Aufrüsten sinnlos?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gerade hier https://www.computerbase.de/forum/threads/test-projekt-200eur-gamer-pc.466152/ einen sehr guten erfahrungsbericht/how-to gelesen, weshalb ich mir jetzt überlege, ob es Sinn machen würde mein System aufzurüsten...oder ob das schon so schrottig ist, dass alles zu spät ist.

Hier mal ein paar Beschreibungen (von denen ich hoffe, dass es die richtigen sind und euch diese helfen):

CPU Typ AMD Athlon XP, 3000+
Motherboard Name Asus A7V600-X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) (1*1GB + 2*512MB)
Grafikkarte RADEON 9600 Series (Omega 3.8.413) (128 MB)
Festplatte HDS72251 6VLSA80 SCSI Disk Device (160 GB 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk AOPEN DVD1648/AAP (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-812S (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

Ich bin mit dem Rechner noch größtenteil zufrieden (ist ja immerhin 4Jahre alt), würde gern aber ein bisschen zocken. CS:S und COD4 laufen zwar, aber beschissen. Ich würde halt gern COD4 oder Collin McRae in niedrigen (lieber mittleren) Details zocken. Deshalb hier die Frage: Was kann ich von der alten Hardware weiterverwenden??? Was muss weg? Falls aufrüsten möglich sein sollte, dachte ich (in Anlehnung an den obigen Link) etwa an 200€ max. Dann: Welche CPU, Grafka, Mainboard...kann man das alles selbst einbauen? Zum Fachmarkt?

Vielen Dank für die Antworten
FantaH.

Was noch in der Liste fehlt: Was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil hast du bisher?

Meine Empfehlung bis 200 Euro wäre folgendes:

Board, CPU, Graka und RAM verkaufen. Könnte zwischen 50 und 100 Euro bringen. Je nachdem ob jemand das gerne noch haben will bzw. gebrauchen kann. Als Office-PC oder für die noch etwas jüngere Generation -> reicht vollkommen.

Dann hättest du also ca. 300 Euro als Budget.

ca. 65 € | MSI P35 Neo-F
ca. 74 € | Pentium Core Duo E5200
ca. 50 € | OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB
ca. 86 € | GeForce 9600 GT 512 MB
ca. 30 € | Scythe Ninja 2
ca. 6 € | Scythe Stabilizer Kit 775 (mutmaßlicher Preis, noch nicht lieferbar)

Macht zusammen: 311 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe (zzgl. Porto).

Weniger RAM wäre natürlich auch möglich, evtl. sogar sinnvoll (da XP die vollen 4 GB nicht nutzen kann), aber du hättest dann wenigstens noch die beiden weiteren Slots frei solltest du später mal aufrüsten wollen.

Alternativ:

ca. 26 € | OCZ Vista Performance Platinum DIMM 2GB

Dann würdest du unter 300 Euro liegen.

Die Teile kann ich empfehlen da ich sie selbst verwende und damit sehr zufrieden bin bzw. sie deinem Wunsch entsprechen.

Der Plan kann jedoch platzen wenn du auch ein neues Netzteil brauchst oder eben ein anderer Kühler notwendig ist da dein Gehäuse den Ninja 2 (oder einen ähnlich dimensionierten Towerkühler) nicht beherbergen kann.
_____

Ich gehe mal davon aus das sich noch andere mit ihren aktuellen Konfigurationen melden welche in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.

Einsparpotenzial gibt es auch noch wenn du gebrauchte Artikel kaufst. Bei Board und CPU eher unwahrscheinlich, aber eine 9600 GT ist gebraucht für ca. 60 Euro zu haben.

Grüße, Martin

PS: Bilder von dem obengenannten - bis auf RAM - sind via Signatur erreichbar. ;)

AMD Config:

CPU: 5000+ boxed 50 Euro
MB: weiss grad net aber eine für 50 Euro
Grafikkarte: 9600GT oder HD3850 macht 85 Euro
RAM: billigste DDR-2 800Mhz 20 Euro

= 205 EuR

..falls dein Netztteil reicht.
Ich würd aber dazu noch eine von be quit 350W für 40 euro dazukaufen.
dann bist du bei 250 Euro und hast 50 Euro über. Vllt bessere CPU oder Grafikkarte oder aufs Konto ;)

Hallo.
Danke erstmal für die Antworten (ich hoffe sehr, dass noch weitere folgen). Hier mal noch die fehlenden Infos zu Gehäuse (sind die richtig? bringen euch weiter):
Hersteller Chassis Manufacture
Version Chassis Version
Seriennummer Chassis Serial Number
Etikett Asset-1234567890

Wie bekomme ich denn raus, welches Netzteil ich hab...in everest steht nix drin (glaub ich)

Danke
FantaH.

Zurück
Oben