Demolition-Man
Vice Admiral
Hi,
alters- und krankheitsbedingt, verliere ich langsam das Interesse an dem ganzen PC Kram, aber ich wollte noch "ein letztes Mal" aufrüsten.
Hauptsächlich für Anno 117, aber auch 2-3 ältere Games, mit Minimal FPS kaum über 60. Dann noch ein Emulator (86 Box) der von jedem MHz mehr profitieren würde. Denke ich...
Momentan:
Intel Core i5-11400*, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper, 1TB Samsung 970 Evo Plus @ Win 11 & 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD, be quiet! System Power B9 600W, Lian Li LANCOOL 205M
*Darf seit jeher 135W/180W konsumieren, und ist deswegen gar nicht mal so langsam.
Wollte auf Mittelklasse AM5/DDR5 wechseln, ist jetzt vom Tisch.
Die sicher mal wieder künstlich herbeigeführte RAM-Krise war schneller als das Weihnachtsgeld, von daher müsste ich mir was anderes einfallen lassen.
Bliebe noch den RAM zu behalten, sind ja zum Glück 32GB, und auf was älteres von Intel aufzurüsten.
Option 1, so günstig wie möglich:
Ein günstiges B760M Board, und einen 14400F.
Keine Ahnung, ob mir die ganzen 300 MHz mehr, und die 4 E-Cores , irgendwas nützen würden.
1 Minimal FPS mehr?
Option 2:
Besseres B760M Board, sogar mit PCI-E 5.0, und eine 14600KF CPU.
Immer noch ein "6-Kerner" aber doch fast ein Gigahertz mehr. Noch mehr von den für mich vermutlich nutzlosen E-Cores?
Oder werden die jetzt endlich auch überall in Games genutzt?
Heute limitiert doch fast immer die Grafikkarte. Aber irgendwo könnten durchaus ein paar Minimal-FPS mehr möglich sein?
Stand heute wäre selbst Option 2 fast günstiger, als so manches 32GB DDR5 RAM, Kit was einfach nur krank ist.
Nur wie sinnvoll ist das Ganze?
Ihr dürft mir das gerne ausreden, aber die RAM Preise werden sich in nächster Zeit nicht bessern.
Ein Problem gäbe es aber ohnehin. Die neueren 14er CPU brauchen wohl immer eine BIOS-Version, die über dem Stand der Auslieferung der Boards liegen dürfte. Andere CPU kann ich mir nicht leihen.
Also kann ich das eh knicken?
Sagt mal bitte was dazu.
Danke und Gruß!
alters- und krankheitsbedingt, verliere ich langsam das Interesse an dem ganzen PC Kram, aber ich wollte noch "ein letztes Mal" aufrüsten.
Hauptsächlich für Anno 117, aber auch 2-3 ältere Games, mit Minimal FPS kaum über 60. Dann noch ein Emulator (86 Box) der von jedem MHz mehr profitieren würde. Denke ich...
Momentan:
Intel Core i5-11400*, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper, 1TB Samsung 970 Evo Plus @ Win 11 & 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD, be quiet! System Power B9 600W, Lian Li LANCOOL 205M
*Darf seit jeher 135W/180W konsumieren, und ist deswegen gar nicht mal so langsam.
Wollte auf Mittelklasse AM5/DDR5 wechseln, ist jetzt vom Tisch.
Die sicher mal wieder künstlich herbeigeführte RAM-Krise war schneller als das Weihnachtsgeld, von daher müsste ich mir was anderes einfallen lassen.
Bliebe noch den RAM zu behalten, sind ja zum Glück 32GB, und auf was älteres von Intel aufzurüsten.
Option 1, so günstig wie möglich:
Ein günstiges B760M Board, und einen 14400F.
Keine Ahnung, ob mir die ganzen 300 MHz mehr, und die 4 E-Cores , irgendwas nützen würden.
1 Minimal FPS mehr?
Option 2:
Besseres B760M Board, sogar mit PCI-E 5.0, und eine 14600KF CPU.
Immer noch ein "6-Kerner" aber doch fast ein Gigahertz mehr. Noch mehr von den für mich vermutlich nutzlosen E-Cores?
Oder werden die jetzt endlich auch überall in Games genutzt?
Heute limitiert doch fast immer die Grafikkarte. Aber irgendwo könnten durchaus ein paar Minimal-FPS mehr möglich sein?
Stand heute wäre selbst Option 2 fast günstiger, als so manches 32GB DDR5 RAM, Kit was einfach nur krank ist.
Nur wie sinnvoll ist das Ganze?
Ihr dürft mir das gerne ausreden, aber die RAM Preise werden sich in nächster Zeit nicht bessern.
Ein Problem gäbe es aber ohnehin. Die neueren 14er CPU brauchen wohl immer eine BIOS-Version, die über dem Stand der Auslieferung der Boards liegen dürfte. Andere CPU kann ich mir nicht leihen.
Also kann ich das eh knicken?
Sagt mal bitte was dazu.
Danke und Gruß!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 117 u.a.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Eher nicht
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Negativ
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einer mit WQHD,120Hz und Adaptive Sync.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, darum geht es: RAM.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Jedenfalls keine 800€.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Seit 28 Jahren....bla bla bla.... Wer will Details?
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.