Aufrüsten PC Komponenten Windows 11

yxy

Lieutenant
Hallo,

ich kann aktuell nicht auf Windows 11 updaten, aufgrund meiner Hardware (denke es liegt am Mainboard und CPU).

Mainboard: z97x-ud3h-cf
CPU: i7-4790K
GPU: RX 6650 XT

Die GPU hab ich schon mal erneuert. Könnt ihr mit ein Mainboard und einen CPU empfehlen, der leistungstechnisch gut zur aktuellen GPU passt?

Danke vorab :)

Bloß kein Intel!!!!!!!!

AMD Ryzen 5 7500F + B650

Windows 11 kannst du ganz einfach mit Rufus ein USB Stick erstellen und dann ein Upgrade durchführen, da du dort beim erstellen die Hardware Beschränkungen umgehen lassen kannst. Und genau so kannst du dann auch immer wieder Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wirst du auch noch brauchen.
Ryzen 8400F + irgendein AM5 850er Chipsatz Brett mit WLAN + 32GB DDR5 RAM.
yxy schrieb:
der leistungstechnisch gut zur aktuellen GPU passt?
That's not how it works...

Oder du installierst Win 11 einfach mit Rufus und umgehst so die Anforderungen für Win 11, Rufus fragt dich im letzten Schritt was du für Kram abwählen willst... Nachteil: Große Jahresupdate wie 25h2 müssen dann per Hand installiert werden.

... oder man macht das Update ohne Rufus über die Product Server Methode. Kann man direkt aus dem System heraus, alle Programme und Daten bleiben erhalten. Habe damit selber schon mehrere Intel 4xxx auf Windows 11 umgestellt.

@Langi1 Oder alternativ mit den einfachen 5700X für ca 105-110€. Nur wissen wir nicht wie viel RAM der TE nutzt. Dürfte das vielleicht sogar noch ddr3 sein? Dann bräuchte er auch noch 32gb ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Es wäre auch möglich auf Linux umzusteigen und die alte Hardware weiter zu nutzen. Da gibt es für Neueinsteiger immer einfachere Distributionen.

yxy schrieb:
Könnt ihr mit ein Mainboard und einen CPU empfehlen, der leistungstechnisch gut zur aktuellen GPU passt?
Im Grunde passt alles zu einer Grafikkarte, es kommt drauf an, was du machen willst.
Es fehlen halt Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und brwn
@DevD2016 Die Zeiten haben sich schon vor ein paar Jahren geändert. CPU zum Zocken AMD, Graka je nach Anspruch/Leistung was man dafür ausgeben möchte.

DevD2016 schrieb:
Naja... ich kenne KEINEN der AMD nutzt. Alle Intel + Nvidia.
Dann kennst du NUR welche die keine Ahnung haben! AMD CPUs sind die Besten und AMD GPUs die Preis-Leistungs-Sieger. FAKT!
Und wenn er auf Geld achtet, sollte er, auch in Verbindung mit seiner vorhandenen AMD GPU eine AMD CPU wählen.

WebBeat84 schrieb:
Dann kennst du NUR welche die keine Ahnung haben! AMD CPUs sind die Besten und AMD GPUs die Preis-Leistungs-Sieger. FAKT!
Ist so dann auch wieder nicht richtig.
Ist vom Anwendungszweck abhängig.

Hätte gerne wieder eine Intel-CPU mit 35W TDP, zum passiv kühlen im NAS für unter 100€.
Intel Pentium Gold G5500T, 2C/4T, 3.20GHz, tray
Heute vergleichbares: Intel Core Ultra 5 235T, 6C+8c/14T, 2.20-5.00GHz, tray
Hat zwar deutlich mehr Leistung, aber bei dem Preis kann ich bei anderen CPU jede Menge Strom verballern.

Aber ja.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gleiche: Schlagabtausch zwischen AMD und Intel Fans...Kindergarten hoch drei.
Der TE sollte lieber mal erzählen, wofür der PC eingesetzt wird. Dann können auch Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Zurück
Oben