Aufrüsten ohne neuen RAM?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
alters- und krankheitsbedingt, verliere ich langsam das Interesse an dem ganzen PC Kram, aber ich wollte noch "ein letztes Mal" aufrüsten.

Hauptsächlich für Anno 117, aber auch 2-3 ältere Games, mit Minimal FPS kaum über 60. Dann noch ein Emulator (86 Box) der von jedem MHz mehr profitieren würde. Denke ich...

Momentan:

Intel Core i5-11400*, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper, 1TB Samsung 970 Evo Plus @ Win 11 & 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD, be quiet! System Power B9 600W, Lian Li LANCOOL 205M

*Darf seit jeher 135W/180W konsumieren, und ist deswegen gar nicht mal so langsam.

Wollte auf Mittelklasse AM5/DDR5 wechseln, ist jetzt vom Tisch.

Die sicher mal wieder künstlich herbeigeführte RAM-Krise war schneller als das Weihnachtsgeld, von daher müsste ich mir was anderes einfallen lassen.

Bliebe noch den RAM zu behalten, sind ja zum Glück 32GB, und auf was älteres von Intel aufzurüsten.

Option 1, so günstig wie möglich:

Ein günstiges B760M Board, und einen 14400F.

Keine Ahnung, ob mir die ganzen 300 MHz mehr, und die 4 E-Cores , irgendwas nützen würden.
1 Minimal FPS mehr?

Option 2:
Besseres B760M Board, sogar mit PCI-E 5.0, und eine 14600KF CPU.

Immer noch ein "6-Kerner" aber doch fast ein Gigahertz mehr. Noch mehr von den für mich vermutlich nutzlosen E-Cores?
Oder werden die jetzt endlich auch überall in Games genutzt?

Heute limitiert doch fast immer die Grafikkarte. Aber irgendwo könnten durchaus ein paar Minimal-FPS mehr möglich sein?

Stand heute wäre selbst Option 2 fast günstiger, als so manches 32GB DDR5 RAM, Kit was einfach nur krank ist.

Nur wie sinnvoll ist das Ganze?
Ihr dürft mir das gerne ausreden, aber die RAM Preise werden sich in nächster Zeit nicht bessern.

Ein Problem gäbe es aber ohnehin. Die neueren 14er CPU brauchen wohl immer eine BIOS-Version, die über dem Stand der Auslieferung der Boards liegen dürfte. Andere CPU kann ich mir nicht leihen.

Also kann ich das eh knicken?

Sagt mal bitte was dazu.

Danke und Gruß!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117 u.a.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Negativ
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einer mit WQHD,120Hz und Adaptive Sync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, darum geht es: RAM.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jedenfalls keine 800€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Seit 28 Jahren....bla bla bla.... Wer will Details?
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Demolition-Man schrieb:
Option 2:
Sollte funktionieren.
Was die Kühlung angeht, wäre vermutlich ein Peerless Assassin 120 angesagt, dann ist auch noch Ruhe im
Gehäuse.

Jason King schrieb:
B760 unterstützt DDR4

vielleicht das, zumal mit einem -K und da dieses Board den 14600KF seit einem 3 Jahren altem Bios unterstützt hoffe ich mal dass der sofort funktionieren wird.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-a-gaming-wifi-d4-90mb1cn0-m0eay0-a2819907.html?hloc=de

Aber vielleicht kann dein Wunschhändler das aktuelleste Bios noch drauf flashen?

Das Board hätte auch Bios Flashback und das geht auch ohne CPU

https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/
https://rog-forum.asus.com/t5/overc...ate-bios-before-you-have-your-cpu/td-p/460393
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1ajfs49/can_you_do_a_bios_flashback_without_cpu_and_ram/

Anhänge

• Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    10,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    6,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ja das, aber ich wuerde den 14600K ohne "F" nehmen. Auf die iGPU wuerde ich nicht verzichten wollen, fuer den geringen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, SpiII, cyberpirate und 2 andere
ja, das wäre das einfachste. 14600k + mainboard.

bedenke aber auch das gebraucht preise für RAM auch gestiegen sind. 32gb ddr5 bekommt man neu ab 220€. kannst ja mal schauen für wieviel ein ddr4 RAM kit weggeht. denn neu kostet ein Ddr4 32gb ramkit auch schon 160€. Vielleicht wäre das ja noch eine weitere option für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Auf jeden Fall den 14600K (besser ohne F mit iGPU), weil Raptor Lake und nicht den 14400F, das ist quasi ein umbenannter 12600K mit 65W TDP.

Demolition-Man schrieb:
Immer noch ein "6-Kerner" aber doch fast ein Gigahertz mehr. Noch mehr von den für mich vermutlich nutzlosen E-Cores?
Oder werden die jetzt endlich auch überall in Games genutzt?
Darum geht es nicht, sondern um die neuere Architektur:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

1764829810256.png

Das Upgrade vom 11400 auf den 14400F kannst du dir hingegen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe genau das Upgrade von 11400 auf 14600KF gemacht und meinen 32GB DDR4 behalten.
Zocke auch so wie du in WQHD. Ich hatte meine Karte sehr oft nicht mehr ausgelastet bekommen und durch die neue CPU teils deutlich (>30%) höhere (Min.)FPS.
Ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Demolition-Man schrieb:
Momentan:

Intel Core i5-11400*, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Unten ist eine Passage zum 14600k drin (im Spoiler)

Demolition-Man schrieb:
Da gibts schöne Bretter mit 5.0 für knapp über 100€.

Demolition-Man schrieb:
Die neueren 14er CPU brauchen wohl immer eine BIOS-Version, die über dem Stand der Auslieferung der Boards liegen dürfte.
Falls dir das so wichtig, suche dir ein Brett mit externem Flash heraus. Aber die CPU wird auch wenige Minuten überleben, bis du per Stick im regulären Betrieb ein BIOS aufgespielt hast. Direkt als Erstes erledigen.

Erst mal danke Leute.

Peerless Assassin 120
Wäre eine Option.

joel schrieb:
dann ist auch noch Ruhe
Nicht bei der Grafikkarte. :D

cyberpirate schrieb:
CPU wird mit iGPU gekauft
Muss ich noch mal prüfen.

Die Variante ohne iGPU gab es halt gerade irgendwo im Angebot.
Northstar2710 schrieb:
Entweder ändert sich das zu schnell oder ich filtere bei geizhals falsch. 280€ und steigend.

Kurze Zwischenfrage, dass hatte ich nur am Rande mitbekommen:
Die großen Varianten 13er Serie hatte die Degenerationsprobleme?

AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall den 14600K
Danke für den Hinweis zum 14400er.

Dandelion schrieb:
Ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken. :)
Danke, ich solltet mir das doch ausreden. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Da gibts schöne Bretter mit 5.0 für knapp über 100€.
Welche denn?

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Jedes Mal wenn ich denke, gib denen nochmal eine Chance geht es von vorne los.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls dir das so wichtig, suche dir ein Brett mit externem Flash heraus
Kann ich danach filtern?

Die BIOS Thematik, ist das Einzige was mich gerade noch zurückhält.

Edit: ne Moment zwei Sachen noch.

Die Kühlung wäre schon ein Thema?
Meine jetzige CPU darf sich zwar ordentlich was genehmigen kommt aber beim Gaming mit rund 95Watt aus, 110W so als Maximum. Kurzzeitig keine Ahnung, kein Tool erfasst das.

Was braucht der 14600k so unter normalen Bedingungen?

Windows 11:
Das hier ist ein mit einem Windows 7 Key aktiviertes Windows 10, dass dann das Update auf 11 bekommen hatte.

Wie sieht es mit der Aktivierung aus? Wenn man ein Konto hat und eine digital verknüpfte Lizenz , geht da noch was?
Oder muss Windows 11 mal "regulär" her?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt sind da einige im Preis explodiert.

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&sort=p&promode=true&hloc=de

Bleibt wohl aktuell nur 1x Option:
https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=de

Mit USB-Flash:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1~4588_USB BIOS Flashback&offset=0&sort=p&promode=true
Da wirds teuer ...

Demolition-Man schrieb:
Die BIOS Thematik, ist das Einzige was mich gerade noch zurückhält.
Im Fall der Fälle ...
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Vielleicht unterschätze ich das Thema total, aber denke, das sollte sowieso laufen.

Demolition-Man schrieb:
Die Variante ohne iGPU gab es halt gerade irgendwo im Angebot.
Die iGPU ist definitiv sinnvoll. Sie hilft bei der Fehlersuche, dient als Ersatz, wenn die GPU ausfällt, erhöht den Wiederverkaufspreis, erlaubt der CPU ein 2. Leben in einer Office Kiste und unterstützt moderne Codecs zum De- und Encodieren in HW. Habe ich was vergessen?

Das waren heftige Angebote. Welches aktuell sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

1764845156803.png

Ist mir schleierhaft, weswegen der Deal nur 49° erhielt.
Lässt sich leider nicht mehr aufrufen (ohne Account).

Demolition-Man schrieb:
Entweder ändert sich das zu schnell oder ich filtere bei geizhals falsch. 280€ und steigend.
Kannst gut und gerne mit 300€ rechnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Ganze hat einfach zu viele Variablen.
Bin echt unschlüssig.

Demolition-Man schrieb:
Was braucht der 14600k so unter normalen Bedingungen?
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Ich habe da jetzt den Test des 9800X3D genommen, weil relativ aktuell und der 14600K da auch dabei ist.
Wenn man jetzt Spiele mit hoher CPU-Last wie CP, Starfield und Cities Skylines II nimmt, kommt
man auf 150-160W.
Das Asus Prime Board hat übrigens ziemlich miese VRMs (zieht sich durch die gesamte Prime Reihe) wäre für einen 14600K jetzt nicht meine erste Wahl, vis vor kurzem gabs das weit bessere TUF zum ähnlichen Kurs, ist inzwischen aber ein Stück teurer geworden.
Bei den DDR4 Boards wurde leider teilweise auf PCIe 5 verzichtet und das Thema BIOS Flashback wurde bei LGA1700 auch sehr stiefmütterlich behandelt und es wurde leider längst nicht flächendeckend verbaut.
Wenn man auf PCIe 5 verzichten kann hätte man generell zumindest noch ein wenig mehr Auswahl an Boards.

Demolition-Man schrieb:
Nein hast nichts falsch gefiltert, realistisch, wenn es lieferbar sein soll kannst du 250€+ schon rechnen, mit starker Tendenz auf 300€+
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5_ab 5600MT/s&sort=p&v=k&promode=true&hloc=de

cyberpirate schrieb:
Sehe ich auch so. jede CPU wird mit iGPU gekauft! Ich würde es daher so machen wenn man mit DDR4 weiter macht:

https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3562786&active=1
Das Board in deiner Liste nutzt DDR5

Demolition-Man schrieb:
Das Ganze hat einfach zu viele Variablen.
Bin echt unschlüssig.
Es ist doch ganz einfach. DDR5 teuer, DDR4 vorhanden.
Raptor Cove hat die schnellsten Kerne, die mit DDR4 laufen und der 14600K ist die günstigste Variante.
Du brauchst nur ein passendes Board.

Der alte Kram lässt sich auch noch gut verkaufen, z.B. an Leute mit vorhandenem DDR4 RAM. Sogar mit iGPU.

160W nur für die CPU. Das ist krass.
Keine Ahnung ob mein betagtes Billigheimer Netzteil das mitmacht. Könnte man auch mal tauschen, nicht nicht gerade jetzt.

Wie bekommt man das noch gekühlt?

Dazu noch mein nicht gerade hochkompatibeler RAM, BIOS, Windows....

Zurück
Oben