunftsicher ist, weiß man nicht. Der Vorschlag ist für mehr als 3 Jahre ausgelegt.

Gruß

naja nur wenn du dir vor Augen hältst, dass er wenn auf Intel auf einen i5 4560 umsteigen würde kannst dir ein gewisses Budget vorstellen ;)

O-Saft-Killer schrieb:
aber ob das bei den neuen SPielen Zukunftsicher ist, weiß man nicht.

Im IT-Bereich ist nichts zukunftssicher! Was heute auf den Markt kommt, ist morgen schon alt! Desweiteren weiß von uns keiner welche/s Anwendung/Spiel in X Jahren für Anforderungen hat!.

Wenn deine 8GB RAM zu wenig sind(! - nicht evtl. mal in Zukunft könnten), dann kauf doch einfach DDR2 RAM.
1GB kostet 8€ - bei DDR3 biste auch nur bei 5€.
Schau nach gebrauchtem Ausschau -> gleichteuer wie DDR3.

Dann hättest du nicht noch die extremen Kosten für eine neue CPU+Board.

für so ne uralt kiste brauchste nicht mehr als 4 GB RAM,
Du vllt. nicht.
Ich hab mit nem X4 640 und ner 4870 512MB auch schon von 6GB(später dann 8) profitiert. Da ich halt mehr als 4GB benutzt habe.

Ich benötige viel RAM aus den folgenden Gründen:
Bildbearbeitung mit ramdisk
Videobearbeitung und Encoden
Virtuelle Maschinen
Und: das alles noch gleichzeitig.

DDR2 ist zu teuer und zu alt.
Preislich hab ich an insgesamt 300 gedacht

Die hd4870 1gb reicht aktuell noch aus, will aber ne Nvidia in der Region einer hd7770 holen (reicht zum zocken).
Achja, Auflösung ist 2*full HD + 1440*900

Also wohl n i5 und kein amd?

Also wohl n i5 und kein amd?
Wie kommst du darauf? Keiner im ganzen Thread sagt: "hol dir nen i5".

abgesehen davon, dass das dann auch teurer wird und 300€ wohl kaum für Board, CPU und 16GB RAM reichen:
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
372€, OK das ist guter RAM und ein gutes Board, aber auch der schlechteste i5.

Und: das alles noch gleichzeitig.
Das sagt mir persönlich, dass du eher von mehr Kernen/Threads profitierst, ergo wäre - wie schon erwähnt - ein FX83xx die bessere und günstigere Wahl.

wie sieht es mit stromsparen beim fx aus?

also erstmal n am3+ board mit 16gb ram und dann den x4 630 erstmal weiter nutzen und dann später aufrüsten wenn die noch was im preis gefallen sind oder gar günstiger gebraucht kaufen?

Kannst so machen, musst aber du entscheiden. Keiner von uns hat ne Glaskugel und kann sagen was in Zukunft ist, man kann nur vermuten.

Wenn dir der Prozessor im Moment noch reicht, dann wäre das sicher eine günstige Lösung mit Potenzial zum Aufrüsten.

Glaub aber nicht, dass die FX-CPU's in naher Zukunft im Preis noch fallen. Warum auch? Intel hat seine Haswell vorgestellt und der Markt(preis) hat sich angepasst. Da Kommt ja auch erst mal nichts neues mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keinerlei gravierende Preissenkungen zu erwarten. Eher das ganze Gegenteil, da bereits im November die Weihnachtseinkäufe beginnen und sich neue Hardware sowie so wie geschnitten Brot verkauft. Jetzt kaufen oder bis zum Sommer warten :D

Zurück
Oben