Aufrüsten ohne Sockeltausch sinnvoll?

S3nC

Cadet 1st Year
Zuerst mal mein momentanes System:

A64 x2 6000+ @ 3,3ghz
Sapphire Pure 780G Hybrid Crossfire mATX
Sapphire Radeon 4850 @ 700mhz
2x2gb Corsair XMS2 DDR2-800er
Chinaböller "Delux" 420W
SATA2 500gb

Da ich mittlerweile doch recht unzufrieden mit dem System bin, ist ja auch schon etwas älter, aber nicht bereit bin, allzuviel Geld auszugeben, da ich selbst jetzt noch die meisten Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann, wollte ich mal einen Vorschlag von euch hören, was ich denn am dringensten austauschen sollte.

Ob das Mainboard Phenom2 ready ist konnte ich nicht ganz herausfinden, inoffizielle Quellen meinen ja, eine offizielle CPU Support List gibt es leider nicht. Selbst wenn, bietet das Mainboard genug Stromversorgung, dass ich den Phenom2 auf 4GHZ laufen lassen kann? Es hat zusätzlich zum normalen 24pin Steckplatz noch den 8pin 12V wie bei den neueren, ich denke das sollte doch gehen? Laut diversen Reviews im Internet schafft das Board Phenom 2, und ich hab damals beim Kauf auch geachtet das es ein AM2+ Mainboard ist.

Aber genug geredet, ich poste euch einfach mal meinen Vorschlag:

Phenom 2 x4 955BE
Antec H2O 520 --> ich denke mit dem 520 würde ich ganz gute OC Ergebnisse schaffen?!
Mainboard und Arbeitsspeicher würde ich lassen (Leistungssprung DDR2-DDR3 ist nicht so groß oder?)
Asus Radeon 6870 1gb
Antec HCG520
Thermaltake Commander MSI oder das Asgard

~400€

Sollte doch für kommende Titel @ 1680x1050 reichen oder? Auf ein AM3+ Brett kann ich, wenn wieder etwas mehr Geld da ist, später immer noch umsteigen und hab dann die AMD BD´s immernoch offen.

mfg

Sieht nicht schlecht aus - aber muss es ein Kühler für fast 80€ sein?
Außerdem limitiert auch das Board beim Übertakten - da reicht wahrscheinlich auch ein Mugen oder ein ähnlicher Kühler...

Außerdem brauchst wahrscheinlich eh nicht wirklich übertakten, da beim Spielen eher die Grafikkarte limitiert. Trotzdem ist die HD6870 eine sehr gute Wahl für die Auflösung.

Einen Umstieg auf AM3+ und neuen Ram kannst dir aktuell erstmal sparen.

50€ kostet der H2O 520 und ich wollte mal schauen, was für Temperaturen mit einer Wakü (auch wenns keine echte ist) möglich sind. Soll ja generell auch eine Investition in die Zukunft sein, sollte er gut werden habe ich schon vor auf den Bulldozer upzugraden mit entsprechendem AM3+ Board und DDR3 Ram, da kann ich den Kühler ja dann für eventuelle OC Versuche weiterverwenden, man weiß ja noch nicht ob der Mugen2 den auch ausreichend kühlen wird. Außerdem fasziniert mich eine Wakü schon seit jeher :D

Zuletzt bearbeitet:
Für dich als normalen Anwender kannst du ruhig bei DDR2 bleiben. Eigentlich merkt man es wirklich nur auf dem Papier. Der Geschwindigkeitsgewinn wird sich vorallem durch die CPU zeigen.

Genau wie mein Übermir schon geschrieben hat,auf der Seite unter Download gibt es eine CPU-Liste.Ist eine XLS-Datei,könnte klappen.

Peiper schrieb:

Danke, war gestern anscheinend auf einer anderen Sapphire-Tech Seite, diese hier sieht ganz anders aus :D

Also CPU wird laut offizieller Liste unterstützt.

Gibts sonst noch Vorschläge/Einwände eurerseits oder kann ich das bedenkenlos bestellen?

Edit: Allerdings wurden nur die C2 Stepping-Modelle getestet, neben den C3-Modellen steht noch nichts...

S3nC schrieb:
CPU wird laut offizieller Liste unterstützt

Du beziehst dich hier nur auf den Prozessor.
Das Netzteil muss halt auch "mitspielen".

Vielleicht bin ich ja grad blind; aber ich lese da nur AMD Phenom; von Phenom II lese ich nichts. Verzeiht, wenn ich vielleicht grad aufm Schlach stehe ;)

CHKL2011 schrieb:
Du beziehst dich hier nur auf den Prozessor.
Das Netzteil muss halt auch "mitspielen".

NT kaufe ich mir sowieso ein Neues, das Antec HCG520!

Dome87 schrieb:
Vielleicht bin ich ja grad blind; aber ich lese da nur AMD Phenom; von Phenom II lese ich nichts. Verzeiht, wenn ich vielleicht grad aufm Schlach stehe ;)

Doch, sogar ganz am Anfang der Liste. Die ersten paar CPU´s sind alle Phenom-2, wenn wir gerade die selbe Liste sehen.

@Dome87: musst unter Downloads dir die CPU-Supportliste herunterladen.

Der Sockel erkennt den Unterschied zwischen dem Stepping C2/C3 nicht - es sollte eigentlich ohne Probleme klappen.

Pontiuspilatus schrieb:
Der Sockel erkennt den Unterschied zwischen dem Stepping C2/C3 nicht - es sollte eigentlich ohne Probleme klappen.

Wird der Prozessor im Bios nicht richtig erkannt, Bios Update.
Nur dann, wenn der PC stabil läuft und du dich damit auskennst.
Alles andere wäre ein Wagnis.

Zurück
Oben