• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten oder Nicht

kriz1988

Ensign
wie beschrieben wollt ich fragen ob ich noch aufrüsten soll oder nicht natürlich möchte ich in denn kommenden Jahr was aufrüsten nur weis ich nimmer was.

hier mal die Aufstellung,

I5 3470 + Artic Freeze 13
Gtx 1070 Gaming X8g
xmp 8 gb ram
ssd samsung 128 GB
WD 1 TB Festplatte
Coolermaster Netzteil 500 W+50

Mein Buged liegt zwischen 100-300 Euro .

Ich bin mir nicht sicher ob ich die CPU austauschen soll oder ob es ein Bottleneck kommen kann zwischen GPU und CPU

mit MFG Kriz

Du kannst dir noch mal 8 GB RAM kaufen und eine größere SSD. Wenn Du einfach nur unbedingt aufrüsten willst kauf dir einen i7. Aber es kommt schon drauf an was Du überhaupt machst mit deinem PC :rolleyes: So wirklich richtig spürbar etwas bringen tut gar dir sicher nichts davon.

nein du sollst nicht aufrüsten!
warum? weil ich denke das dein rechner genug power hat!
wofür genug power? keine ahnung, weisst du ja scheinbar auch nicht. also für office hat er zuviel power!

Wenn Du Dir schon selbst nicht sicher bist, woher sollen wir es denn wissen? Zumal wir Deine Anforderungen nicht kennen!

nochmals 8 gb ram (absolute priorität) und eventuell größere ssd. warum willst du überhaupt aufrüsten?

lol, besitzt einen kleinen Highend PC, will aber aufrüsten und weiß nicht mal warum.

Sow jemanden hätte ich billigen Chinamüll als Weltneuheit zu wucherpreisen verkauft. ^^

Ram aufstocken geht immer. Neue CPU & Mainboard sprengen dein Budget, ein i7-3770k würde nicht allzu viel Performanceschub liefern, v.a. da du auch nicht geschrieben hast, welches Mainboard du aktuell besitzt.

Reicht die Leistung -> Nix Aufrüsten
Reicht die Leistung nicht -> Aufrüsten.

Letztlich kannst nur du die Antwort geben.

Wenn du nicht weißt, was du aufrüsten sollst, weißt du scheinbar auch nicht, wo es an deinem System hakt - falls es überhaupt hakt?!

Läuft irgendwas nicht so, wie du möchtest --> aufrüsten. Läuft alles prima --> alles so belassen. Auf gut dünken ins Blaue hinein aufrüsten ist vor allem eins: großer Schwachsinn.

Sollte es tatsächlich irgendwo Engpässe geben, finde heraus wo - siehe Post #2. Dazu musst du deine CPU und GPU Auslastung beobachten. Alles andere wären wieder nur Mutmaßungen...

Leistung Reicht eigentlich nur das Problem is ja eigentlich die CPU ich bin mir nicht sicher ob es Wirklich Genug power hat.

Also von nen I5 zu I5 neue generation würde es eigentlich nicht lohnen also nur ein i7 oder ein xeon wenn ich recht habe wegen dem hyperthreat ?

Wenn die Leistung reicht, wie kommst du darauf das die CPU Aufgerüstet werden muss?
Scheinbar muss die ja genug Leistung haben sonst wärst du ja nicht zufrieden.

Wie schon angemerkt wurde: wenn du nicht weisst ob deine CPU genug Power hat, wie sollen wir das denn wissen?

Liefert dein System bei deinen aktuellen Titeln genug FPS? Fühlt sich alles flüssig an, kannst du die Grafik so einstellen wie du es möchtest? Dann ist alles in bester Ordnung.

Hast du jedoch das Gefühl es ruckelt oder stockt irgendwo, dann solltest du anhand eines Tools wie dem MSI Afterburner beobachten ob du in ein CPU Limit rennst (Auslastung stets bei 90-100%).
Wenn letzteres der Fall ist, lohnt v.a. der Griff zu einem neuen Skylake i7 oder du wartest auf Kaby Lake bzw. Zen. Dann brauchst du jedoch CPU & Mainboard, womit Kosten von mehreren hundert Euro entstehen.

Aber wir drehen uns im Kreis... DU bist der einzige der wissen kann, ob dir die Leistung aktuell ausreicht oder nicht.

roterhund07 schrieb:
Limitiert deine CPU irgendwo und bist du unzufrieden mit den fps bei deinen Settings? ->CPu upgraden.
Limitiert deine GPU irgendwo und bist du unzufrieden mit den fps bei deinen Settings? ->GPU aufrüsten.

das beobachten und dementsprechend aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Leistung Reicht eigentlich nur das Problem is ja eigentlich die CPU ich bin mir nicht sicher ob es Wirklich Genug power hat.

Das ist so definitiv die kruxigste Aussage, die ich diese Woche gehört habe :D

Wofür soll die CPU denn nicht genug Power haben? Du bist doch zufrieden, also ist die Leistung ausreichend?!

Die Leistung ist eigentlich ausreichend, aber die CPU hat nicht genug Power.

Ich glaube, das ist mein Satz 2016. Dass ich so was zum Jahresabschluss noch erleben darf! :love:

Danke nochmals für die antworten ich weis mein Satz war so dumm formuliert hab es auch gelesen und ich kann es kaum glauben das ich so ein Satz von mir gebe.

Nochmals danke Und Guten rutsch im Neuen Jahr.

Kann geschlossen werden.:D

Zurück
Oben