Aufrüsten oder Umsteigen

• Ersteller Ersteller serge
  • Erstellt am Erstellt am
S

serge

Gast
hi, mein aktuelles system:

amd 3200+
msi k8n platinium sli
2*512 mb mdt 3200
x800xl

wollte aufrüsten auf

amd x2 3800+
2* 1024 mb g.skill 4000

jetzt frag ich mich ob es nicht besser ist auf am2 komponenten zu setzen und den kompletten sockel wechsel?

gruß serge

AW: Aufrüsten oder Umsteigen ?

Ist ja sogar ein PCIe- / 939-System, wenn ich mich nicht täusche. Wenn das stimmt, dann lieber aufrüsten mit nem Dual-Core-Prozzie und 2x 1 GB RAM, wie du schon erwähnt hast. AM2 ist höchstens gleich schnell, in einigen Tests sogar schlechter. Also auf jeden Fall lieber aufrüsten.

@Smash

das sytem ruckelt hier und da mal, es nervt

möchte keinen intel !

@JackBauerMunich

sehe ich genau so, wollte nur ne bestätigung.:)

denke das ich aufrüste.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:

1. frage warum kein Intel ?
2. bei was ruckelt es denn ?

Ich denk mal bei Oblivion und höchsten Einstellungen und 1280x1024 könnte es schon kleinere Ruckler geben, wegen dem RAM. Oder halt das berühmte RAM-Beispiel: Battlefield 2 :kotz: :lol:

koenntest erstma ram aufruesten und dann evtl. uebertakten und die cpu in so 2 wochen kaufen da werden die eh billiger kannst dann zu dem preis jez vom 3800+ etwa nen 4200+ holen

na wenn du schon kein Intel willst, warum auch immer, dann leiste dir doch lieber einen stärkeren X2 als den 3800er, denn das ist de-facto ein 3200er bei nicht DC-optimierten Anwendungen.

und mehr RAM ist immer gut :cool_alt:

also bei oblivion auf höchsten einstellungen wirds mit dem system schon probleme geben glaub ich. ich hatte ein ähnliches system mit 1gb ram amd 64 4000+ und ne x800xl und konnte es nicht so toll auf höchsten einstellungen spielen.

ich würde auf jeden fall aufrüsten aber dann auch direkt ne neue graka anschaffen. oder nochn bisschen warten bis dx10 aufn markt kommt oder so. 2gb ram im vergleich zu 1gb ram bringt bei oblivion zwar nicht so viel, dafür aber bei anderen spielen und auf jeden fall auch viel bei windows (spreche aus eigener erfahrung).

auf am2 hätte ich auf jeden fall noch nicht gesetzt. lohnt sich noch nicht, die komponenten sind meiner meinung nach noch zu teuer und der leistungs zuwachs warscheinlich im vergleich zu gering.

wenn du jetzt überlegst sowieso ein neues mainboard kaufen willst, weil du zb sli oder crossfire-support noch dazu haben willst, würde ich natürlich auf am2 umsteigen um in zukunft auch leichter aufrüsten zu können.

auf jeden fall empfehle ich ne neue grafikkarte da die x800 auch kein shader 3 unterstützt (desswegen natürlich auch eine der x1000-er reihe). meine empfehlung für dich wäre die PowerColor X1800XT 256MB für 215€

Wenn ich's mir so recht überlege... Stimmt eigentlich. Ein X2 3800+ ist ja ein 3200+, rein technisch zweifach. Interessiert unoptimierte Anwendungen (wie Spiele^^) aber nicht. Hol dir doch den X2 4200+ mit 2.2 GHz.

meiner meinung nach lohnt sich x2 für spieler eh nicht. ein normaler 4000+ tuts auch

An Deiner stelle würde ich mir schon en Conroe leisten, wenn du den Test auf Computerbase gelesen hast, dann weisst du auch wieso. Die 2 GB empfehl ich dir auch, am besten DDR2 1000er oder so von G.Skill oder anderen namenhaften firmen. Dazu noch en Nforce5 CHipsatz und du bist für die Zukunft gerüstet. Die Graka kannste ja dann später nachrüsten. Im moment wird sie der Flaschnehals in deinem Sys sein.

ne ich bin auch total gegen intel ^^ wenn schon anderer sockel dann am2. preis/leistungsverhältnis is da trotzdem besser als bei intel. schon allein weil die mainboards weniger kosten. außerdem sind athlons normalerweise hitzebeständiger, ich hab mir schonmal nen intel bei 80° weggehauen und mein athlon hat schon 90° überlebt.

Athlons: hitzebeständiger?

Naja also nen guten Intel kannst du sogar ohne Kühler betreiben, auch wenn man das nicht sollte. Mehr Abwärme produzieren sie aber schon - nur nicht der Conroe!

Ansonsten sind die Athlons natürlich generell kühler, aber der A64 verkraftet die 90 Grad sicher nicht lange.

Mit solchen Aussagen muss man hier sehr vorsichtig sein, wenn man nicht statt eines Beratungs-Threads ein Flamewar anzetteln will, zumal diese nicht ganz zutreffen.

back to topic:
ein X2 4200 wäre schon nicht schlecht, wobei man sich wirklich überlegen müsste ob ein 4000er, nicht doch die günstigere Variante ist. Es ist im Moment wirklich schwer abzuschätzen wie bald wieviel Spiele DC richtig ausnutzen werden

Zuletzt bearbeitet:
onemandivision schrieb:
ne ich bin auch total gegen intel ^^ wenn schon anderer sockel dann am2. preis/leistungsverhältnis is da trotzdem besser als bei intel. schon allein weil die mainboards weniger kosten. außerdem sind athlons normalerweise hitzebeständiger, ich hab mir schonmal nen intel bei 80° weggehauen und mein athlon hat schon 90° überlebt.
na ja halte ja auch nich so viel von Intel, aber wenn man sich die Tests mal reinzieht dann müsste man schon umsteigen!!!:freak: und wegen der Hitzebeständigkeit: du kannst die jetzigen Intel' CPU`s nicht mit denen vor einem Jahr vergleichen!!! Sind schon nen ganzes Stück besser geworden:freaky:!!!

Edit:

und nun nochmal zum Thema!! wäre auch fürs Aufrüsten, X2 lohnen sich zum zocken überhaupt nich. Erst nächstes Jahr sollen Spiele optimiert auf dual-core erscheinen. Also wenn du nich das Geld für mindestens nen X2 4400 hast spars dir und kauf dir lieber mehr RAM und ne neue Graka!!!oder warte bis nächstes Jahr(DX10 z.B.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)

hast du vor zu übertakten? wenn nein würde ich einen X2 4400+ nehmen und 2gb MDT ram. wenn du übertakten willst würde ich einen X2 3800+ und besseren ram nehmen.
aber sicher das die ruckler nicht an der graka liegen? ist dein 3200+ übertaktet?

Die x800 Serie unterstützt kein HDRR und das ist in Oblivion doch sehr wichtig.

Ich will mir nen Conroe kaufen, weiß nur nicht welchen Chipsatz und welche Graka. Die 7900-Serie hat ja wohl Bildfehler und die neuen Rev. hab ich noch nicht gefunden. Hab überlegt ob ich zwei 7600GT + nForce590 SLI nehme, aber ich glaube das sich in dem Fall die 2x16PCIe-Slots nicht lohnen.

Reicht vielleicht ein P965 mit einer Dual-Karte, dann würde ich auf die G80-Version warten, die sich den Speicher hoffentlich teilt (so wie der Conroe)?

Was soll ich jetzt tun???

Zuletzt bearbeitet:

habe noch nie einen intel besessen (seit 1989) möchte auch keinen haben.

habe den 3200+ mit 2200 mhz am laufen (max 2500 mhz).

wollte den x2 3800+ mit mind. 10 * 250 mhz laufen lassen., daher auch g.skill pc 4000.

grafigkarte wollte ich erst anfang 2007 wechseln.

es ruckelt bei battlefield 2, bei c+c generals bei grosseren maps, bei fear teilweise.

und ausserdem habe ich im moment geld über. :D

gruß serge

Naja ob ein schnellerer Prozessor und mehr Speicher da was reißen?
Ok, aufrüstung auf 2GB Speicher bringt was, grade bei BF2 aber in den meisten fällen hängts einfach an der Grafikkarte.
Die CPU limitiert meistens nicht, sondern die GPU.

Von daher würde ich eher auf 2GB und ne schnellere Grafikkarte setzen.
Ich denke damit fährst du insgesamt besser, als mit einer schnelleren CPU.

Zurück
Oben